Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Beeinträchtigung der Rufnummer 19222
Aufgrund von Umstellungen am Serviceanschluss 0931/19222 kann es am 28.01.2020 zwischen 04:00 Uhr und 14:00 zu Einschränkungen der Erreichbarkeit der Integrierten Leitstelle Würzburg kommen. Als alternative Rufnummer steht die 0931/30906500 zur Verfügung.
Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehr
27.01.2020 14:09

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Bremerhaven

Brand in einem Einfamilienhaus

Die Feuerwehr Bremerhaven rückte am Mittwochabend 20:17 Uhr zu einem Küchenbrand in der Auerstraße aus.

Beim Eintreffen des 1. Löschzuges an der Einsatzstelle hatte sich der Brand schon durch die geborstenen Scheiben des Erdgeschosses auf das das Dachgeschoss des Einfamilienhauses ausgebreitet.

[ ... ]

Bochum

Brand einer Kfz-Werkstatt

Am Mittwochabend kam es zum Brand eines Anbaus einer Kfz-Werkstatt am Werner Hellweg genau gegenüber der Hauptfeuerwache. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Halle verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

[ ... ]

Waldshut-Tiengen

Anerkennung für couragierten Ersthelfer

Felix Anderhuber erhielt für sein couragiertes Verhalten vom Leiter des Polizeireviers Waldshut-Tiengen, Polizeioberrat Domenik Reichelt, im Rahmen einer kleinen Feierstunde am 21.01.2020 eine verdiente Anerkennung.

Am Mittwoch, 18.12.2020, gegen 22:20 Uhr, war eine stark alkoholisierte Autofahrerin in Oberlauchringen verunglückt und mit ihrem Wagen in der Wutach gelandet. Felix Anderhuber, der gerade mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg war, hörte die Hilferufe der Frau.

[ ... ]

Wald-Michelbach-Ober-Schönmattenwag

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Wie der Polizei am Dienstag (21.01.) angezeigt wurde, haben sich Kriminelle über eine aufgebrochene Seitentür Zugang zum Feuerwehrgerätehaus in der Heidelberger Straße verschafft. Die Einbrecher gingen in der Fahrzeughalle auf Beutezug und entwendeten dabei zwei Werkzeugkisten.

[ ... ]

Offener Austausch

Arbeitstreffen der Mitgliedsverbände und DFV-Präsidium in Fulda

Wie geht es im Deutschen Feuerwehrverband im Jahr 2020 und in der Zukunft weiter? Diese Frage beschäftigt viele Feuerwehrangehörige und Partner des DFV - insbesondere die Mitgliedsverbände. So trafen sich am Freitag, 24. Januar, die Präsidenten und Vorsitzenden der Mitgliedsverbände mit dem DFV-Präsidium in Fulda.

Die Anwesenden werten es als ein positives Signal, dass sich alle Verbände in den Austausch zur zukünftigen Ausrichtung des DFV einbringen. Konkret wurde unter anderem über folgende Fragen debattiert:

[ ... ]

Rostock

Lebensretter für Courage geehrt

In den frühen Morgenstunden des 29.12.2019 rettete der 44-jährige Herr Ayoavi Mawuli Segbedji einem 61-jährigen Mann auf einem Lkw-Parkplatz im Rostocker Überseehafen das Leben.

Herr Segbedji ist auf diesem Parkplatz als Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma tätig und hatte zu diesem Zeitpunkt Nachtschicht. In jener Nacht hörte er Schreie und sah eine brennende Zugmaschine.

[ ... ]

Feuerwehr Norderney

Scheckübergabe Lions Club Norderney

Am Mittwochabend fand die Sitzung des Lions Club Norderney im Feuerwehrhaus Norderney statt.

Stadtbrandmeister Ralf Jürrens und sein Stellvertreter Jörg Saathoff (links und rechts im Bild) zeigten den interessierten Mitgliedern das renovierte Feuerwehrhaus und den beeindruckenden Fuhrpark. Die Lions erfuhren, dass die mehr als 80 Kameraden/innen gerade mit neuer Schutzkleidung ausgestattet werden und dass aufgrund neuer Vorschriften moderne Atemschutzmasken mit Bluetooth Kommunikation angeschafft wurden.

[ ... ]

Feuer auf der Rettungswache Rösrath

Tatverdächtiger Rettungssanitäter ermittelt

Weihnachten 2019 musste durch die Feuerwehr ein Brand auf der Rettungswache in Rösrath gelöscht werden. Jetzt konnte ein Tatverdächtiger für die Brandstiftung ermittelt werden.

Am 1. Weihnachtstag wurden Rettungssanitäter mittags gegen 14:00 Uhr durch die Rauchmelder der Rettungswache aufmerksam. Im Untergeschoss bemerkten die Mitarbeiter ein Feuer im Materiallager. Unverzüglich wurde die Rettungsleitstelle informiert und die Fahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gefahren. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.

[ ... ]

Informationen zur Tierrettung der Feuerwehr

Die Katze auf dem Baum

Das Spektrum der Einsätze zur Tierrettung beginnt mit dem Transport von im öffentlichen Verkehrsraum verletzten Tieren zum Tierarzt, geht über das Fangen und Verbringen von herrenlosen Katzen und Hunden zum Tierheim und endet mit aufwändigen Rettungsaktionen für Tiere, wie dann auch dem Retten einer Katze von einem Baum.

[ ... ]

Köln

Polizei stoppt Kleintransporter mit undichtem Sauerstoffbehälter

Polizisten des Verkehrsdienstes haben am Montagmorgen (13. Januar) in Köln-Deutz einen Kleintransporter mit einem undichten Sauerstoffbehälter aus dem Verkehr gezogen. Bei einer genaueren Überprüfung stellte ein TÜV-Gutachter neben einer aufgerissenen Karosserie, einen stark verrosteten Rahmen fest und untersagte dem Fahrer (36) die Weiterfahrt.

[ ... ]

International Union of Forest Research Organizations (IUFRO)

Waldbrände in Zeiten des Klimawandels

Feuerwehr-Forum

TLF 2000 a la francaise

Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!

Waldbrandsaison 2020

Sporttest Bf Koblenz

In Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen?

Feuerwehr-Markt

B: Weber Rescue S50-14 Pedalschere
B: Know VW Touareg Diesel
B: Dräger HPS 7000
B: Poly SL 100 AFFF zu verkaufen
B: nur 4.995 € MTW Mercedes-Benz Sprinter 211 CDI 9 Sitzplätze
B: MLF LF 10 Mercedes-Benz 1124
B: Verkaufe RETTBOX®-AIR 230 V/24V
S: Suche VW T1 und VW T2 Feuerwehrfahrzeug

Einsätze
Feuer in Hotelanlage - MANV [ Wangerland ]

Waschmaschine gerät in Brand [ Hannover ]

Senior übersah Gegenverkehr - Vier Verletzte [ Freudenberg ]

Containerbrand [ München ]

Kommunale Unterkunft nach Brand unbewohnbar [ Neunkirchen ]

Tragischer Verkehrsunfall forderte ein Menschenleben [ Bad Laasphe ]

Beim Auftauen von Eis: Brand auf Dach einer Werkrealschule [ Lauffen am Neckar ]

Giftiges Gas tritt in einem Universitätsgebäude aus [ Hannover ]

Feuerwehr Rheinhausen mit arbeitsreichem Samstag [ Rheinhausen ]

Turbulente Abendstunden mit mehreren Einsätzen [ Regensburg ]

Aufwendige Patientenrettung mit Großraumrettungswagen [ Hannover ]

Bombe entschärft - Kompletter Stadtteil evakuiert [ Babenhausen ]

Großbrand zerstört Firmenhalle eines Globusherstellers [ Krauchenwies ]

Hoher Sachschaden bei Schwelbrand [ Neuler ]

Vollbrand von zwei KFZ-Werkstätten [ Geisenheim ]

Brand in Weberei [ Süßen ]

Traktor prallt gegen Brückenbauwerk [ Scharfbillig ]

Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus - zwei Personen leicht verletzt [ Pforzheim ]

Zwei Kinder sterben bei schwerem Busunglück im Wartburgkreis [ Berka vor dem Hainich ]

Treppenraumbrand [ Bremerhaven ]