banner

30.06.2021 07:51

Friedewald Hersfeld-Rotenburg

Hessen

Sattelzug mit Traktoren brennt an Tankstelle

Am Mittwochmorgen geriet gegen 07:30 Uhr ein Sattelzug an einer Automatentankstelle in Friedewald aus bislang ungeklärter Ursache in Brand.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der mit drei neuen Traktoren beladene Autotransporter bereits im Vollbrand.

Das Feuer griff von dem in Vollbrand stehenden Gespann auch auf Teile der Tankstelle über.

Zusammen mit uns waren alle Wehren der Gemeinde Friedewald sowie Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld und Schenklengsfeld mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort und führten umfangreiche Löscharbeiten durch.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Der Fahrer des Sattelzugs konnte sich in Sicherheit bringen und blieb unverletzt.

Feuerwehr Wildeck-Obersuhl


Am Mittwochmorgen (30.06.), gegen 7:30 Uhr, kam es auf einem Tankstellengelände "Im Gewerbegebiet" zu einem Lkw-Brand mit starker Rauchentwicklung.

Nach derzeitigem Kenntnisstand betanke ein 33-jähriger Lkw-Fahrer aus Sachsen seinen Sattelzug an einer Automatentankstelle, als dieser aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geriet. Das Feuer griff von dem in Vollbrand stehenden Gespann - das zum Ereigniszeitpunkt mit drei Traktoren beladen war - auch auf Teile der Tankstelle über.

Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort, führte umfangreiche Löscharbeiten durch und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Aktuell ist der Brandort weiträumig abgesperrt.

Der Fahrer des Sattelzugs konnte sich glücklicherweise fußläufig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Auch die Mitarbeiter der umliegenden Firmen wurden durch die Einsatzkräfte informiert und zur Sicherheit evakuiert. Alle Personen blieben unverletzt. Zur Zeit besteht keine Gefahr für außenstehende Personen.

Die Brandursachenermittler haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt und Bestandteil der weiteren Ermittlungen. Wann die Untersuchungen am Brandort abgeschlossen sind, ist derzeit noch nicht absehbar.

Die betroffene Tankstelle wurde außer Betrieb gesetzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten vorläufigen Schätzungen auf mehrere hundert tausend Euro.

Polizeipräsidium Osthessen

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Dichter, schwarzer Qualm auf Autobahn: Lkw brennt an Tankstelle – Hoher Schaden

An einer Tankstelle im Landkreis Hersfeld-Rotenburg stand am Mittwochmorgen ein Lkw in Flammen. Das Feuer hatte auf die Tankstelle übergegriffen.

https://www.hna.de

Lkw-Brand an Tankstelle in Friedewald - Fahrer hat rettende Idee

Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können: Ein Lastwagen fängt an einer Tankstelle in Friedewald Feuer und brennt direkt neben den Zapfsäulen aus. Bevor er sich selbst in Sicherheit bringen kann, greift der Lkw-Fahrer beherzt ein.

hessenschau.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer