banner

20.05.2022 12:45

Isny Gumpeltshofen Ravensburg

Baden-Württemberg

Bauernhaus brennt komplett nieder

Am Freitag Mittag erfolgte um 12:47 Uhr die Alarmierung  der Abteilungen Isny und Beuren der Feuerwehr Isny zu einem Gebäudebrand nach Gumpeltshofen.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Bauernhaus sowie der angebaute Scheunentrakt bereits in #Vollbrand. Angrenzendes Buschwerk hat ebenfalls bereits Feuer gefangen. Umgehend wurden weitere Kräfte der Feuerwehr nachalarmiert.

Die Löschwasserversorgung wurde hier neben dem Wasser aus dem öffentlichen Hydrantennetz zusätzlich über Traktoren und Saugfässer von Landwirten sichergestellt und im Pendelverkehr zur Einsatzstelle befördert. Herzlichen Dank an dieser Stelle an unsere Landwirte. Weiter erfolgt eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aus einem Löschteich.

Ein angrenzender Stadl war durch die Flammen sowie der enormen Wärmestrahlung gefährdet. Dieser konnte aber durch die eingeleitete Riegelstellung gehalten werden.

Die warmen Temperaturen an diesem Tag machten den Einsatzkräften zudem enorm zu schaffen. Die DRK Bereitschaften aus Isny, Leutkirch und Wangen versorgen die Einsatzkräfte mit Getränken und stellten die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte sowie Betreuung der Betroffenen sicher.

Die #Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die späten Abend- und Nachtstunden????hinein.

Im Einsatz beteiligt:

  • FF Isny (Abt. Isny, Rohrdorf, Neutrauchburg und Beuren), FF Leutkirch mit Gerätewagen Atemschutz, FF Wangen mit der Drohnengruppe, FF Argenbühl (Abt. Göttlishofen) mit Atemschutzgeräteträgern,
  • DRK Bereitschaften aus Isny, Leutkirch und Wangen,
  • DRK Rettungsdienst Bodensee-Oberschwaben gGmbH,
  • Stellv. Kreisbereitschaftsleiter Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Wangen e.V.,
  • Stellv. Kreisbrandmeister Landkreis Ravensburg,
  • Polizei,
  • Landratsamt Ravensburg Bau und Umweltamt,
  • Bürgermeister Rainer Magenreuter sowie Ortsvorsteherin von Beuren Silvia Ulrich,
  • Wasserwerk Isny,
  • EnBW

Feuerwehr Isny


Durch ein Feuer nahezu vollständig zerstört wurde am heutigen Freitag ein Bauernhaus mit angebautem Scheunentrakt in Isny-Gumpeltshofen. Gegen 12.45 Uhr meldeten mehrere Anrufer über Notruf einen sich schnell ausbreitenden Brand an dem Objekt. Trotz des raschen Einsatzes der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot ausrückte, gelang es den Wehrleuten nicht, das zweistöckige Wohnhaus und den Heustadel noch zu retten. Zwei Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in dem Haus befanden, konnten sich rechtzeitig selbst ins Freie begeben, sodass nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht genau beziffert werden, er dürfte sich aber auf mehrere hunderttausend Euro belaufen. Die Nachlöscharbeiten sind derzeit noch nicht abgeschlossen und könnten noch bis in die Abendstunden andauern. Die Brandursache ist aktuell noch völlig unklar, die Ermittlungen dazu hat der Polizeiposten Isny übernommen.

Polizeipräsidium Ravensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer