banner

28.10.2023 22:02

Süderbrarup Dollrottfeld Schleswig-Flensburg

Schleswig-Holstein

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Wir wurden um 22:00 mit dem Stichwort TH K alarmiert. PKW gegen Hauswand. Mitalarmiert zwei RTW.

Noch während der Übermittlung der Lage auf Sicht wurde eine Stichworterhöhung vorgenommen, da sich ein dramatisches Lagebild zeigte. Die Feuerwehr Süderbrarup wurde mit Vollalarm an die Einsatzstelle alarmiert.

Nach erster Erkundung haben wir einen weiteren RTW sowie ein NEF an die Einsatzstelle gerufen. Aufgrund der Unfallkinetik musste von schwerwiegenden Verletzungen der Beteiligten ausgegangen werden.

Die Fahrzeuginsassen und die Hausbewohner wurden rettungsdienstlich versorgt. Vier Verletzte wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Umgehend wurde der Fachberater des THW alarmiert, der mit nachrückenden Kräften aus Rendsburg und Mecklenburg-Vorpommern die Sicherung des Gebäudes und die Bergung des Fahrzeuges übernommen hat.

Gegen 05:00 Uhr morgens war das Fahrzeug geborgen und die Gebäudesicherung wurde angepasst.

Die B201 war für ca. 10 Stunden voll gesperrt.

Wir wünschen allen Beteiligten schnelle Genesung und den Bewohnern des Gebäudes eine baldige Rückkehr.

  • FF Dollrottfeld
  • FF Süderbrarup
  • RTW
  • RTW
  • RTW
  • Notarzt
  • Polizei
  • Technisches Hilfswerk
  • SH Netz AG
  • Straßenmeisterei

Feuerwehr Dollrottfeld


Wir wurden zu einem bereits laufenden Einsatz der Feuerwehr Dollrottfeld nachalarmiert. Vor Ort geriet ein Personenkraftwagen aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Stromverteilerkasten und kam in einem Einfamilienhaus zu stehen. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte betreuten die Bewohner und Insassen des Fahrzeuges und übergaben diese anschließend an den ebenfalls nachalarmierten Rettungsdienst. Wir leuchteten die Einsatzstelle aus und wurden nach kurzer Zeit aus dem Einsatz entlassen. Das Technisches Hilfswerk führte Maßnahmen zur Gebäudesicherung durch und bereitete die Bergung des Fahrzeuges vor. Parallel wurde die Unfallstelle durch einen Gutachter gesichtet. Die Bundesstraße 201 - Ortsdurchfahrt Dollrottfeld - war in beide Fahrtrichtungen für mehrere Stunden voll gesperrt.

Feuerwehr


Am Samstagabend (28.10.23, 22:02 Uhr) prallte in der Ortschaft Dollrottfeld (Krs. SL-FL) ein Pkw Audi A 4 aus bislang ungeklärter Ursache in ein neben der Straße befindliches Wohnhaus. Die betroffenen Hausbewohner wurden durch umherfliegende Trümmerteile leicht verletzt. Das Wohnhaus wurde schwer beschädigt und gilt infolge des Unfalls aktuell als akut einsturzgefährdet.

Nach bisherigen, polizeilichen Ermittlungen geriet der mit drei jungen Männern im Alter zwischen 19 und 20 Jahren besetzte Pkw im Verlaufe der Bundesstraße 201 zunächst von der Fahrbahn und prallte anschließend in einem Kurvenbereich in ein angrenzendes Einfamilienhaus.

Das Auto durchschlug dabei die Hauswand und kam erst im Inneren des betroffenen Wohngebäudes zum Stehen.

Ferner wurden ein in der Nähe befindlicher Verteilerkasten sowie ein angrenzendes Carport beschädigt.

Die Ermittlungen der Polizei Kappeln zur genauen Unfallursache dauern an.

Die Bewohner des betroffenen Wohnhauses - ein 85 Jahre alter Mann und eine 83-jährige Frau - wurden zwischenzeitlich aus dem Gebäude evakuiert. Rettungskräfte brachten den 85-Jährigen zur Erstversorgung in ein nahe gelegenes Krankenhaus, die 83-jährige Hausbewohnerin konnte anderweitig untergebracht werden.

Zwecks Absicherung des betroffenen Gebäudes und Bergung des Unfallwagens alarmierte die Kooperative Leitstelle Nord das Technische Hilfswerk (THW), welches noch in der vergangenen Nacht damit begann, das zurzeit akut einsturzgefährdete Haus abzustützen. Mit der Bergung des verunfallten Pkw konnte erst danach begonnen werden.

Sämtliche Bergungsarbeiten sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Die umfrangreichen Hilfsmaßnahmen von Feuerwehr, Rettungs- und Hilfsdiensten sowie der Polizei dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Die zuständige Straßenmeisterei errichtete an der Unfallstelle im Verlaufe der B 201 eine nächtliche Vollsperrung, die zwischenzeitlich wieder aufgehoben werden konnte.

Die Fahrzeuginsassen des betroffenen Pkw kamen zur weiteren Abklärung ebenfalls vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

Die Höhe des durch den Unfall entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Regionalleitstelle Nord


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer