Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Starke Rauchentwicklung durch Großbrand - Landkreis/Stadt: Landkreis Vogtlandkreis, Netzschkau
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Starke Rauchentwicklung durch Großbrand - Landkreis/Stadt: Landkreis Vogtlandkreis, Netzschkau" vom 14.05.2025 11:42:06 gesendet durch LS Zwickau, Kreis (DEU, SN). Die Warnung ist aufgehoben.
Entwarnung:
Alle Handlungsempfehlungen sind somit aufgehoben.
_____________________________________________________________
1. Aktualisierung:
Der Ausbreitungsradius wurde auf 500m reduziert.
_____________________________________________________________
Durch einen Großbrand in Netzschkau kommt es zu einer starken Rauchentwicklung, Rauchniederschlag und einer Geruchsbelästigung. Eine Gesundheitsgefährdung durch Rauch und Rauchniederschlag kann aktuell nicht ausgeschlossen werden. Alle Personen, die sich derzeit im Gefährdungsbereich aufhalten werden gebeten, sich unverzüglich in Gebäude zu begeben, dort Fenster und Türen zu schließen sowie Klima- und Lüftungsanlagen abzuschalten. Der Aufenthalt im Freien ist zu vermeiden. Falls Sie mit dem Auto im Gefährdungsbereich unterwegs sind, schalten Sie auf "Umluft" und verlassen Sie möglichst den Gefährdungsbereich.
Integrierte Regionalleitstelle Zwickau
14.05.2025 16:54

Waldbrand - gemeindefreies Gebiet Tennenloher Forst, Bereich Heuweg
Rauchentwicklung durch Waldbrand!
Der Waldbrand im Tennenloher Forst im Landkreis Erlangen-Höchstadt, auf Höhe des Wildpferdegeheges, ist weitgehend unter Kontrolle. Dennoch kommt es aktuell wieder zu verstärkter Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wird gebeten, bei Rauch und Brandgeruch Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung!
Leitstelle Nürnberg
14.05.2025 10:11

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Korbach-Lelbach

Vandalismus an Feuerwehrhaus

Im Zeitraum 28. April bis 4. Mai zerstörten unbekannte Täter zwei Mal Scheiben am Feuerwehrhaus in Lelbach. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

Der erste Fall ereignete sich laut Meldung der Lelbacher Feuerwehr zwischen dem 28. April und dem 30. April. Hier wurde von Unbekannten ein Fenster des Feuerwehrhauses mit einem Stein eingeworfen. In den nachfolgenden Tagen ereignete sich ein weiterer Fall von Vandalismus am Feuerwehrhaus. Zwischen Mittwoch (30. April) und Sonntag (4. Mai) wurde ein weiteres Fenster durch Unbekannte beschädigt. Bei den Taten entstand Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro.

[ ... ]

Neumünster

Neue Möglichkeiten im Rettungsdienst: Start eines Telenotarztsystems

Die Rettungsdienste der kreisfreien Städte Flensburg, Kiel, Lübeck und Neumünster sowie in den Kreisen Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Plön und Stormarn stellen ihrem Rettungsfachpersonal eine neue ärztliche Einsatzfunktion zur Verfügung: In diesen Teilen Schleswig-Holsteins startet am 5. Mai 2025 die Einsatzbereitschaft eines Telenotarztes (TNA) und vier Rettungswagen werden pro Kreis und kreisfreier Stadt mit der neuen Technik ausgestattet.

[ ... ]
banner

Heidelberg-Kirchheim

Einbruch in Gerätehaus der Feuerwehr

In der Nacht von Sonntag auf Montag brachen bislang unbekannte Täter in ein Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Kirchheim ein, entwendeten einen geringen Bargeldbetrag und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

[ ... ]

Essen

Oldtimer verunfallt und geht in Flammen auf - eine verletzte Person Bleicherode

Am Mittwochabend, dem 30. April 2025, gingen ab 18:43 Uhr mehrere Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr Essen ein, bei denen die Anrufenden von einem Verkehrsunfall auf der Burggrafenstraße im Essener Südostviertel berichteten. Ein historischer Pick-up war von der Straße abgekommen, gegen einen Verkehrzeichenmasten gefahren und anschließend in Flammen aufgegangen.

[ ... ]

Feuerwehr-Oldtimer

Sachbeschädigung an einem Fahrzeug des Feuerwehrmuseums Hermeskeil

In der Nacht von Freitag, den 25.04.2025, gegen 21:00 Uhr auf Samstag, den 26.05.2025, gegen 10:30 Uhr beschädigten bislang unbekannte Täter ein altes Feuerwehrfahrzeug des Feuerwehrmuseums Hermeskeil. Das Fahrzeug war im rückwärtigen Bereich des Museums "Am Neuen Markt 1" in Hermeskeil geparkt (Parkplatz Amtsgericht Hermeskeil). 

[ ... ]

Sicher zu Einsatzstellen im Wald

Neue „Fahrübungsstrecke Forst“ für die Feuerwehren im Landkreis Bad Dürkheim

Wenn es im Wald brennt, ist Schnelligkeit gefragt: Möglichst früh sollte ein Feuer gelöscht werden, damit es sich gar nicht erst ausbreiten kann. Dafür sind oft mehrere Fahrzeuge und Einsatzkräfte im Einsatz – auch solche, die möglicherweise mit dem unwegsamen Gelände im Wald weniger vertraut sind.

[ ... ]

Henstedt Ulzburg

Feuer zerstört Wohnhaus

Ein weiterer Großeinsatz beschäftigte am Freitagnachmittag, dem 25.04.2025 die Gemeindefeuerwehr Henstedt-Ulzburg.

Gegen 14:00 Uhr gingen bei der Kooperativen Regionalleitstelle West in Elmshorn die ersten Notrufe ein. Gemeldet wurde in der Pommernstraße in Henstedt-Ulzburg eine starke Rauchentwicklung im Obergeschoss eines Einfamilienhauses.

[ ... ]

Goch

Großbrand verursacht hohen Sachschaden

Gestern Nachmittag ist in einer Gewerbehalle am Tichelweg in Goch ein Feuer ausgebrochen. Der Grund dafür ist noch unklar. Insgesamt brannte es auf einer Fläche von rund 850 qm. Zwei Feuerwehrleute verletzten sich leicht. Die Löscharbeiten dauerten rund 4,5 Stunden, 121 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Die Polizei geht davon aus, dass Sachschaden im siebenstelligen Bereich entstanden ist. Der Brandort wurde beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

[ ... ]

Wörth am Rhein

Feuerwehrauto nach Einsatz mit Steinen beworfen

Am Montagabend gegen 21:20 Uhr wurde der Polizei zunächst ein brennender Mülleimer im Bereich Mozartstraße in Wörth am Rhein gemeldet. Der Mülleimer geriet aus bislang ungeklärter Ursache in Brand und konnte durch die Feuerwehr abgelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. 

Im Nachgang zu den Löscharbeiten wurden Fahrzeuge der Feuerwehr beim Befahren der Mozartstraße von einer Brücke aus, durch bislang unbekannte Personen bespuckt und mit Steinen beworfen.

[ ... ]

Altenburg

Diebstahl einer Gastherme

Im Rahmen einer Mitteilung am 20.04.2025 gegen 14:10 Uhr über mutmaßlichen Gasgeruch auf dem Markt in Altenburg, erfolgte der Einsatz der Feuerwehr sowie Polizei.

Die Feuerwehr konnte das Leck lokalisieren und abdichten. Im Rahmen der Prüfung stellte sich heraus, dass unbekannte Täter eine Gastherme von einer intakten Leitung durchtrennt und entwendet hatten. Die Diebstahlshandlung führte zum Gasaustritt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

[ ... ]

Deutscher Feuerwehrverband stimmt Gesetzesentwurf des Bundesjustizministeriums zu

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuerwehr-Forum

Massive Störung im Digitalfunk - anscheinend nahezu bundesweit

Waldbrandsaison 2024

These: Die Stromversorgung ist DIE Achillesferse unserer Gesellschaft

Lithium-Ionen-Akkus

Streit wegen Farbe der Stuttgarter Feuerwehrautos

Feuerwehr-Markt

B: TLFA 3000 Tunnel Mercedes-Benz 4x4
B: Bieten TSF/W DaimlerChrysler
B: Audi A4 Avant l 2.5tdi l Baujahr 2001 l KDOW
B: ehem. LAF DB 1113 B
B: TLF 16/24-Tr. MB 917 AF Schlingmann Bj. 1994
B: Mercedes-Benz Vito NEF (912259)
B: Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI mobiles Büro
B: Krawatte Bayern Modell München

Einsätze
TH0/Tier klein: Katze klemmt im gekippten Fenster [ Lage ]

Heckenbrand durch Unkrautbekämpfung mit Gasbrenner - Feuerwehr warnt eindringlich vor dieser Methode [ Solingen ]

Jugendliche klettern auf Güterzug, schwer verletzt [ München ]

Nächtlicher Wohnungsbrand - keine Verletzten [ Essen ]

Dachstuhlbrand [ Datteln ]

Heckenbrand - Sachschaden und eine leicht verletzte Person [ Schorndorf ]

Schwierige Rettung eines Verunfallten im Hauptbahnhof. [ Frankfurt am Main ]

Feuer im Kleingartengebiet [ Bremerhaven ]

Brand in Kindertagesstätte [ Remscheid ]

Großfeuer - Schrott und Reifen brennen auf 2.500 qm [ Burg ]

Vegetationsbrand am Radweg - Feuerwehr verhindert Ausbreitung [ Bocholt ]

Verdächtige Briefsendung in Poststelle - Großeinsatz der Feuerwehr [ Bonn ]

Wohnungsbrand fordert eine Tote [ Gelsenkirchen ]

Feuer mit einer verletzten Person nach Verpuffung in Finkenwerder [ Hamburg ]

Akku fängt Feuer und löst Heckenbrand aus [ Deggingen ]

Brennender Bauwagen in der Nacht [ Wetter (Ruhr) ]

Havariertes Ruderboot auf dem Rhein [ Bonn ]

Abflammen von Unkraut: Brand im Anbau eines Wohnhauses [ Berne ]

PKW brennt auf Autobahn [ Waldalgesheim ]

Dachstuhlbrand eines Wohngebäudes fordert Feuerwehr [ Pfinztal ]