banner

31.07.2017 13:38

Bedburg-Hau Kleve

Nordrhein-Westfalen

Jugendliche steckt in Schaukel fest

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst am Dienstagnachmittag (31.07.2017) gerufen. Ein 14jähriges Mädchen hänge in einer Schaukel auf dem Spielplatz an der Peter-van-de-Flierdt-Straße fest, hieß es bei der Alarmierung um 13.38 Uhr. Als die Einsatzkräfte kurz darauf intrafen, bestätigte sich die Alarmmeldung, dass sich das Mädchen zwar in einer unglücklichen, aber nicht bedrohlichen Lage befand.

Die 14jährige hatte sich offenbar in eine Schaukel gezwängt, die nicht mehr ihrem Alter entsprach. Die sogenannte Kleinkindschaukel ist mit einem Korb versehen, aus dem Kinder nicht herausfallen können. Als das Mädchen keine Lust mehr aufs Schaukeln hatte, kam es schlicht aus dem Spielgerät nicht mehr heraus.

Eine Stunde lang hatte das Mädchen zunächst selber versucht sich mit Hilfe mit ihrer Freundin zu befreien. Nachdem dies nicht gelang, wählte sie die Notrufnummer 112 über das Handy der Freundin.

Die Einsatzkräfte zersägten behutsam und vorsichtig den Korb der Schaukel und hoben das Mädchen schließlich einfach heraus. Nach wenigen Augenblicken war das Mädchen unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit. Sie wurde vor Ort um Rettungsdienst betreut.

Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst unter der Leitung von Gemeindebrandinspektor Klaus Elsmann.

Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer