Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Giftige Rauchwolke durch Großbrand - Wolfertschwenden
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Giftige Rauchwolke durch Großbrand - Wolfertschwenden" vom 12.07.2025 12:13:32 gesendet durch LS Krumbach vS/E, Kreis (DEU, BY). Die Warnung ist aufgehoben.
In der Gemeinde Wolfertschwenden kommt es durch einen Brand zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Integrierte Leitstelle Donau-Iller Burgauer Straße 3 86381 Krumbach
12.07.2025 15:55

Entwarnung: Feuerwehreinsatz Brand - Pforzen-Leinau
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuerwehreinsatz Brand - Pforzen-Leinau" vom 12.07.2025 14:14:08 gesendet durch LS Allgäu vS/E, Kreis (DEU, BY). Die Warnung ist aufgehoben.
Durch einen größeren Brand kommt es zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz.
Integrierte Leitstelle Allgäu Rottachstraße 2 87439 Kempten
12.07.2025 15:23

Entwarnung: Feuerwehreinsatz - Puls
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuerwehreinsatz - Puls" vom 12.07.2025 12:01:08 gesendet durch LS Elmshorn, Land SH Red. (DEU, SH). Die Warnung ist aufgehoben.
Die örtliche Gefahrenabwehr der Gemeinde Puls gibt bekannt:
In Puls, Kreis Steinburg, kommt es in der Straße Bahnhofstraße derzeit zu einem Feuerwehreinsatz.
Die Bevölkerung wird gebeten im Warnbereich Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Lüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten!
i.A. Kooperative Regionalleitstelle West
25337 Elmshorn
Kooperative Regionalleitstelle West, Elmshorn Agnes-Karll-Allee 19a 25337 Elmshorn
12.07.2025 15:23

Entwarnung: Probewarnung zum Bevölkerungsschutztag 2025 in Rostock
Dies ist die Entwarnung zur Warnung „Probewarnung zum Bevölkerungsschutztag 2025 in Rostock“. Die Warnung ist aufgehoben.
Es besteht keine Gefahr.
12.07.2025 13:45

Entwarnung: Großräumige Geruchslage - Köln
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Großräumige Geruchslage - Köln" vom 12.07.2025 06:42:29 gesendet durch LS Köln, Land NW Red. 1 (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Feuerwehr Köln informiert: Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich Kölner Norden und angrenzenden Bereichen zu einer Geruchsbelästigung. Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
0800-221-0001
Leitstelle Köln Scheibenstraße 13a 50737 Köln
12.07.2025 12:41

Entwarnung: Sirenen-Probealarm - Steinmauern
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Sirenen-Probealarm - Steinmauern" vom 12.07.2025 10:56:27 gesendet durch LS Mittelbaden vS/E, Kreis (DEU, BW, Rastatt). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden informiert im Auftrag der Gemeinde Steinmauern:
Heute werden ab 11:00 Uhr die Sirenen erprobt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.
Landratsamt Rastatt Am Schlossplatz 5 76437 Rastatt
12.07.2025 11:05

Sirenentest der Städte Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach - Weinheim, Hemsbach, Laudenbach
Sirenentest in den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach.
In den Städten Weinheim, Hemsbach und der Gemeinde Laudenbach ein Sirenentest durchgeführt. Es besteht keine Gefahr und es ist keine Handlung erforderlich!
Freiwillige Feuerwehr Weinheim / Freiwillige Feuerwehr Hemsbach / Freiwillige Feuerwehr Laudenbach
Innenministerium Baden-Württemberg durch Auslösestelle Lagezentrum der Landesregierung Willy-Brandt-
11.07.2025 18:08

Waldbrandgebiet Gösselsdorf - Verletzungsgefahr - Waldgebiet zwischen Gösselsdorf, Großneundorf, Marktgölitz und Königsthal
Betreten des Waldes im Waldbrandgebiet Gösselsdorf verboten – Lebensgefahr!
Aufgrund der aktuellen Lage im Waldbrandgebiet ist das Betreten des betroffenen Waldes (in der Stadt Saalfeld/Ortsteil Gösselsdorf, Stadt Gräfenthal/Ortsteil Großneundorf, Gemeinde Probstzella/Ortsteil Königsthal und Marktgölitz) ab sofort untersagt. Es besteht akute Lebensgefahr durch umstürzende und beschädigte Bäume und unvorhersehbare Lageentwicklungen. Zwar befindet sich das Feuer unter Kontrolle, es ist jedoch noch nicht vollständig gelöscht.
Diese Maßnahme erfolgt auf Grundlage des §§ 30 und?61 Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetz (ThürBKG).
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!
Landkreis Saalfeld-Rudolfstadt Zum Eckardtsanger 34 07318 Saalfeld
07.07.2025 19:45

Abkochgebot - Langeringen, Gennach, Schwabmühlhausen, Schwabaich und Falkenberg
Wichtige Mitteilung an alle Haushalte!
Abkochgebot!
Das Trinkwasser im Bereich Langeringen, Gennach, Schwabmühlhausen, Schwabaich und Falkenberg weist bakterielle Verunreinigungen auf. Befolgen Sie unbedingt die folgenden Anweisungen des Gesundheitsamtes:
- Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht.
- Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
- Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser.
- Sie können das Leitungswasser zum Duschen, Baden und Waschen nutzen.
- Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung nutzen.
Wir informieren Sie, sobald das Trinkwasser wieder einwandfrei ist.
Falls Sie Fragen haben, rufen Sie uns an:
08232/9603-33
Stadt Augsburg Amt für Brand- und Katastrophenschutz; Integrierte Leitstelle Berliner Allee 30 86153
03.07.2025 22:57

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Mühlhausen

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

In eine missliche Lage geriet am Donnerstagabend ein 42-jähriger Mühlhäuser. Der Mann vergaß bei Verlassen der Wohnung den Schlüssel in dieser und bat bei der Rettungsleitstelle um Hilfe. Diese konnten die missliche Lage nachvollziehen, mussten jedoch auf einen Schlüsseldienst verweisen. Der Mann in der hilflosen Lage wusste sich nicht anders zu helfen, als Notlagen vorzutäuschen wie etwa einen Wohnungsbrand, eine Wasserhavarie oder einen Gasaustritt.

Infolge der erdachten Geschichten steht nun ein Ermittlungsverfahren wegen Notrufmissbrauch bei der Polizei zu Buche.

[ ... ]

Explosion in Paketzentrum

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Der vierte Einsatz des Tages führte die Kräfte um 17:05 Uhr in die Philipp-Reis-Straße. In einem dort ansässigen Paketzentrum war es zum Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage gekommen. Eine weitere Kohlendioxidflasche wurde infolgedessen beschädigt und strömte ab. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich, musste aber nicht weiter tätig werden.

[ ... ]
banner

Lehrte

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

... Eine besondere Herausforderung bei diesem Einsatz war der Ausfall des Digitalfunknetzes, so dass eine Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander sowie mit der Leitstelle in der Anfangsphase nur per Handy funktionierte. Dadurch war die Koordination der Einsatzkräfte während der Alarmierung und während des Einsatzes erheblich gestört. ...

[ ... ]

Troisdorf

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Ein 40-jähriger Rettungssanitäter ist bei einer körperlichen Auseinandersetzung am vergangenen Samstag (05.07.2025) in Troisdorf schwer verletzt worden.

In der Stadthalle Troisdorf hatte an dem Abend eine Abschlussfeier einer Schule stattgefunden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte ein 18-Jähriger gegen 00:05 Uhr versucht, durch einen Nebeneingang die Veranstaltungsörtlichkeit zu betreten. Dies konnte zunächst durch einen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes verhindert werden. In der Folge wurde der 37-Jährige von dem 18-Jährigen körperlich angegriffen und verletzt. Der 40-Jährige Rettungssanitäter, der sich aufgrund eines Einsatzes in der Nähe befand, eilte dazu und versuchte, den Angriff auf den Sicherheitsmitarbeiter zu stoppen.

[ ... ]

Lüneburg

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Am 27.06.25 zwischen 18:00 und 20:00 Uhr befand sich ein abgestelltes Fahrrad vor der Fahrzeughalle der Feuerwehr Lüneburg in der Lise-Meitner-Straße. Dies wurde von der Geschädigten aufgrund eines Einsatzes mit der Feuerwehr dort abgestellt. In dem Zeitraum wurde das Rad der Marke Pegasus entwendet. Es entstand Sachschaden von knapp 500 Euro. 

[ ... ]

Kurioser Einsatz am Rhein

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Einen eher ungewöhnlichen Einsatzgrund meldeten Passanten am Sonntagmorgen vom Stromkilometer 734 am Rhein, auf Höhe von Neuss-Grimlinghausen: Ein brennender Heuballen sollte rund vier Meter vom Ufer entfernt im Wasser treiben und qualmen.

Die nach wenigen Minuten eintreffenden Kräfte bestätigten die gemeldete kuriose Szenerie und begannen damit, den Heuballen auseinanderzuziehen und abzulöschen.

[ ... ]

Feuerwehr Oberhausen

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Ehrenamtliche Mobile Retter ergänzen ab sofort die Rettungskette im Oberhausener Stadtgebiet. Das System ortet registrierte Ersthelfende im Umkreis des Einsatzortes und sendet eine Anfrage auf deren Smartphones, um im Notfall eine schnellere Erstversorgung durch geschulte Personen zu gewährleisten. Mit einem offiziellen Alarmierungsstart gaben Oberbürgermeister Daniel Schranz, Feuerwehrdezernent Michael Jehn und Jörg Brandenburg, Leiter der Feuerwehr, am 25. Juni den Startschuss für diesen wichtigen Baustein in der Oberhausener Rettungskette.

[ ... ]

Interkommunale Zusammenarbeit für eine moderne Notfallversorgung

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

Zum 1. Juli 2025 startet das Telenotarztsystem "Bergisches Land" in den Echtbetrieb. Nach einer einmonatigen Pilotphase, in der die ersten Rettungswagen der sechs beteiligten Gebietskörperschaften technisch erprobt und Einsatzkräfte geschult wurden, beginnt dann offiziell der Regelbetrieb.

[ ... ]

Bad Bramstedt

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Am Freitagabend, dem 27.06.2025, wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Bramstedt um 19:32 Uhr durch die Kooperative Regionalleitstelle West in Elmshorn mit dem Stichwort "FEU G" (Feuer größer als Standard) auf die Bundesautobahn 7 in Fahrtrichtung Norden zwischen den Anschlussstellen Bad Bramstedt und Großenaspe alarmiert.

[ ... ]

Sprockhövel

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung fährt die Feuerwehr Sprockhövel in unregelmäßigen Abständen einzelne Ortsteile an, um sich dann in einzelnen Straßenzügen zu präsentieren. Am Donnerstag war der Löschzug Haßlinghausen im Rahmen dieser Aktion ab 18.00 Uhr in der Straße Im Lübbering vor Ort und zeigte den Anwohnerinnen und Anwohnern ihr Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug.

[ ... ]

Verlässliche Finanzierung der internationalen Veranstaltung nicht gewährleistet

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Feuerwehr-Forum

Wie viele Zivilschutzhelfer hat Deutschland im Ernstfall? Bundesregierung weiß es nicht

Waldbrand-Saison 2025

BMA-Alarme - war: Frust bei Feuerwehr: ...

Überarbeitung FwDV 1

Überarbeitung FwDV 1, hier: elektrische Leitungen

Feuerwehr-Markt

B: Gerätewagen Logistik 1 Doppelkabine Iveco Daily 65 C 15
S: Suche laufend Feuerwehrfahrzeuge
B: Unimog U500 DoKa Feuerwehr
B: Gemco Atemluft Container
B: Neufahrzeug Ford Transit Custom 320 Trend L2H1 170 PS Automatikgetriebe Feuerwehr MTW 8-Sitzer
B: Neufahrzeug Ford Transit Custom 320 Trend L2H1 136 PS Schaltgetriebe Feuerwehr MTW 8-Sitzer
B: Renault Midlum 270dCi TLF Camiva TOP 2700 Wasser + 200 Schaum
B: VW CRAFTER MTW Mannschaftstransporter

Einsätze
Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz [ Lehrte ]

PKW überschlägt sich auf B32 [ Hechingen ]

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt [ Troisdorf ]

Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert Brandausbreitung im Mehrfamilienhaus [ Lehrte ]

Heckenbrand [ Bocholt ]

Größerer Vegetationsbrand im Altenceller Feld [ Celle ]

Feuerwehr auf Einsatzfahrt - Ausweichende Autofahrerin kollidiert mit Kleinbus [ Nienwohld ]

Feuer auf Stoppelfeld - mehrere Einheiten im Einsatz [ Detmold ]

Hund auf Hausdach sorgt für ungewöhnlichen Feuerwehreinsatz [ Remscheid ]

Brand in einem Müllfahrzeug schnell gelöscht [ Remscheid ]

Wohnmobil in Vollbrand [ Stuttgart ]

Gefahrguteinsatz auf dem Gelände des Wertstoffhofes der ZAH [ Bad Salzdetfurth ]

Brennende Hecke löst Großalarm aus [ Datteln ]

Gartenlaubenbrand verursacht weit sichtbare Rauchsäule [ Bochum ]

Person zwischen PKW und Garagentor eingeklemmt [ Nienwohld ]

Kellerbrand - Keine Verletzten, zwei Personen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht [ Recklinghausen ]

Schweinestall in Vollbrand [ Melle ]

Reisemobil in Vollbrand: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen [ Goch ]

Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 - Lebensbedrohliche Verletzungen [ Solingen ]

LKW brennt auf A61 Heißgelaufene Bremse an LKW-Anhänger - Einspurige Sperrung [ Bergheim ]