banner

08.07.2018 04:28

München Obergiesing

Bayern

Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage

Im Stadtteil Obergiesing hat ein brennendes Fahrzeug in einer Tiefgarage für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.

Heute Nacht meldeten mehrere Anrufer eine starke Rauchentwicklung auf der Tegernseer Landstraße. Die Integrierte Leitstelle alarmierte aufgrund des Meldebildes gleich zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, mehrere Sonderfahrzeuge und die Abteilung Mitte der Freiwilligen Feuerwehr zur gemeldeten Adresse.

Beim Eintreffen der Kräfte drang schwarzer Rauch aus einer Tiefgarage. Ein sogenannter Stoßtrupp, bestehend aus fünf Einsatzkräften unter schweren Atemschutzgerät, ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Obwohl durch den Rauch die Sicht stark eingeschränkt war, konnte der brennende Pkw schnell ausfindig gemacht werden. Ein Audi A5 hatte im Motorraum aus bisher unbekannter Ursache zu brennen begonnen.

Die Einsatzkräfte löschten das Fahrzeug zügig ab. Somit konnte nach bereits zwölf Minuten der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Vier zusätzliche Atemschutzgeräteträger kontrollierten mit einer Wärmebildkamera und einem weiteren C-Rohr die zirka 300 Quadratmeter große Tiefgarage. Durch die Hitzeeinwirkung wurden drei weitere Pkw in Mitleidenschaft gezogen. 

Zeitgleich zur Brandbekämpfung wurde das fünfgeschossige Wohngebäude eingehend auf Rauch kontrolliert. Es konnten alle Bewohner während des Einsatzes in ihren Wohnungen bleiben. Für sie bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.

Mithilfe von drei Hochleistungslüftern wurde der Brandrauch aus der Tiefgarage gedrückt. Der Einsatz war in zwei Stunden abgearbeitet. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden kann vonseiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Brandfahndung der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer