banner

07.06.2020 09:15

München Altstadt-Lehel

Bayern

Kurioser Einsatz: „Brennt Baum“

Am Sonntag hat ein Baum aus bisher unbekannter Ursache gebrannt.

Mit dem Alarmstichwort "Kleinbrand im Freien" wurde am Sonntagvormittag ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zur Maximiliansbrücke geschickt. Im Freitext war noch folgendes zu lesen: "Ein glühender Baum am Isarufer." Den Feuerwehrkräften war bereits beim Ausrücken klar, dass es sich um keinen routinemäßigen Einsatz handeln wird. An der Maximiliansbrücke wurden sie bereits von mehreren Passanten empfangen. In etwa 300 Meter Entfernung stand ein Teil des Stammes einer Esche in Brand. Der 30 Meter hohe Baum war bereits im unteren Bereich sehr morsch und an mehreren Stellen hohl. In diesen Hohlräumen kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brand, der sich rund drei Meter nach oben ausgebreitet hatte.

Mit einen C-Rohr wurde zunächst von außen die Glut abgelöscht. Da jedoch nicht alle Glutnester erreicht werden konnten, schnitt ein fachkundiger Feuerwehrmann einen kleinen Teil des Stammes heraus. Durch diese Öffnung konnten glühende Holzteile aus dem Stamm gezogen werden.

Erst nach rund zwei Stunden waren alle Glutnester im Baum abgelöscht. Das Gartenbaureferat entscheidet über das weitere Vorgehen des Baumes. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt, da eine Beeinträchtigung der Standfähigkeit des Baumes nicht auszuschließen ist.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer