Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Blaualgenvorkommen am Lech
Blaualgenvorkommen am Lech
Warnung für Schwimmer, Wassersportler und Hundebesitzer
Im Zuge des Blaualgenvorkommnisses am Mandichosee (Landkreis Aichach- Friedberg) wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt von der Forschungsstation der TU München weitere Gewässer südlich des Mandichosees auf Blaualgen untersucht. Das Landratsamt Landsberg am Lech ist soeben darüber informiert worden, dass an den Lechstaustufen 18, 19, 20 und 21 Blaualgen bereits mit dem bloßen Auge festgestellt wurden. Durch eine anschließende mikroskopische Untersuchung konnte der Verdacht bestätigt werden.
Dem Landratsamt Landsberg am Lech wird in Kürze ein Badeverbot und eine Nutzungsuntersagung für Wassersportler und Angler erlassen. Auch vor dem offiziellen Inkrafttreten der Verbote wird dringend geraten diese Gewässer und den Uferbereich zu meiden.
Des Weiteren sollten Hundebesitzer darauf achten, ihre Hunde nicht in die Nähe des Gewässers zu lassen. Das von den Blaualgen ausgeschüttete Toxin ist für Hunde bei Aufnahme tödlich.
Herr Tobias Reinhold, Landratsamt Landsberg am Lech - 08191/129-1200
Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck
13.09.2019 12:55

Blaualgenvorkommen im Lech
Blaualgenvorkommen am Lech
Warnung für Schwimmer, Wassersportler und Hundebesitzer
Im Zuge des Blaualgenvorkommnisses am Mandichosee (Landkreis Aichach- Friedberg) wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt von der Forschungsstation der TU München weitere Gewässer südlich des Mandichosees auf Blaualgen untersucht. Das Landratsamt Landsberg am Lech ist soeben darüber informiert worden, dass an den Lechstaustufen 18, 19, 20 und 21 Blaualgen bereits mit dem bloßen Auge festgestellt wurden. Durch eine anschließende mikroskopische Untersuchung konnte der Verdacht bestätigt werden.
Vom Landratsamt Landsberg am Lech wird wohl in Kürze ein Badeverbot und eine Nutzungsuntersagung für Wassersportler erlassen. Auch vor dem offiziellen Inkrafttreten der Verbote wird dringend geraten diese Gewässer zu meiden.
Des Weiteren sollten Hundebesitzer darauf achten, ihre Hunde nicht in die Nähe des Gewässers zu lassen. Das von den Blaualgen ausgeschüttete Toxin ist für Hunde bei Aufnahme tödlich.
Integrierte Leitstelle Fürstenfeldbruck
13.09.2019 12:06

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Abkochanordnung für die zentrale Wasserversorgung der Stadt Gersthofen
Derzeit wird im Trinkwasser des Versorgungsgebietes der Stadt Gersthofen ein in der Trinkwasserverordnung festgelegter Grenzwert überschritten, Keime wurden festgestellt. Die Ursache für die Belastung ist derzeit noch nicht bekannt, daher werden bis auf weiteres begleitend Wasserproben an mehreren Stellen im Netz, verteilt über das gesamte Stadtgebiet, genommen. Gemeinsam mit dem staatlichen Gesundheitsamt des Landratsamtes Augsburg wird intensiv an der Ursachenfindung gearbeitet.
Die bisherige Trinkwasserqualität kann momentan in Gersthofen, den Ortsteilen Hirblingen, Batzenhofen, Edenbergen, Rettenbergen sowie Peterhof und in Holzhausen (Ortsteil von Gablingen) nicht garantiert werden. Um eine Gefahr für die Gesundheit auszuschließen wird darum gebeten, Wasser vorsorglich abzukochen, sofern es für die Zubereitung von Speisen, zum Kochen oder Trinken verwendet wird.
Hierfür muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserk ochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger über neue Entwicklung stetig. Über das Radio, die Tagespresse und die Website (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht.

Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, wurde eine „Servicehotline Wasser“ eingerichtet. Diese ist 24 Stunden unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
21.08.2019 15:00


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Berufsfeuerwehr

Stuttgart

Gemeinderat wählt Dr. Georg Belge zum Leiter der Branddirektion

Der Gemeinderat der Landeshauptstadt Stuttgart hat am Donnerstag, 28. März, Dr. Georg Thomas Belge mit 54 von 58 gültigen Stimmen, bei zwei Enthaltungen, zum Leiter der Branddirektion gewählt. Er ist damit Nachfolger von Dr. Frank Knödler, der zum 1. September in den Ruhestand tritt.


[ ... ]

in Düsseldorf

Feuerwehr-Aufnahmetest: Schaffe ich das?

Brände löschen, Menschen retten und Teil eines Teams sein – Viele träumen vom Beruf des Feuerwehrmanns oder der Feuerwehrfrau. Doch der Weg dorthin ist schwierig.


[ ... ]

banner

Marco Henrichs (ehemals Brandinspektor)

Über tote Kinder im Kopf und fehlende Wertschätzung in Politik und Gesellschaft!

Tränen Jahre später!



Was zur Hölle war das denn heute!? Im normalen alltäglichen Dialog wurde ich heute über einen kleinen Auszug meiner Erlebnisse in den 20 Jahren als Berufsfeuerwehrmann befragt. Und plötzlich Jahre später aus dem Nichts kamen Tränen bei mir zum Vorschein! Es ist erschreckend wie bei der Vielzahl der Schicksale sich eine Handvoll dieser Erlebnisse in den Kopf gebrannt haben.


[ ... ]

Buchtipp

Dresdner Berufsfeuerwehr im Einsatz

Ob der Brand des Königlichen Hoftheaters, das Bombeninferno im Zweiten Weltkrieg oder die reißenden Fluten des Jahrhunderthochwassers 2002  – in den 150 Jahren ihres Bestehens galt es für die Dresdner Berufsfeuerwehr immer wieder, ungeahnte Katastrophen zu bewältigen und sich selbst neu zu erfinden.


[ ... ]

Feuerwehr Hamburg 2018 auf neuen Wegen

Zugangsmöglichkeiten zur Berufsfeuerwehr erweitert

Die Feuerwehr Hamburg erweitert in diesem Jahr die Möglichkeiten Berufsfeuerwehrmann bzw. -frau zu werden. Für die klassische 18-monatige Ausbildung zur Brandmeisterin bzw. zum Brandmeister kann sich seit dem 1.1.2018 jede bzw. jeder mit einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf bewerben. Die Ausbildungsdauer dieser Ausbildung muss mindestens drei Jahren betragen. Egal, um welche Ausbildung es sich handelt und aus welchem Zweig sie kommt.


[ ... ]

Karriere

Im Einsatz für die Bundeswehrfeuerwehr

Für technisch Interessierte mit abgeschlossenem Hochschulstudium bietet die Bundeswehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten. So zum Beispiel im gehobenen technischen Dienst – Fachrichtung Feuerwehr. Brandoberinspektor Tim Hall entscheidet sich im Jahr 2009 für den Arbeitgeber Bundeswehr. Er steht uns bei einem Jobportrait Rede und Antwort.


[ ... ]

für den Einstieg in die Berufsfeuerwehr

Feuerwehr Einstellungstest - neues Portal zur Vorbereitung

Das Berufsbild des Feuerwehrmannes hat sich mit der Zeit stark gewandelt. Das einstige Löschen von Bränden, ist heute nur noch ein Teilbereich verschiedener Aufgaben. Die Anforderungen sind stark gestiegen, in denen der Berufsfeuerwehrmann vor allem mit Wissen punkten muss. Neben der guten körperlichen Konstitution spielt der Intellekt eine große Rolle.



Diese neue Positionierung in der Arbeitswelt bringt auch veränderte Einstellungskriterien mit sich. Die Einstellungstests für den Retterberuf werden immer umfangreicher und haben es in sich! Neben dem sportlichen Testteil werden die Bewerber auf Herz und Nieren im schriftlichen sowie Computertest geprüft. Hier scheiden dann auch die meisten vorzeitig aus.


[ ... ]

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof

Nebenjob kostet Berufsfeuerwehrmann im Ruhestand die Pension

Für den Nebenjob, den er trotz seines vorzeitigen Ruhestands ausübte, muss ein ehemaliger Berufsfeuerwehrler teuer bezahlen. Der Freistaat hat dem 49-Jährigen die Rente komplett gestrichen - zu Recht, sagt das Gericht.



Mit nur 39 Jahren ist ein Oberbrandmeister der Berufsfeuerwehr Erlangen wegen Dienstunfähigkeit in den Ruhestand versetzt worden, weil er die Anforderungen nicht mehr erfüllte. Doch sein wirklicher Ruhestand war das nicht: Ab 2008 arbeitete der Ex-Feuerwehrler für eine Firma, die Atemschutztechnik anbietet.


[ ... ]

Baden-Württemberg

Hinweise zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen für den Feuerwehrdienst



Das Land gibt Hinweise zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen für den hauptamtlichen Dienst bei der Feuerwehr.





 

Das Innenministerium weist darauf hin, dass Feuerwehrangehörige aus anderen europäischen Ländern, die in Baden-Württemberg in ihrem Beruf arbeiten wollen eine entsprechende Laufbahnbefähigung nachweisen müssen.


[ ... ]

Streit um Kompetenzen

Bei Kasseler Berufsfeuerwehr brennt es: Chefs liegen im Clinch

Bei der Kasseler Berufsfeuerwehr schwelt seit Monaten ein Brand: Auslöser war vor allem ein Konflikt zwischen dem Amtsleiter Norbert Schmitz und seinem Stellvertreter Andreas Giller, die um Kompetenzen und Aufgaben rangelten.



Der Personalrat soll dem Amtsleiter nach HNA-Informationen das Vertrauen entzogen haben. Die Stadt hat in der Auseinandersetzung bereits vermittelt. Geplant ist eine Umstrukturierung des Brandschutzes.



Seit Juni 2011 führt das Duo Schmitz und Giller die Berufsfeuerwehr mit 245 Mitarbeitern. Die Zusammenarbeit hat sich im Laufe der Zeit als schwierig herausgestellt. Eine Rathaussprecherin bestätigt, dass es einer „Klärung von Aufgaben und Kompetenzen“ bedurft habe.



Und weiter teilt sie mit, es habe „Verbesserungsbedarf im Hinblick auf bei der Feuerwehr seit Langem geübte Verfahrensweisen“ gegeben. Die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr sei jedoch nie gefährdet gewesen.


[ ... ]

Feuerwehr-Forum

Flexible Lagertanks für Löschwasser

Illegale Wasserentnahme :-()

Warum muss man eine inhaltliche Beitragsablehnung begründen

Wie heißt das und wofür ist das?

TAC-BAG, war: D-Rohr beim Wohnungsbrand; ...

Feuerwehr-Markt

B: Dönges Winkelkopflampe HL 4AA WK mit ATEX Zone 0 - Mach die Nacht zum Tag!
B: VW CRAFTER Einsatzleitwagen 2X Klimaanlage Standheizung
B: S-Gard Überhose
B: Mercedes Sprinter MTW
B: Biete Leader GT 165 Hurricane in Top Zustand
B: Magirus Oldtimer 1984 Allrad H-Kennzeichen 256 D12 252 PS
B: MARTIN-HORN 2297 GM 2298 GM 12/24 V GENERALÜBERHOLT oder NEU IHR PARTNER WENNS UM IHREN TREMOLO GEHT
B: feine Tagesdiensthose (ohne Taschen) von SGard Gr. 52/54 -2x vorhanden-

Einsätze
Bei Oldtimerfliegertreffen: Flugzeuge kollidiert [ Kirchheim unter Teck ]

Wohnungsbrand ? Mann lebensgefährlich verletzt [ Berlin ]

Frau nach Wohnungsbrand verstorben [ Berlin ]

vermeintlicher Wohnungsbrand [ Talheim ]

Brandstiftung in Tankstelle [ Cottbus ]

Fahrzeugbrand - technischen Defekt [ Ellwangen ]

Maschinenbrand - 50000 Euro Schaden [ Murrhardt ]

Zwei Personen nach Besuch einer Shishabar mit Kohlenmonoxidvergiftung ins Krankenhaus [ Krefeld ]

Streit zwischen Angehörigen einer Großfamilie eskaliert bishin zum Einsatz eines Molotowcocktails [ Krefeld ]

Brand in Müllcontainer [ Fellbach ]

Kellerbrand [ Hannover ]

Kellerbrand mit einem Verletzten [ München ]

Brand Zimmer / Personen in Gefahr [ Regensburg ]

H1 - Tierrettung - Katze hinter Schrankwand [ Sohland a.d. Spree ]

Defekter Lkw legte Tunnel lahm [ Fellbach ]

Brand in einem Industriebetrieb [ Hannover ]

Feuer in Patientenzimmer des Marienkrankenhauses [ Bergisch Gladbach ]

Fahrzeugbrand: Meterhohe Flammen auf der B14 [ Waiblingen ]

Zwei Leichtverletzte bei Hausbrand [ Neuss ]

Gevelsberg [ Grevelsberg ]