banner

03.03.2022 13:58

Bodnegg Ravensburg

Baden-Württemberg

Explosion in Mehrfamilienhaus

Zu einer Explosion in einem Mehrfamilienhaus, wurde die Feuerwehr Bodnegg am Donnerstagmittag um kurz vor 14 Uhr alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte, wurde ein stark verrauchtes Haus, sowie ein herausgerissenes Dachfenster erkundet. Ein erster Angriffstrupp begab sich in das Obergeschoss, kurze Zeit später begab sich der zweite Angriffstrupp in den Keller. Ein weiterer Trupp stand als Sicherheitstrupp bereit.

Im Keller wurde ein stark verrauchter Heizraum entdeckt. Wie sich herausstellte, detonierte der im Keller verbaute Batteriespeicher, durch einen technischen Defekt und sorgte im Anschluss für einen Schwelbrand im Keller. Durch die Druckwelle wurden mehrere Fenster und Türen nach außen gedrückt, sowie der gesamte Dachstuhl angehoben.

Nachdem ein Techniker der EnBW das Gebäude stromlos geschaltet hat, wurden durch einen Elektromeister der Feuerwehr Bodnegg, im Haus die Sicherungen gezogen und der Batteriespeicher demontiert. Durch fünf Atemschutzgeräteträger, wurde der Batteriespeicher aus dem Keller befördert, wobei er sich im Freien erneut entzündete. Dort wurde er abgelöscht und im späteren Verlauf zum Kühlen in einen Bottich mit Wasser gestellt. Das Haus ist aktuell nicht mehr bewohnbar.

Zum Glück befanden sich zum Zeitpunkt der Detonation keine Menschen im Gebäude, sodass niemand verletzt wurde.

Die Feuerwehr Ravensburg kontrollierte den Dachbereich mittels Drehleiter und deckte herausgerissene Fenster mit Planen ab.

Das DRK sicherte die Einsatzkräfte ab und versorgte alle Einsatzkräfte mit Getränken.

Die geflutete Batterie wurde in einen gesicherten Bereich gebracht. Bürgermeister Christof Frick verschaffte sich ebenfalls ein Eindruck der Lage.

Eingesetzte Fahrzeuge: LF16, LF10

Weitere Einsatzkräfte:

  • Feuerwehr Ravensburg
  • DRK Bodensee-Oberschwaben
  • HvO-Gruppe Bodnegg
  • DRK OV Waldburg
  • DRK OV Ravensburg
  • DRK Vogt
  • Polizei Ravensburg
  • EnBW

Feuerwehr Bodnegg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Senec nimmt Fernabschaltung seiner Photovoltaik-Heimspeicher vor – Sicherheitsprüfung nach Verpuffungen

pv magazine

Explosion in Wohnhaus in Bodnegg

Die Detonation hob den Dachstuhl des Gebäudes an. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Schwäbische

Diskussion im Feuerwehr-Forum


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer