banner

09.01.2018 11:56

Mönchengladbach Grundschule Pahlkestraße

Nordrhein-Westfalen

Lass uns verstecken spielen - Grundschüler hinter Container eingeklemmt

Heute Mittag erreichte die Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes die Meldung über ein eingeklemmtes Kind hinter einem Container auf dem Schulhof der Grundschule Pahlkestraße. Der abgeschlossene Container dient der Grundschule zur Unterbringung von Streugut und Gartengeräten.

Der 10-jährige Junge hatte diesen Container beim Versteckspiel als gutes Versteck ausgesucht. Er kletterte auf den Container und ließ sich auf der Rückseite wieder herunter. Der Container stand in einem Abstand von ca. 25 cm vor der Turnhallenwand. Der Junge bedachte dabei nicht, dass der Abstand vom Container zur Mauer nach unten immer kleiner wurde. Durch sein Eigengewicht verklemmte er sich zwischen Mauer und Container.

Nach dem er erfolgreich um Hilfe gerufen hatte, versuchte zunächst Personal der Grundschule den Jungen zu beruhigen und zu befreien. Die Befreiung des Jungen gelang zunächst nicht. Daraufhin wurde die Feuerwehr mit ihrem technischen Equipment alarmiert. Der Container wurde durch die Feuerwehr entleert und konnte anschließend mit technischem Gerät von der Wand geschoben werden.

Der Junge wurde während der Befreiungsaktion gut betreut. Obschon er sich in einer misslichen Situation befand, verhielt er sich sehr tapfer. Der Rettungsdienst überprüfte den Gesundheitszustand nach der gelungenen Befreiungsaktion. Der Junge hatte außer ein spektakuläres Pausenerlebnis keine Verletzung.

 Im Einsatz war die Feuer- und Rettungswache III, ein Rettungswagen, ein Rüstwagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer