banner

01.07.2016 02:32

Celle Celle

Niedersachsen

Millionenschaden durch Vollbrand einer Celler Sporthalle

Ein Großfeuer hat am frühen Freitagmorgen eine Sporthalle des Celler Schulzentrums in der Burgstraße völlig zerstört und einen Schaden in  Millionenhöhe verursacht.

Gegen 02.32 Uhr wurden die Rettungskräfte von Polizei und Feuerwehr  über den Brand der Sporthalle in der Burgstraße alarmiert. Anwohner  waren offensichtlich von der Geruchsentwicklung des starken Rauches  sowie den Geräuschen rund um den Brandort wach geworden und haben  daraufhin sofort die Rettungskräfte benachrichtigt. 

Das Feuer selbst muss sich rasend schnell ausgebreitet haben. Rund 15 Minuten vor der  Alarmierung hatte ein vorbeifahrender Zeitungsausträger noch  keinerlei Flammen bzw. Rauch vom Sporthallenbereich vorgenommen.  Als die ersten Einsatzkräfte der Polizei am Ort eintrafen befand sich das Flachdach bereits in Vollbrand. Meterhohe Flammen schlugen aus  dem Dachstuhl sowie der Fassade.  

Mehr als 100 Brandschützer der Freiweilligen Wehren der Hauptwache  Celle sowie den Ortswehren aus Altencelle, Altenhagen, Westercelle  und der Heese rückten zur Brandbekämpfung mit mehr als 20 Fahrzeugen  aus. Von der nahegelegenen Fuhse sowie mehreren Hydranten wurden die  Wasserversorgung zum Objekt aufgebaut. Ein Übergreifen des Feuers  auch das benachbarte Schulzentrum konnte verhindert werden.

Glücklicherweise wurde keine Person verletzt. Die Hitzeentwicklung  vor Ort war so groß, dass sogar ein Rettungsfahrzeug der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen worde.

Die Sporthalle ist eine von zwei Sporthallen, die zum Schulzentrum in der Celler Burgstraße gehört. Die Halle wurde bis zu den Sommerferien von den Schülern der Oberschule Celle II, der IGS Celle und des  Ernestinum Gymnasiums genutzt. Des Weiteren befand sich in den  Räumlichkeiten der Sporthalle auch noch eine Mensa, die von den  Schülern bis zum Ferienbeginn täglich genutzt wurde, um die  Mittagsmahlzeit einzunehmen.

Die Sporthalle selbst brannte bis auf die Grundmauern ab. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund vier bis fünf Millionen Euro.  Die Löscharbeiten dauern zur Zeit immer noch an. Die Bewohner der  angrenzenden Straßenzüge wurden durch eine Rundfunkmitteilung  aufgefordert, Fenster und Türen wegen der starken Rauchentwicklung  geschlossen zu halten.  Die Burgstraße wurde für den Fahrzeugverkehr im Bereich des  Schulzentrums voll gesperrt. Diese Sperrung wird nach Einschätzungen  der Polizei noch einige Stunden aufrechterhalten.

Zur Brandursache kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Aussage  getroffen werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brennt Sporthalle in voller Ausdehnung | Freiw. Feuerwehr Celle

Datum: 1. Juli 2016 Alarmzeit: 2:35 Uhr Art: Brandeinsatz  > Großbrand (B4/Y)  Einsatzort: Burgstraße, Celle Fahrzeuge: 10/09/1 - Fachberater Sanitätsdienst, 10/11/1 Brandmeister vom Dienst, 10/12/1 - Einsatzleitwagen 2, 10/17/81 Mannschaftstransport

Feuerwehr Celle


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer