09.05.2018 09:30

Waiblingen Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Großbrand in Entsorgungsunternehmen


Bild: Feuerwehr Waiblingen


Bild: Feuerwehr Waiblingen


Bild: S.Sigle


Bild: Feuerwehr Waiblingen


Bild: Feuerwehr Waiblingen

Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei befinden sich derzeit im Großeinsatz bei einem Brand eines Entsorgungsunternehmens im Industriegebiet Eisental.

Der Brand brach gegen 9.30 Uhr in einer Gewerbehalle in der Straße Schänzle aus, die mittlerweile eingestürzt ist. Das Gewerbegebiet ist großräumig abgesperrt.

Die Löscharbeiten dauern derzeit (Stand 10.20 Uhr) noch an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wird gebeten, Türen und Fenster im erweiterten Umkreis geschlossen zu halten.

Über Verletzte, Brandursache oder Schaden liegen noch keine Informationen vor.


Update 11:45 Uhr

Mit Stand 11.45 Uhr löschen die Feuerwehren immer noch. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Waiblingen, Weinstadt und Fellbach sind dazu übergegangen die brennende Halle kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Priorität liegt aktuell darauf, die angrenzenden Gebäude zu schützen, um eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in der brennenden Halle aus. In dieser wurden hauptsächlich Kunststoffabfälle, Altbatterien und ausgediente Spraydosen gelagert. Zu diesem Zeitpunkt waren 3-4 Beschäftigte in der Halle tätig. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Einige PKWs von Mitarbeitern der betroffenen Firma sind bereits in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die Feuerwehr ist mit 12 Fahrzeugen und mehr als 100 Einsatzkräften vor Ort. Rettungsdienste sind mit 10 Fahrzeugen und knapp 30 Mann vor Ort. Das Gewerbegebiet ist weiterhin großräumig abgesperrt. Es befinden sich zahlreiche Polizeibesatzungen im Einsatz. Zudem ist ein Polizeihubschrauber in der Luft.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung werden Luftmessungen mit Spezialgerät durch die Feuerwehr Backnang durchgeführt. Es wird weiterhin gebeten, die Türen und Fenster großräumig geschlossen zu halten.

Die Kriminalpolizei Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen.


Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen in der Halle aus. Zu diesem Zeitpunkt waren drei bis vier Personen in der Halle beschäftigt. Nach aktuellen Erkentnissen wurde aber niemand verletzt. In der Halle wurden hauptsächlich Kunststoffabfälle, Altbatterien und ausgediente Spraydosen gelagert.


Update 15:23 Uhr

Die Feuerwehr hat das Feuer mittlerweile unter Kontrolle und größtenteils gelöscht. Luftmessungen wurden vor Ort durchgeführt. Das Ergebnis der Luftmessungen hat ergeben, dass die Emissionen im tolerierbaren Bereich liegen. In Waiblingen wird weiterhin empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Für das weitere Umfeld wurde die Empfehlung bereits aufgehoben.

Nach wie vor sind die Anton-Schmidt-Straße und Teile der Straße Schänzle gesperrt.

Um 17:00 Uhr lädt die Stadt Waiblingen zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr die Betreiber der Kleingartenanlagen im Umfeld des Industriegebietes Eisental zu einem Informationsgespräch ins Foyer der Fa. Alba im Schüttelgraben 25 ein. Hierbei soll geklärt werden, wie mit dem angebauten Obst und Gemüse umzugehen ist, welches evtl. vom entstandenen Rußniederschlag betroffen ist.

Um ein Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern, wird die Feuerwehr Waiblingen heute Nacht vermutlich vor Ort eine Brandwache einrichten.

Ersten vorsichtigen Schätzungen zufolge dürfte der Schaden mindestens im oberen sechsstelligen Bereich liegen.


banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großbrand im Eisental Waiblingen

Großbrand im Waiblinger Eisental: Die Rauchsäule ist über mehrere Kilometer weit zu sehen. Wir berichten über die aktuellen Entwicklungen im Live-Blog.

.

Feuer weitgehend gelöscht

Der Großbrand im Waiblinger Industriegebiet Eisental ist weitgehend unter Kontrolle. Am Abend lädt die Stadt Waiblingen zu einem Infogespräch für Kleingärtner in der Nachbarschaft.

.

Großbrand in Waiblingen: Womöglich sind auch Obst und Gemüse kaputt

Nachdem die Feuerwehr den Brand in Waiblingen größtenteils gelöscht hat, lädt die Stadt Waiblingen die Betreiber einer nahegelegenen Kleingartenanlagen zu einem Informationsgespräch ein. Was passiert mit dem dortigen Obst und Gemüse?

.

Großfeuer in Waiblingen: Tipps für die Zeit nach dem Brand

Eine gewaltige Rauchschwade ist wegen eines Großbrandes bei einer Recyclingfirma am Mittwochvormittag über Waiblingen, Fellbach und Teile von Stuttgart gezogen. Hier einige Tipps, was man in solchen Fällen beachten sollte.

.

Feuer in Waiblingen: Was Anwohner nach dem Brand tun sollten

Beim Brand in einem Recyclingbetrieb in Waiblingen sind unter anderem Styropor und Folienverpackungen verbrannt. Am Mittwochabend hat die Feuerwehr Waiblingen die Ergebnisse von Luft-, Boden- und Wassermessungen bekanntgegeben.

.

Brand in Müllanlage in Waiblingen - Baden-­Württemberg - Eßlinger Zeitung

Die Polizei hat die Warnung Fenster und Türen geschlossen zu halten aufgehoben

.

Großbrand in Entsorgungsfirma in Wa...

In einer Industriehalle einer Entsorgungsfirma in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat es am Mittwochmorgen gebrannt. Kunststoffabfälle, Batterien und leere Spraydosen fingen Feuer und sorgten für eine dicke Rauchsäule, die man noch weit über Stu...

.

:
:
:
:
:
Großbrand bei Alba: Verdacht gegen Mitarbeiter wegen fahrlässiger Brandstiftung - Zeitungsverlag Waiblingen

Laut Staatsanwalt könnte der Mann den Brand fahrlässig ausgelöst haben.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer