Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Brand (Ausbreitung Brandrauch) - Swisttal Ollheim
Im Bereich Swisstal Ollheim kommt es aufgrund eines Brandes weiterhin noch zu Geruchsbelästigungen. Die Feuerwehr ist noch vor Ort.
Gemeinde Swisttal
Kreisleitstelle Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1 53721 Siegburg
18.05.2025 08:50

Entwarnung: starke Rauchentwicklung aufgrund eines Großfeuers - Gemeinde Swisttal
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "starke Rauchentwicklung aufgrund eines Großfeuers - Gemeinde Swisttal" vom 17.05.2025 17:45:40 gesendet durch LS Rhein-Sieg-Kreis (DEU, NW, Siegburg). Die Warnung ist aufgehoben.
Im Bereich Swisttal kommt es aufgrund eines Brandes zur Ausbreitung von Brandrauch. Es wird daher vor möglichen Gesundheitsgefahren gewarnt. Die Rauchwolke zieht Richtung folgende Städte/ Gemeinden: Swisttal, Rheinbach, Meckenheim, Alfter, Bornheim
Kreisleitstelle Rhein-Sieg-Kreis Kaiser-Wilhelm-Platz 1 53721 Siegburg
18.05.2025 08:44

Waldbrand - gemeindefreies Gebiet Tennenloher Forst, Bereich Heuweg
Rauchentwicklung durch Waldbrand!
Der Waldbrand im Tennenloher Forst im Landkreis Erlangen-Höchstadt, auf Höhe des Wildpferdegeheges, ist weitgehend unter Kontrolle. Dennoch kommt es aktuell wieder zu verstärkter Rauchentwicklung. Die Bevölkerung wird gebeten, bei Rauch und Brandgeruch Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung!
Leitstelle Nürnberg
14.05.2025 10:11

Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau - Landkreis Groß-Gerau
Informationen über die Afrikanische Schweinepest im Landkreis Groß-Gerau finden Sie unter www.kreisgg.de
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
06152 989-0
BBK-ISC-131 shortCode:BBK-ISC-011
17.04.2025 12:52

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Stadt Darmstadt
Zentrale Leitstelle Stadt Darmstadt meldet: Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
Das Infotelefon der Stadt Darmstadt ist ab sofort täglich von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06151 / 115 erreichbar.
06151 / 115
Melden Sie Funde von toten Wildschweinen der Veterinärbehörde (Mail an: asp@darmstadt.de). In den R
23.07.2024 14:28


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Ausbildung

Für kommende Krisen wappnen

Bachelor-Studierende der Frankfurt UAS erlernen Umgang mit Krisen und Katastrophen

Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) stärkt weiter ihre Expertise und ihr Engagement im Bereich Krisenmanagement: Ab dem Sommersemester 2023 bereitet die Hochschule ihre Bachelor-Studierenden in Zusammenarbeit mit Experten aus der Praxis im Interdisziplinären Studium Generale (!SG), genauer im Modulexemplar „Krisenmanagement“, auf das Handeln in Krisensituationen vor.


[ ... ]

Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz

„Übungen für daheim“

Seit einer Woche sind die „Übungen für daheim“ für Einsatzkräfte in Rheinland-Pfalz im Portal für den Brand- und Katastrophenschutz (BKS-Portal) veröffentlicht. Eine erste Ergänzung fand bereits statt.



Bereits über 5000-mal wurde die entsprechende Seite aufgerufen und die Leute beschäftigten sich mit den Übungen.


[ ... ]

banner

Neuerscheinung

Das Feuerwehr-Lehrbuch

Dieses Standardwerk der Feuerwehrausbildung erläutert, orientiert an den Lernzielkatalogen für die Ausbildung des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes und der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2 "Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren", die vollständige Feuerwehr-Grundausbildung für Berufs- und Werkfeuerwehren sowie für Freiwillige Feuerwehren.


[ ... ]

Feuerwehr Stolberg

Neue Brandmeisteranwärter

Drei neue Brandmeisteranwärter traten zum 01.04.2018 ihren Dienst bei der Feuerwehr der Kupferstadt Stolberg an. Innerhalb der nächsten 18 Monate durchlaufen die gelernten Rettungsassistenten ihre Ausbildung zum Brandmeister.


[ ... ]

„Akademie für Gefahrenabwehr“ an der Landesfeuerwehrschule (LFS) Baden-Württemberg

Erstes Seminar zum Thema „Elektromobilität“

Vor rund 90 Führungskräften der Feuerwehren aus ganz Baden-Württemberg erläuterte Gastreferent Dr. Dietmar Schelb, Leiter der Forschungsstelle für Brandschutztechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Besonderheiten und Risiken von Lithium-Ionen Batterien und wies dabei besonders auf die Gefahr einer Überhitzung eines sogenannten „Thermal Runaway“ hin.


[ ... ]

Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

„Akademie für Gefahrenabwehr“ an der Landesfeuerwehrschule jetzt online

Die „Akademie für Gefahrenabwehr“ an der Landesfeuerwehrschule ist ab sofort mit einer eigenen Rubrik auf der Homepage der LFS vertreten. Umfassende Informationen zu kommenden Veranstaltungen, Seminaren und Ansprechpartnern sind künftig im Internet verfügbar.


[ ... ]

Startschuss zur Überarbeitung

Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 2 – Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren

In seiner Frühjahrssitzung am 24./25. Februar 2016 in Hamburg hat der Ausschuss "Feuerwehrange-legenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung" des Arbeitskreises V der Ständigen Konfe-renz der Innenminister und -senatoren der Länder (AFKzV) der Projektgruppe Feuerwehrdienstvor-schriften (PG FwDV) den Auftrag zur Überarbeitung der FwDV 2 erteilt.



Die Projektgruppe hat eine Arbeitsgruppe (AG FwDV 2) unter der Leitung von Ltd. Branddirektor Oli-ver Moravec1 (Niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz) eingerichtet.


[ ... ]

Ausbildung

Brandgewöhnungsanlage der Feuerwehr Hamburg

Während Ihrer Ausbildung werden angehende Feuerwehrmänner und Frauen in der Akademie der Feuerwehr Hamburg auf ihren zukünftigen Job gut vorbereitet. Unter anderem durchlaufen sie im Rahmen der Atemschutzausbildung auch die Brandgewöhnungsanlage.


[ ... ]

Feuerwehr Dortmund

Feuerwehrleute beginnen und beenden ihre Ausbildung

Am 24.03.2016 erhielten 22 Feuerwehrmänner nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung ihre Ernennungsurkunden zum Brandmeister. Gleichzeitig wurden 23 neue Brandmeisteranwärter, drei Brandoberinspektorenanwärter sowie ein Brandreferendaranwärter formell vereidigt.



Nach der Begrüßung durch die Brandschutzdezernentin Diane Jägers und den Feuerwehrchef Dirk Aschenbrenner wurden den Lehrgangsteilnehmern die Urkunden zur Ernennung zum Brandmeister feierlich überreicht.


[ ... ]

THW

Für Feuerwehren: Ein Stück Sicherheit im Gepäck

Manchmal benötigen Helferinnen und Helfer, die Menschen in Not beistehen, etwas Hilfe. Das wissen auch die THW-Ortsverbände Göttingen, Ludwigsburg und Northeim. Bei einer Ausbildung und einem Führungskräfteseminar zeigten sie den Feuerwehren der Region am vergangenen Wochenende die Einsatzoptionen des THW – darunter Systeme, die die Sicherheit von Einsatzkräften an den Gefahrenstellen steigern.


[ ... ]

Ausbildung bei der Feuerwehr Bedburg-Hau

Gefahren für Retter durch Hybridautos

Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg

Feuerwehr-Taktik-Adventskalender 2013

Feuerwehr-Forum

Streit wegen Farbe der Stuttgarter Feuerwehrautos

Einsatz bei Ulm im Kontext mit Sabotage-Ermittlung

bemerkenswerte Einsätze

Schweizer Breite

Gutachterstreit nach PFC-Einsatz

Feuerwehr-Markt

B: TSF/Wasser Integralaufbau Iveco Daily 4 x 4 Allrad
B: MAGIRUS AluFire TSF !
B: TSF-Logistik Iveco Daily Baujahr 2018 nur 17.740 km !
B: Neuwertiger ELW 1 mit Kofferaufbau !
S: Wir suchen einen HLF und LF 8/6 oder TSF/W so wie alle andere Feuerwehrfahrzeuge. Bitte alles anbieten !
S: gebrauchte Feuerwehrfahrzeuge !
B: LF 8/6 MAN LE 140 C 7,49 t alte Führerscheinklasse 3 TOP !!!
B: Weber Rescue Messereinsätze RSX 200-107, E-Force NEU

Einsätze
Dachstuhlbrand auf Baustelle - Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz [ Bergisch Gladbach ]

Carport und Fahrzeuge durch Brand beschädigt [ Werl ]

Wohnungsbrand [ Gelsenkirchen ]

Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Ludwigshafen-Süd [ Ludwigshafen ]

Mountainbiker verunfallt auf dem Kalwes im Lottental [ Bochum ]

Schwerer Unfall zwischen PKW und Straßenbahn [ Dortmund ]

Unfall am Silbersee - Aufwändige Rettung eines 16-jährigen Jugendlichen [ Herdecke ]

Feuer auf einer Tiefgaragenbaustelle - starke Rauchbelästigung in der östlichen Innenstadt [ Dortmund ]

Gebäudebrand [ Ludwigshafen ]

Vegetationsbrand - rund 300 Quadratmeter Waldboden betroffen [ Dresden ]

Vollsperrung nach Lkw-Unfall mit Gefahrgut [ Mellingen ]

Einsatzreicher Montag bei der Feuerwehr [ Dinslaken ]

Dachstuhlbrand [ Bad Bramstedt ]

Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus | Feuerwehr verhindert Ausbreitung auf gesamtes Dachgeschoss [ Neuss ]

Brand eines Müllcontainers auf Betriebsgelände - Feuerwehr im nächtlichen Einsatz [ Bedburg-Hau ]

Brandgeruch im Keller [ Paderborn ]

Feuerwehr löscht Waldbrand / Fahrlässigkeit vermutlich Ursache [ Ense ]

Jugendliche setzen Gebäude in Brand / Eingelagertes Heu erschwert Löscharbeiten [ Calw ]

Brennende Koniferen sorgen für Feuerwehreinsatz in Ahlten [ Lehrte ]

Rauch auf Fahrgasttagesschiff auf dem Neckar [ Heidelberg ]