20.06.2019 21:24

Frankenthal (Pfalz)

Rheinland-Pfalz

Wohnungsbrand

Die Feuerwehr Frankenthal wurde am 20.06.2019 gegen 21:25 Uhr zu einem Wohnungsbrand am Mina-Karcher-Platz in Frankenthal alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits auf der Rückseite des Gebäudes aus dem Fenster. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des Brandes von der Küche - welche jedoch bereits in Vollbrand stand - auf die gesamte Wohnung verhindert werden. Unter Atemschutz wurde der Brand zunächst gelöscht und anschließend das Brandgut zum Nachlöschen ins Freie verbracht.

Der übrige Teil des Wohnblocks wurde zusammen mit der Polizei soweit geräumt. Eine bettlägerige Bewohnerin wurde in Ihrer Wohnung zunächst durch Feuerwehrkräfte und anschließend durch den Rettungsdienst betreut.

Da sich der Rauch nicht nur in dem betroffenen Flur ausgebreitet hatte, sondern auch teilweise durch die oberen Stockwerksflure gezogen war, wurden intensive Be- und Entlüftungsmaßnahmen durchgeführt. Die Brandwohnung wurde mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und die beiden Ein- / Auslässe zur Lüftungsanlage des Hauses im Badbereich dichtgesetzt, so dass hier keine weitere Ausbreitung des Brandgeruchs erfolgen kann.

Von zunächst sieben betroffenen Personen wurden jedoch glücklicherweise nur zwei Bewohner bei dem Brand leichtverletzt. Diese erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht.

Insgesamt war die Feuerwehr Frankenthal mit 37 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Da es sich um einen großen Wohnblock handelte war der Rettungsdienst zunächst mit mehreren Rettungswagen, Notärzten und auch dem Organisatorischen Leiter und leitenden Notarzt vor Ort. Die Polizei Frankenthal war mit mehreren Streifenbesatzungen im Einsatz.

Die Bewohner der Brandwohnung wurden in einem nahegelegenen Hotel untergebracht, da die Brandwohnung in Folge Hitze- und Rußbeaufschlagung nicht mehr bewohnbar ist.

Die Ermittlungen zur Schadenhöhe und der Brandursache hat der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Rheinpfalz aufgenommen.

Update

Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wird derzeit noch Brandschutt aus der Wohnung geräumt und außen abgelöscht. Aufgrund des massiven Brandverlaufs in der Wohnung im 2.OG wurde vorsorglich ein Baufachberater alarmiert, welcher die statischen Gegebenheiten in der Brandwohnung untersuchen soll.

Zwischenzeitlich hat sich die Zahl der Verletzten auf 21 erhöht, 13 Personen wurden lediglich vor Ort behandelt und 7 Personen sind in Krankenhäuser verbracht worden. Der Rettungsdienst war in der Erstphase mit mehreren Rettungswagen, Notärzten, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Leitenden Notarzt und dem Großraumrettungswagen der BF Ludwigshafen im Einsatz. Zwischenzeitlich sind auch die SEG-Versorgung und SEG-Betreuung mit vor Ort

Feuerwehr Frankenthal


Am Donnerstag, den 20.06.2019, um 21:24 Uhr, kommt es zu einem Wohnungsbrand im Mina-Karcher-Platz in Frankenthal.

Dort steht eine Wohnung im Vollbrand. Die Feuerwehr Frankenthal ist mit acht Fahrzeugen und insgesamt 37 Mann im Einsatz. Der 42 jährige Wohnungsinhaber kommt wegen Verdacht der Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus. Die spätere Untersuchung ergibt Entwarnung. Die Wohnung ist nicht bewohnbar. Die Höhe des Sachschadens wird auf ca. 50000 bis 60000 EUR geschätzt.

Ersten Ermittlungen zufolge ist der Brand im Bereich der Küche ausgebrochen. Als Brandursache kommt ein technischer Defekt in Betracht.

Polizei

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Frankenthal: 21 Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

[Aktualisiert 19.15 Uhr] Bei einem Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Kanal“ in Frankenthal sind am Samstagmittag mehrere…

Brand in Frankenthaler Mehrfamilienhaus: 21 Personen verletzt - Mannheimer Morgen

Bei einem Brand am Samstagmittag in einem neunstöckigen Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Kanal“ in Frankenthal sind 21 Personen verletzt worden.

:


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer