Integrierte Leitstelle Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache eingeweiht

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Geruchsbelästigungen durch Großbrand - Landkreis München
Im nord-westlichen Teil des Landkreises München ist wegen einen Großbrandes im Landkreis Erding stellenweise mit Geruchsbelästigungen zu rechnen.
BBK-ISC-082 shortCode:BBK-ISC-082
03.04.2025 11:30

Starke Rauchentwicklung durch Großbrand im Raum Delitzsch - Wiedemar und umliegende Gemeinden
durch einen Großbrand im Gewerbegebiet Delitzsch Südwest kommt es zu einen starken Rauchentwicklung die Richtung Gemeinde Wiedemar und Sachsen Anhalt zieht
BBK-ISC-001 BBK-ISC-009 BBK-ISC-004 BBK-ISC-087 BBK-ISC-084 BBK-ISC-083 BBK-ISC-012 BBK-ISC-016 BBK-
03.04.2025 11:12

Ausbreitung Rauchwolke durch Großbrand - Mittlerer, südlicher Landkreis
AKTUALISIERUNG: Der Wind kommt aus Süd-Ost (neue Gebiete betroffen)
++++++++++++++++
Achtung! Es folgt eine wichtige Information des Landratsamts Freising:
In den Gebieten Freising, Flughafen, Marzling, Neufahrn, Kranzberg, Allershausen ist stellenweise mit Geruchsbelästigung durch einen Großbrand zu rechnen.
Bitte beachten Sie die Handlungsempfehlungen.
BBK-ISC-082 BBK-ISC-009 BBK-ISC-087 shortCode:BBK-ISC-082
03.04.2025 10:39

Ausbreitung Rauchwolke durch Großbrand - Landkreis Erding
Im Nord-Westlichen Landkreis Erding, insbesondere im Bereich des Flughafen Münchens, ist stellenweise mit Geruchsbelästigung durch einen Großbrand zu rechnen.
Bitte beachten Sie die Handlungsempfehlungen.
Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab.
03.04.2025 10:19

Entwarnung: Ausfall Wasserversorgung in Teilen der Stadt Bad Oeynhausen - Bad Oeynhausen
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Ausfall Wasserversorgung in Teilen der Stadt Bad Oeynhausen - Bad Oeynhausen" vom 29.03.2025 16:05:25 gesendet durch LS Minden-Lübbecke, Kreis (DEU, NW, Minden). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine weitere Information der Leitstelle des Kreises Minden-Lübbecke:
Die Wasserversorgung in den betroffenen Teilen von Bad Oeynhausen ist wieder sichergestellt.
Informieren Sie sich entsprechend in den Medien
03.04.2025 08:24

Technische Probleme an einer Windenergieanlage - Bereich Mühlenberg OL Strocken/Galllschütz
Durch einen technisches Problem an einer Windenergieanlage ist der genannte Bereich zu umfahren bzw. zu meiden.
Einsatzkräfte arbeiten an der Störungsbeseitigung.
BBK-ISC-001 BBK-ISC-004 BBK-ISC-009 BBK-ISC-016 shortCode:BBK-ISC-011
30.03.2025 20:12

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Landkreis Groß-Gerau
Das Infotelefon des Kreises Groß-Gerau ist Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06152 / 98984000 erreichbar.
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
0615298984000
Behördliche Absperrmaßnahmen sind zu beachten.
04.09.2024 15:50

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Leitstelle Ludwigsburg

Integrierte Leitstelle Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache eingeweiht

Landrat Dr. Rainer Haas: Die ILS wird eine optimale Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen bieten

Die Integrierte Leitstelle (ILS) Landkreis Ludwigsburg in der Hauptfeuerwache Ludwigsburg in der Marienstraße ist am Donnerstagabend eingeweiht worden. In den Echtbetrieb soll die ILS im nächsten Februar gehen. Die von Landkreis und DRK-Kreisverband gemeinsam getragene Einrichtung ist die erste nichtpolizeiliche Leitstelle im Land, die voll digitalfunkfähig ist. Sie wird zudem die erste echte ILS in Baden-Württemberg sein, da sie eine rechtlich selbstständige Form erhält. Alle ILS-Mitarbeiter werden im Laufe der Zeit Angestellte dieser Einrichtung sein. Die Beamten der Feuerwehr werden, solange die Verträge zur ILS unter Beteiligung der Stadt Ludwigsburg bestehen, von der Stadt Ludwigsburg in der vereinbarten Personalstärke dem Landkreis Ludwigsburg zur Verfügung gestellt.

Bei der Einweihung der Integrierten Leitstelle von links: Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider, Dr. Utz Remlinger, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, Oberbürgermeister Werner Spec, Dr. Lorenz Menz, Präsident des DRK-Landesverbands, und Landrat Dr. Rainer Haas

Bei der Einweihung sagte Landrat Dr. Rainer Haas: „Die ILS wird eine optimale Versorgung der Bevölkerung in Notsituationen bieten, weil es künftig einen einheitlichen telefonischen Ansprechpartner gibt und nicht mehr zwischen der Feuerwehr- und der Rettungsleitstelle weiterverbunden werden muss. Jeder Disponent kann Rettungsdiensteinsätze, Krankentransporte und Feuerwehreinsätze bearbeiten.“ Dr. Utz Remlinger, Vorsitzender des DRK-Kreisverbands, ergänzte: „Die Zusammenführung der Daten aus den bisherigen Einsatzleitsystemen in das neue Einsatzleitsystem ist die umfangreichste und eine der wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zur ILS. Die dafür eingesetzten Mitarbeiter des DRK und der Feuerwehr haben hervorragende Arbeit geleistet.“ Die weiteren Redner, Oberbürgermeister Werner Spec, Regierungsvizepräsident Dr. Christian Schneider und Dr. Lorenz Menz, Präsident des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg e. V., zeigten sich ebenfalls erfreut darüber, dass die ILS nun eingeweiht werden konnte.

Mit der ILS hat der Landkreis nun den entsprechenden Auftrag aus dem Feuerwehrgesetz und dem Rettungsdienstgesetz verwirklicht. Landrat Haas erinnerte an den langen, vor zehn Jahren begonnenen Weg, der nun schließlich zur ILS geführt hat. Fahrt aufgenommen habe das Projekt Mitte 2012, als die Träger der Leitstelle, die Kostenträger, die Stadt Ludwigsburg und der Kreisfeuerwehrverband die Rahmenvereinbarung zur Umsetzung der ILS unterzeichneten und damit die Grundlage legten für die Errichtung einer echten ILS in der Hauptfeuerwache Ludwigsburg. Die Vereinbarung sieht zudem vor, dass sich Landkreis und DRK die Kosten der Investitionen und des Betriebs teilen, beide Träger zunächst die Disponenten für die ILS stellen – wobei sich der Landkreis dafür Mitarbeiter der Feuerwehr Ludwigsburg bedient, die die Stadt dem Kreis zur Verfügung stellt – und der Leiter der Leitstelle ein Mitarbeiter des DRK sein wird, der stellvertretende Leiter ein Feuerwehrbeamter. Die Vereinbarung favorisiert eine gGmbH als Rechtsform. Damit wird die ILS Landkreis Ludwigsburg die erste echte Integrierte Leitstelle in Baden-Württemberg.

Die sogenannte Redundanzleitstelle zur Absicherung eines Ausfalls der ILS soll in der jetzigen Rettungsleitstelle des DRK in der Ludwigsburger Reuteallee eingerichtet werden – bisher gab es keine Redundanzleitstelle. Die ILS hat eine Fläche von 350 Quadratmetern, der dazugehörige Technikraum von rund 60 Quadratmetern. Die ILS ist mit acht Leitstellenarbeitsplätzen ausgestattet, die nachts immer mit zwei Disponenten und tagsüber mit bis zu sechs Disponenten besetzt sein werden. Zusätzlich sind im Büro des Administrators weitere zwei vollwertige Leitstellenplätze vorgesehen, darüber hinaus verfügt die ILS noch über sechs „Ausnahmeabfrageplätze“, an denen in besonders umfangreichen Notlagen Anrufe entgegengenommen und an freie Disponenten weitergeleitet werden können. Für die 24-Stunden-Besetzung der ILS an allen Tagen des Jahres werden 22 Disponenten benötigt.

Von August 2012 an bereitete ein Fachplanungsbüro die Ausschreibung der Leitstellentechnik inklusive eines neuen Einsatzleitsystems und der Möblierung vor. Die Ausschreibung fand Ende 2012 statt, Mitte März dieses Jahres vergab der Kreistag den Auftrag. Die Investitionssumme für die Leitstellentechnik samt Digitalfunk und die Möblierung beträgt rund 2,4 Millionen Euro. Das Land fördert die ILS mit 281.000 Euro. Der Umbau des ersten Obergeschosses der Ludwigsburger Hauptfeuerwache zur ILS begann Anfang März 2013, Anfang September konnten Einbau und Test der Technik starten. Seit Anfang Dezember laufen die Schulungen der Disponenten. Die Umschaltung in den Echtbetrieb ist für den 18. Februar 2014, ein knappes Jahr nach Baubeginn, vorgesehen. „Dass die ehrgeizige Zeit- und Kostenplanung seit Mitte 2012 eingehalten werden konnte, ist sehr erfreulich“, lobten Haas und Remlinger abschließend.



Landkreis Ludwigsburg
weitere News:

Mann entwendet Feuerwehrfahrzeug - Polizei stoppt Tatverdächtigen nach Verfolgung

Feuerwehr rettet zwei Kinder bei Hochhausbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

„Wir müssen Feuerwehren und Katastrophenschutz schnellstmöglich technisch ertüchtigen“

Feuerwehrfahrzeug stößt auf Einsatzfahrt in Karlsruhe mit Auto zusammen

Tausende Spenden für krebskranken Karlsruher

Sicherheitslücke bei Feuerwehr-Verwaltungssoftware?

200 Jahre Conrad Dietrich Magirus & 160 Jahre Magirus

Änderung des Strafgesetzbuches erfüllt DFV-Forderungen

Entwendung und unbefugte Ingebrauchnahme eines Einsatzleitwagens der Feuerwehr

Dachstuhlbrand

Brennendes Benzin auf Gartenpool

Diebstahl aus dem Umkleideraum der Feuerwehr

Lebenswichtiges Know-how für Feuerwehr und THW: Spannungswarner für überflutete Keller & Co. richtig einsetzen!

Rettungswagen mit Stein beworfen

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuer im Feuerwehrhaus

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Feuer in Kfz-Werkstatt führt zu Explosionen und NINA-Warnung

Versuchter Einbruch in die Feuerwehr in Brohm

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Grossbrand: mehr als 100 Einsatzkräfte löschten das Feuer

Feuerwehr fängt Bienenschwarm in der MHP-Arena ein

Land erteilt Zuschlag für den Bau von 71 neue Feuerwehrfahrzeugen

Feuerwehr entleert tausende Sandsäcke mit freiwilliger Unterstützung von Asylsuchenden

Brennende S-Bahn: Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Explosion und Brand in einem Wohnhaus / 67-jährige Frau erlitt schwerste Verletzungen

Personenrettung aus luftiger Höhe

Dresdner Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu 174.496 Einsätzen gerufen

Rettungswagen steht in Vollbrand - keine Personen verletzt

Gebäudebrand - Feuer greift auf Nachbargebäude über

15 Jähriger stiehlt HLF und baut Unfall

Einsatzfahrzeug kollidiert mit PKW - Einsatzkräfte verletzt

vfdb fordert Allianz „Innovationen in der Gefahrenabwehr“

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Einbruch bei der Feuerwehr

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar

Juristische Grundlagen und praktische Anwendung

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“