banner

25.03.2020 16:34

Frankfurt am Main

Hessen

Feuer in der Dachkonstruktion eines Gebäudes der Fachhochschule Frankfurt

Durch mehrere Anrufe wegen Rauch auf dem Dach der Fachhochschule wurden um 16:34 die Einsatzkräfte der Feuerwehr alarmiert und fanden beim Eintreffen die Dachkonstruktion des Gebäude 1 der Fachhochschule Frankfurt in dichten Rauch gehüllt vor.

Die Erkundungen ergaben, dass die hölzerne Dachkonstruktion über der Betondecke des 4.OG, im Innern in voller Ausdehnung brannte. Da zunächst von Einsturzgefahr des Daches ausgegangen werden musste, konnten die Löscharbeiten nur von außen über die Drehleiter begonnen werden. Wegen Bauarbeiten war das Gebäude jedoch rundum eingerüstet und es bestand dadurch die Möglichkeit über Gerüsttreppen das Dach zu erreichen. Dabei wurde dann von den Einsatzkräften mit Spezialwerkzeugen die Dachhaut geöffnet und Löschwasser und Löschschaum in die Öffnungen eingebracht um die Brände, im Innern zu löschen. Außerdem wurden auch an den Dachkanten zusätzliche Öffnungen geschaffen um Löschwasser und -schaum in das Innere der Konstruktion einzubringen. Alle diese Arbeiten führten letztendlich zum Erlöschen des Brandes und nach dem Aufspüren und Ablöschen aller übrigen Glutnester konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

Die Feuerwehren, Freiwillige und Berufsfeuerwehr waren mit zahlreichen Einsatzkräften und -fahrzeugen, sowie Spezialeinheiten(HÖRG)vor Ort. Es waren dies die Wehren aus Schwanheim, Zeilsheim, Fechenheim, Unterliederbach, Niederursel, Seckbach, Niedererlenbach, Oberrad, Berkersheim und Nied, sowie die Kräfte mehrerer Wachen der Berufsfeuerwehr. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht absehbar, die Brandursache wird von der Polizei ermittelt. Verletzt wurde niemand.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Gestern Nachmittag (25.03.2020) kam es zu einem Brand in einem Lehrgebäude am Nibelungenplatz im Frankfurter Nordend. Sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei waren mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Glücklicherweise wurden bei dem Brand keine Personen verletzt.

Am späten Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, gingen erste Meldungen über Rauchentwicklung im Bereich eines Gebäudes der "Frankfurt University of Applied Sciences" am Nibelungenplatz ein. Ein Großaufgebot der Feuerwehr war vor Ort und konnte den Brand im Obergeschoss des Gebäudes löschen. Offensichtlich stand die hölzerne Dachkonstruktion des Gebäudes in Brand. Die umfangreichen Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten mehrere Stunden an und endeten erst in der Nacht. Mehre Streifenwagen der Polizei waren mit der weiträumigen Absperrung des Einsatzortes betraut. Durch die Sperrungen, u.a. auch der Nibelungenallee, kam es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen.

Warum das Gebäude in Brand geriet, ist bislang unklar und bedarf weiterer Ermittlungen. An bzw. in dem in Brand geratenen Gebäude fanden Sanierungs-/Baumaßnahmen statt. Sowohl ein technischer Defekt als auch eine fahrlässige Brandstiftung durch die Arbeiten können nicht ausgeschlossen werden und sind Bestandteil der Ermittlungen.

Die Höhe des Sachschadens infolge des Brandes und der Löscharbeiten kann derzeit noch nicht genau beziffert werden, könnte jedoch ersten Schätzungen nach im siebenstelligen Bereich liegen. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen in dem Gebäude. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Das zuständige Fachkommissariat der Frankfurter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Brandursachenermittler befanden sich bereits am heutigen Morgen an der Brandstelle. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeipräsidium Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer