ABC Kraftstoff / auslaufender Kraftstoff, A 6, VOH West

Alarmierung über die große Schleife am Mittwoch Mittag zu einem Einsatz "auslaufender Kraftstoff" auf die A 6 bei der AS Vohenstrauß West.

Zunächst rückten aus LF, TLF mit VSA und MTW zur Vorabsicherung. Nach kurzer Zeit kam der MTW mit Sondersignal zurück, er brachte einen Fahrer für den RW zum Gerätehaus zurück, der mit dem RW nachrückte. Später wurde auch der V-Lkw mit zusätzlichem Ölbindemittel nachgefordert.

Kurz nach dem Ende der Einfahrtspur Richtung Grenze stand ein defekter Lkw, der bereits eine Dieselspur hinter sich her gezogen hatte. Eine von einem vorausfahrenden LKW herabfallende Eisenstange hatte ein Leck in den Dieseltank geschlagen.Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr versuchte der Fahrer mit seinem Finger, das Loch im Tank abzudichten. Trotzdem waren etwa 100 Liter Diesel ausgelaufen, die im Bankett versickerten.

Mit Material aus dem nachgeforderten RW wurde der Tank abgedichtet. Die vorausgehende Ölspur und die Ölfläche an der Standstelle des LKW wurden mit Ölbinder gereinigt. Nach 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Kräfte der Autobahnmeisterei trugen mit einem Bagger das verschmutzte Erdreich ab.

GS

Bilder: FF Vohenstrauß

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/einsatz-a6-vohenstrauss-eisenstange-schlaegt-leck-lkw-id3252283.html#


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 9. Juni 2021 12:25
Einsatzdauer 02:07
Fahrzeuge TLF 3000
V-LKW
RW 2
LF 20/16
MTW
VSA
Alarmierte Einheiten FF Vohenstrauß