banner

10.07.2016 00:37

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Nächtliche Explosion in Herdecke!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Herdecke gegen 0:37 Uhr zum Herdecker Gymnasium gerufen. Auf dem dortigen Schulhof war es kurze Zeit zuvor zu einer Explosion gekommen, die einen Baum sowie das Schulgebäude der Friedrich-Harkort-Schule schwer beschädigte.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute sicherten zunächst zusammen mit der ebenfalls anwesenden Polizei die Umgebung weiträumig ab. Zur Unterstützung bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde das THW Wetter/Herdecke hinzugezogen. Nachdem der beschädigte Baum von Spezialisten des Landeskriminalamtes auf weitere Sprengstoffe bzw. Sprengstoffreste untersucht worden war, wurde er zur Sicherheit von den Einsatzkräften der Feuerwehr und des THW gefällt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Herdecke waren mit fünf Fahrzeugen über sechs Stunden im Einsatz.

In der nahen Vergangenheit hat es im gesamten Herdecker Stadtgebiet bereits mehrere ähnliche Einsätze gegeben.

Feuerwehr Herdecke

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sprengsatz in Baum: Rohrbombe beschädigt Gymnasium in Herdecke (NRW)

Bei der Explosion in der Nacht zum Sonntag wurden die Fassade des Schulgebäudes, Glasscheiben und eine Notausgangstür beschädigt.

bild.de

Scheiben barsten: Rohrbombe explodierte in der Nähe einer Schule

Anwohner der Hengsteyseestraße in Herdecke wurden durch einen lauten Knall geweckt: Ein Unbekannter hatte in der Nähe einer Schule eine Rohrbombe gezündet. Verletzt wurde niemand. Die Folgen hätten aber erheblich sein können, hätten sich zur Explosio

focus.de

Nordrhein-Westfalen: Selbst gebaute Rohrbombe detoniert neben Schule - SPIEGEL ONLINE - Panorama

Die Polizei in Herdecke an der Ruhr sucht einen Bombenbastler: Nahe einem Gymnasium ist ein Sprengsatz explodiert - und das nicht zum ersten Mal. Verletzt wurde niemand, doch der Schaden ist groß.

spiegel online

Unbekannter wollte Ahorn mit Rohrbombe fällen

Ein lauter Knall hat Samstagnacht die Anwohner der Friedrich-Harkort-Schule an der Herdecker Hengsteyseestraße aufgeschreckt: Ein Unbekannter hatte in einem Ahorn eine Rohrbombe gezündet und sich dann aus dem Staub gemacht.

derwesten.de

Explosion einer Rohrbombe in Herdecke

Alex Talash


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer