banner

16.07.2022 14:10

Bad Sassendorf Lohne Soest

Nordrhein-Westfalen

Flugzeugabsturz

Am 16.07.2022 um 14.11 Uhr wurden wir von der Rettungsleitstelle des Kreis Soest alarmiert.

Auf dem Flugplatz in Lohne hat sich ein Kleinflugzeug bei der Landung überschlagen und ist in einer Hecke zum liegen gekommen.

Wir stellten den Brandschutz sicher, klemmten die Batterie ab und unterstützten den Rettungsdienst.

Der Pilot war bei unserem Eintreffen bereits aus dem Flugzeug befreit und wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen.

Das PSU Team betreute Augenzeugen einer Ferienfreizeit.

Zur Zeit befindet sich unser TLF noch vor Ort um den Brandschutz sicherzustellen bis der Flugunfallbeauftragte aus Braunschweig eintrifft.

Eingesetzte Kräfte:

  • Eingesetzte Löschgruppen des LZ I: Bad Sassendorf und Lohne
  • Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20-1, TLF 3000, ELW
  • Wehrführer mit KdoW
  • Rettungsdienst Kreis Soest
  • PSU Team
  • Kreispolizei Soest

Löschzug 1 FF Bad Sassendorf LG Bad Sassendorf/Heppen/Lohne


Der 56-Jährige Mann aus Holzwickede führte gegen 14.10 Uhr einen Landeanflug auf den Flugplatz Lohne mit seinem Propeller-Ultraleichtflugzeug durch. Das nur mit dem Piloten besetzte Flugzeug geriet nach fachkundigen Zeugenaussagen aufgrund vorherrschender Böen ins Schwanken und stürzte aus ca. 20m Höhe ab. Das Flugzeug kam ca. 10 m hinter dem Aufschlagspunkt zum Stillstand. Der Pilot konnte durch Zeugen / Ersthelfer aus dem Wrack geborgen werden und war ansprechbar. Er musste mit lebensgefährlichen Verletzungen mittels Rettungshubschrauber einer Fachklinik zugeführt werden. (aw)

Kreispolizeibehörde Soest


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer