Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Rauchgase in Werther (Kreis Gütersloh)
In der Werther ist es zu einem Brand gekommen.
Dabei wird Brandrauch freigesetzt. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Leitstelle Kreis Gütersloh
19.01.2020 04:32

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Personalien

Stuttgart

Amtseinführung des neuen Amtsleiters der Branddirektion, Herrn Dr. Georg Belge

Dr. Georg Belge, der neue Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, wurde heute, am 2. September 2019, im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf der Hauptfeuer­wache 3 in Stuttgart-Bad Cannstatt standesgemäß von seiner Feuerwehr begrüßt und in sein neues Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Frank Knödler an, der seit 1992 an der Spitze der Feuerwehr Stuttgart stand.


[ ... ]

Stuttgart

Gemeinderat wählt Dr. Georg Belge zum Leiter der Branddirektion

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hat am Donnerstag, 28. März, Dr. Georg Thomas Belge mit 54 von 58 gültigen Stimmen, bei zwei Enthaltungen, zum Leiter der Branddirektion gewählt. Er ist damit Nachfolger von Dr. Frank Knödler, der zum 1. September in den Ruhestand tritt.


[ ... ]

banner

Feuerwehr Mettmann

Mit Blaulicht in den Ruhestand

Da staunte der Leiter des Sachgebiets Technik, Thomas Müller, nicht schlecht, als plötzlich seine Kollegen morgens mit dem gesamten Löschzug und einem historischen Löschfahrzeug der Feuerwehr Solingen vor der Türe standen. "Ihr seid doch verrückt [...] dafür bin ich aber jetzt nicht angezogen", sagte Thomas Müller lachend. Die Unzulänglichkeit der Kleidung wurde schnell mit einem historischen Feuerwehrhelm und einer entsprechend "alten" Feuerwehrjacke ausgeglichen. Anschließend ging es mit Blaulicht einmal quer durch die Stadt in Richtung Feuer- und Rettungswache. 


[ ... ]

Deutschlands erste Kreisbrandmeisterin ist zurückgetreten

Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit der Kreisbrandmeisterin des Landkreises Konstanz

Kreisbrandmeisterin Bettina Punin-Koberstein hat darum gebeten, das zwischen ihr und dem Landkreis bestehende Arbeitsverhältnis aufzulösen. Landrat Frank Hämmerle hat dieser Bitte entsprochen.


[ ... ]

Personalien

Neuer Wachleiter am Dortmund Airport

Am Nachmittag des 02.09.2016 begrüßte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager und der Direktor der Feuerwehr, Dirk Aschenbrenner, den neuen Wachleiter Thorsten Reckwitz am Dortmund Airport. Er übernimmt die Leitung von 21 hauptamtlichen Mitarbeitern der Feuerwache 7, bestehend aus Beamten der Feuerwehr Dortmund und Mitarbeitern des Flughafens. Die Einheit wird von 40 nebenamtlichen Einsatzkräften aus dem Bodenverkehrsdienst unterstützt.


[ ... ]

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

Ralf Ackermann als Vizepräsident wiedergewählt

Die 61. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) hat in Lippstadt (NRW) den Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Ralf Ackermann, mit großer Mehrheit im Amt des DFV-Vizepräsidenten bestätigt. Ackermann wurde für eine vierte Amtszeit wiedergewählt.


[ ... ]

Jugendfeuerwehr

Deutsche Jugendfeuerwehr zum Rücktritt des Bundesjugendleiters

Der Bundesjugendleiter der Deutschen Jugendfeuerwehr, Timm Falkowski, sowie Christian Patzelt, einer von drei stellvertretenden Bundesjugendleitern, sind am 26. September 2014 von ihren Ämtern mit sofortiger Wirkung aus persönlichen Gründen zugetreten.



Die Amtsgeschäfte werden bis zur Neuwahl einer Bundesjugendleiterin oder eines Bundesjugendleiters vom ständigen Vertreter Heinrich Scharf aus Bayern fortgeführt.


[ ... ]

Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz

Innenminister Reinhold Gall: „Dr. Frank Knödler hat maßgeblich zur Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens beigetragen“

„Dr. Frank Knödler hat mit hohem Sachverstand, Ideenreichtum und großer Motivationsgabe viel bewegt und maßgeblich zur Weiterentwicklung des baden-württembergischen Feuerwehrwesens beigetragen.“ Das sagte Innenminister Reinhold Gall bei der Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an den Leiter der Branddirektion Stuttgart und Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes am Freitag, 29. November 2013, in Staufen/Breisgau.


[ ... ]

Bonn

Feuerwehr-Chef wird überprüft: Herr Stein, wie steht’s mit Ihrer Führungskultur?

Rollen bei der Feuerwehr bald Köpfe? Nach EXPRESS-Informationen mischt sich seit Tagen ein Mann im Anzug unter die Blauröcke. Er arbeitet für ein unabhängiges Unternehmen – und stellt hinter geschlossenen Türen Fragen. Viele Fragen, auch unangenehme. Alle sollen sich nur auf eine Person beziehen: Wehrchef Jochen Stein (45).


[ ... ]

Feuerwehr Köln

Neue Leitung für Kölner Feuerwehr: Johannes Feyrer wird Nachfolger von Stephan Neuhoff

Zum 1. März des kommenden Jahres wird der Leitende Branddirektor Johannes Feyrer (54), die Leitung der Feuerwehr Köln übernehmen. Damit tritt der bisherige stellvertretende Amtsleiter die Nachfolge von Stephan Neuhoff an, der Ende Februar nach fast 35 Dienstjahren in den Ruhestand geht.


[ ... ]

Landesfeuerwehrverband Mecklenburg-Vorpommern

Trauer um Landesbrandmeister Heino Kalkschies

Feuerwehr-Forum

Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!

in der Jugendfeuerwehr: Mein Sohn soll nicht neben einem Syrer sitzen

Wenn ich Dich mal erwische - Feuerwehrleute bekommen Stress mit Spaziergänger

Einsatzstellenhygiene

Hakenleiter, Büffelwinde und Co., Dinge die verschwinden, anderes hält sich dagegen hartknäckig

Feuerwehr-Markt

B: Nur 24.995 € HLF 20/20 Iveco Magirus EuroFire 4x4 Seilwinde Baujahr 1996
B: Spineboard Ultra Medic S-Boon
B: Teklite Lichtmast pneumatisch
B: Eisrettungsschlitten GFK für Schlauchboot mit Abdeckung von Rüstwagen
B: Stufenkeile THL Abstützung PKW
B: Betriebsfeuerwehr mittleres Löschfahrzeug Iveco Daily Integra
B: Sie suchen, wir haben ein Top gepfleten MTW aus erste Hand
B: LF 10 MAN L 2000 mit ROSENBAUER Pumpe 7,49 t alte Führerscheinklasse 3 TOP !!!

Einsätze
Zimmerbrand im Hotelzimmer [ Stuttgart ]

Wohnhaus nach Brand einsturzgefährdet [ Dortmund ]

Feuer in Gewerbeobjekt - zwei Feuerwehrleute nach Explosion verletzt [ Düsseldorf ]

Rauchmelder verhindert Schlimmeres [ Fellbach ]

Rauchentwicklung an Regionalzug [ Waiblingen ]

Brand in Fachwerkgebäude [ Kirchheim unter Teck ]

Auto überschlägt sich auf B14 - Fahrer schwer verletzt [ Leutenbach ]

Brand auf dem Kortumhaus [ Bochum ]

Brand einer Garage mit teilweisem Übergriff auf ein Wohnhaus [ Baar ]

Gasgeruch löst Feuerwehreinsatz aus [ Daaden-Herdorf ]

Polizeilicher Schusswaffengebrauch nach Suizidandrohung - 38-Jährige schwer verletzt [ Ebersbach ]

Vermeintlicher Rauch: Raffinerie fackelte Gas ab [ Schermbeck ]

Kellerbrand [ Dortmund ]

Arbeiter bei Betriebsunfall eingeklemmt [ Neunkirchen ]

Radfahrerin (54) unter Pkw eingeklemmt [ Haan ]

Einfamilienhaus nach Brand unbewohnbar [ Bergisch Gladbach ]

Küchenbrand [ Goch ]

Brand in leerstehendem Gewerbebetrieb [ Ratingen ]

Haus nach Brand unbewohnbar [ Beuren ]

Schulbus gerät in Brand [ Varrel ]