banner

28.03.2020 16:59

Bochum Langendreer

Nordrhein-Westfalen

Neuwagen brennen auf abgestelltem Güterzug

Am Samstagnachmittag brannten 12 PKW auf einem Güterzug nahe des Bahnhofs Langendreer. Verletzt wurde niemand, die Löscharbeiten zogen sich über Stunden hin.

Um kurz vor 17 Uhr meldeten unzählige Anrufer mehrere brennende PKW auf einem abgestellten Güterzug auf einem Gleis der Deutschen Bahn zwischen Bochum Langendreer und Dortmund. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine große, schwarze Rauchwolke über der gemeldeten Adresse an der Oesterfeldstraße ausmachen. Der Brandort befand sich etwas 500 Meter vom S-Bahnhof Langendreer in Richtung Dortmund. Beim Eintreffen standen alle 12 Neufahrzeuge auf dem letzten Wagon des Güterzuges in Brand und die Flammen drohten auf weiter Waggons, ebenfalls beladen mit PKW, überzugreifen. Auch auf den Bahndamm hatte der Brand bereits übergegriffen, dort brannten mehrere Quadratmeter Grasnarbe und Buschwerk.

Um mit einer effektiven Brandbekämpfung zu beginnen, musste zunächst eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung über mehrer Gleise und Bahndämme bis zum Brandort verlegt werden. Dafür musste der komplette Bahnverkehr zwischen Bochum und Dormtund gesperrt und am betroffenen Gleis durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn die Oberleitung abgeschaltet und geerdet werden.

Anschließend konnten die 45 Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache sowie der Innenstadtwache und der Löscheinheiten Langendreer und Brandwacht der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Löschangriff beginnen. Mit Fünf Strahlrohren konnten die Flammen schnell unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung auf einen zweiten Waggon verhindert werden.

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr aufwendig, da bei allen Fahrzeugen die Motor- und Innenräume aufgebrochen und mit Löschschaum geflutet werden mussten. Nur so konnten alle Brandnester abschließend gelöscht werden. Diese Maßnahmen zogen sich bis in die Abendstunden hin.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Bochum

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuer auf Güterzug: Zwölf Autos bei Brand in Bochum zerstört

In Bochum sind Neuwagen auf einem abgestellten Güterzug in Flammen aufgegangen. Die Löscharbeiten waren kompliziert und dauerten Stunden.

RP ONLINE

Bochum: Zwölf Neuwagen brennen auf Güterzug vollständig aus

Ein Brand auf einem Güterzug in Bochum hat zwölf Neuwagen vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden ist enorm.

Feuer auf Bahnstrecke Dortmund-Bochum - Rauchwolke kilometerweit zu sehen

Ein Feuer auf der S-Bahn-Strecke zwischen Dortmund und Bochum hat viele Menschen am Samstag aufgeschreckt. Eine große Rauchwolke war kilometerweit zu sehen. Das war die Ursache des Feuers.

RN

Bochum: Neuwagen brennen auf Zug - Brandstiftung vermutet

Das Feuer auf dem Güterzug mit Neuwagen ist wohl durch Brandstiftung ausgelöst. Laut Polizei sprechen dafür die Gesamtumstände des Brandes.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer