banner

20.04.2022 06:00

Boxberg Bobstadt Main-Tauber-Kreis

Baden-Württemberg

Großer Polizeieinsatz in Boxberg gegen Reichsbürger - Schusswechsel - Haus abgebrannt

Zu einem großen Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr führte eine Durchsuchungsmaßnahme am frühen Mittwochmorgen, gegen 6 Uhr, in Bobstadt. Dort sollte das Anwesen eines Mannes wegen des Verdachtes des illegalen Waffenbesitzes durchsucht werden. Aus diesem Grund waren auch Spezialeinsatzkräfte im Einsatz.

Zu Beginn der Maßnahme wurden mehrere Schüsse auf die Einsatzkräfte abgegeben. Kurze Zeit darauf geriet das Anwesen in Brand. Mehrere Personen, die sich in dem Anwesen aufhielten, konnten wenig später widerstandslos und unverletzt festgenommen werden.

Da eine Gefährdung der Einsatzkräfte und Anwohner wegen des Brandes, möglicherweise im Haus befindlicher Munition sowie freilaufender Hunde nicht ausgeschlossen werden konnte, waren Löscharbeiten zunächst nicht möglich. Das Gebäude brannte kontrolliert ab. Es wird zeitnah von Entschärfern des Landeskriminalamts Baden-Württemberg durchsucht und kriminaltechnisch begutachtet. Parallel dazu laufen umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen zu den Hintergründen der Geschehnisse.

Da ein politisch motivierter Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, ermitteln das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und das Polizeipräsidium Heilbronn. Bei dem Einsatz wurde ein Polizeibeamter verletzt. Aus ermittlungstaktischen Gründen können momentan keine weiteren Angaben gemacht werden.

Update: Ermittlungen nach Polizeieinsatz in Boxberg-Bobstadt laufen auf Hochtouren

In einer gemeinsamen Pressekonferenz informierten die Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach, des Landeskriminalamts Baden-Württemberg (LKA BW) sowie des Polizeipräsidiums Heilbronn am Donnerstag, den 21. April 2021 über Ermittlungsmaßnahmen im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz in Boxberg, bei dem am Morgen des 20. April in Boxberg-Bobstadt ein Polizeibeamter angeschossen worden ist.

Polizeipräsident Hans Becker, Leiter des für den Tatort zuständigen Polizeipräsidiums Heilbronn, schildert detailliert den Einsatz, der notwendig geworden war, weil ein 54 Jahre alter Mann im Verdacht steht illegal eine Waffe besessen zu haben. Noch bevor Kräfte des Spezialeinsatzkommandos das umzäunte Areal in Bobstadt betreten können, werden sie beschossen. Ein Beamter wird getroffen. Er kann von seinen Kollegen schwerverletzt in Sicherheit gebracht werden. Einige Schüsse treffen auch das Haus der unbeteiligten Nachbarn. Das Wohnhaus des 54-Jährigen geht wenig später in Flammen auf. Sieben Personen können widerstandlos und unverletzt festgenommen werden. Die kriminaltechnische Untersuchung kann erst nachdem der Brand gelöscht ist, ab dem Nachmittag stattfinden, parallel werden die Festgenommenen und Zeugen befragt. Bei Durchsuchungen des Areals und weiterer Objekte wurden zahlreiche Lang- und Kurzwaffen, darunter automatische Schusswaffen sowie Munition aber auch Beweismittel, die einen Bezug zur so genannten Reichsbürgerszene zulassen, aufgefunden. "Es hat sich im Nachhinein als richtig erwiesen, diesen Einsatz mit unseren Spezialeinsatzkräften zu planen und auch durchzuführen. Die besonderen Einsatzmittel und die besonnene und professionelle Vorgehensweise der Kräfte des SEK haben Schlimmeres verhindert. Trotzdem ist auch in solchen Einsatzlagen eine absolute Sicherheit nicht zu garantieren. Unsere Gedanken und Wünsche nach baldiger Genesung gelten unserem verletzten Kollegen", erklärte Polizeipräsident Becker im Rahmen der Pressekonferenz.

Die Ermittlungen zu den Geschehnissen werden nun gemeinsam durch die Staatsanwaltschaft Mosbach, dem Polizeipräsidium Heilbronn und dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg durchgeführt. Der Leiter des LKA, Präsident Andreas Stenger gibt erste Ergebnisse der Ermittlungen und der forensischen Untersuchungen bekannt und zeigt an mehreren Exponaten deren Gefährlichkeit. Der Ermittlungen und kriminaltechnischen Begutachtungen werden mit Hochdruck geführt. "Wir setzen unsere gesamte forensische Expertise ein und haben neben den Expertinnen und Experten des Kriminaltechnischen Instituts unsere Staatsschutzermittlerinnen und -ermittler sowie weitere Spezialisten im Bereich digitale Spuren im Einsatz um diese Tat umfassend aufzuklären und damit dafür Sorge zu tragen, dass solchen Tätern, die die Legitimation unseres Staates ablehnen kein Raum gegeben wird", so Stenger.

Dr. Florian Kienle, Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Mosbach, informiert über den derzeitigen Stand des strafrechtlichen Ermittlungsverfahrens. Der 54-jährige Hauptverdächtige hatte sich noch am Tattag umfassend zur Sache eingelassen und eingeräumt, die Schüsse auf die Polizeibeamten abgegeben zu haben. Gegen den Hauptverdächtigen wurde bei dem Amtsgericht Tauberbischofsheim ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und unerlaubten Besitzes einer Kriegswaffe beantragt; der Haftbefehl wurde zwischenzeitlich erlassen, dem Beschuldigten eröffnet und in Vollzug gesetzt. Im Laufe der weiteren Ermittlungen sei neben einer möglichen politischen Motivation für die Tat insbesondere auch die Frage zu klären, wie der Hauptverdächtige in den Besitz der Waffen kam, für die er keine waffenrechtliche Erlaubnis hatte.

Polizeipräsidium Heilbronn / Bild: Feuerwehr Boxberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Baden-Württemberg: „Reichsbürger“ von Boxberg hortete zig Waffen und NS-Gegenstände

In Boxberg hat ein mutmaßlicher Reichsbürger auf SEK-Beamte geschossen und dabei einen Polizisten verletzt. Im Haus des Mannes fanden sich zahlreiche Waffen, Munition und NS-Devotionalien.

FAZ.NET

Großeinsatz gegen Reichsbürger: Polizist verletzt, Stadtteil abgeriegelt

Großer Polizeieinsatz in Baden-Württemberg: In Boxberg nahmen SEK-Beamte am Morgen einen mutmaßlichen Reichsbürger fest. Ein Polizist wurde bei einem Schusswechsel verletzt. Der Stadtteil ist immernoch abgeriegelt, der Einsatz läuft.

FOCUS Online

SchieÃ?erei in Boxberg: Schutzwesten retten SEK-Beamte

In Boxberg wird ein Haus wegen illegalen Waffenbesitzes durchsucht. Es fallen Schüsse, ein Beamter wird verletzt. Der Schütze soll zur Reichsbürger-Szene gehören und schwer bewaffnet gewesen sein.

stuttgarter-nachrichten.de

SEK-Einsatz in Boxberg: Schüsse auf Polizisten bei Reichsbürger-Razzia: Strobl will Extremisten entwaffnen

Innenminister Strobl spricht von einem „brutalen Angriff“: Bei einem SEK-Einsatz in Boxberg sind Schüsse gefallen, ein Polizist wurde verletzt. Die Razzia richtete sich offenbar gegen die Reichsbürger-Szene.

swp.de

:
Mutmaßlicher Reichsbürger widersetzt sich Durchsuchungsaktion und liefert sich Schusswechsel mit der Polizei - Ein Beamter verletzt - Kompletter Ortsteil abgeriegelt


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer