19.09.2020 12:00

Moosburg a.d. Isar Freising

Bayern

Flugzeugabsturz fordert zwei Menschenleben


Bild: Feuerwehr Moosburg

In Moosburg stürzte heute ein Sportflugzeug ab. Die beiden Insassen verstarben noch an der Unfallörtlichkeit. Die Absturzursache ist bislang unklar. Die Kripo ermittelt.

Gegen 12:00 Uhr wurde heute der Absturz eines einmotorigen Sportflugzeugs auf dem Gelände eines Flugplatzes in Moosburg gemeldet. Für die Insassen der Maschine kam jede Hilfe zu spät. Beide Männer verstarben noch an der Unglücksstelle.

Im Einsatz waren neben zwei Hubschraubern rund 100 Rettungskräfte, darunter die Feuerwehren aus Moosburg und Mauern sowie das THW Freising.
Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, da sich die Absturzörtlichkeit in unwegsamem Gelände befand.

Zur Klärung der Absturzursache, die bislang völlig unklar ist, laufen derzeit die Ermittlungen der Kriminalpolizei Erding. Diese werden durch Sachverständige der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt.

Aufgrund des guten Wetters waren zum Zeitpunkt des Unglücks viele Radfahrer und Spaziergänger in und um Moosburg unterwegs. Zeugen, die unter Umständen auch Lichtbilder oder Videos von dem verunglückten Flugzeug kurz vor oder während des Absturzes gefertigt haben, werden gebeten, sich unter 08122/9680 bei der Kripo Erding zu melden.

Polizei Bayern

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz im Landkreis Freising: Flugzeugabsturz bei Moosburg – zwei Insassen tot - idowa

In Moosburg im Landkreis Freising ist am Samstagmittag ein Flugzeug abgestürzt. Laut ersten Informationen sind die beiden Insassen bei dem Absturz getötet worden.

idowa.de

Flugzeug stürzt nahe Moosburg ab: Großeinsatz unter schwierigen Bedingungen - und traurige Gewissheit

Im Landkreis Freising ist am Samstagnachmittag ein Kleinflugzeug abgestürzt. Nach ersten Erkentnissen kamen bei dem Absturz zwei Insassen ums Leben. Die Feuerwehr ist im Einsatz.

https://www.merkur.de

Zwei Menschen sterben bei Flugzeugabsturz - DER SPIEGEL - Panorama

Das Flugzeug befand sich im Landeanflug, als es plötzlich abstürzte: Im bayerischen Moosburg an der Isar sind am Samstag bei dem Unfall beide Insassen ums Leben gekommen.

Absturz Flugzeug

Absturz Kleinflugzeug

Untersuchungsbericht vom 21.06.2021

Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer