Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 1

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schwarze Rauchwolke aus einer Tiefgarage - Merseburg
durch starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage starke Rauchbelästigung im Innenstadtbereich
Leitstelle Saalekreis
03461401255
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25.04.2024 20:36

Schadstoffaustritt. Es wird drum gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten - Rysum
Es wird drum gebeten, Fenst und Türen geschlossen zu halten
BBK-ISC-009 shortCode:BBK-ISC-011
25.04.2024 19:34

Entwarnung: Allgemeiner Schadensfall - Reinbek Gewerbegebiet
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Allgemeiner Schadensfall - Reinbek Gewerbegebiet" vom 25.04.2024 15:59:40 gesendet durch LS Bad Oldesloe, Kreis (DEU, SH). Die Warnung ist aufgehoben.
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25.04.2024 19:12

Abkochgebot für Trinkwasser im Versorgungsgebiet der Stadt Arnstein - Stadt Arnstein mit Ortsteilen
Das Trinkwasser im Trinkwasserversorgungsgebiet der Stadt Arnstein (mit Ortsteilen Arnstein, Halsheim, Reuchelheim, Müdesheim, Gänheim, Binsfeld, Heugrumbach, Weiler Dattensoll, Weiler Marbach und Weiler Ruppertzaint) weist eine Grenzwertüberschreitung bezüglich des Parameters „Enterokokken“ auf. Das Trinkwasser wird derzeit desinfiziert und umfassend beprobt. Eine mögliche Ursache könnten die Wetterverhältnisse der vergangenen Tage sein.
Das Gesundheitsamt Main-Spessart ordnet deshalb mit sofortiger Wirkung ein Abkochgebot an. Bitte beachten Sie unten stehende Handlungsempfehlungen.
Bitte geben Sie die Information auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter.
Sobald das Abkochen des Trinkwassers nicht mehr notwendig ist, wird das Gesundheitsamt über die Medien, Homepage des Landkreises und die örtliche Gemeindeverwaltung entsprechend informieren, sowie wir diese Warnung sodann aufgehoben.
Um eine gesundheitliche Gefährdung auszuschließen, sollten die folgenden Anweisungen des Gesundheits
25.04.2024 16:32

Fund einer Weltkriegsbombe - Mainz - Bereich Europakreisel
Nach dem Fund einer 500-kg-Weltkriegsbombe im Bereich Europakreisel muss diese am Freitag, 26.04.2024 entschärft werden. Dazu ist eine Evakuierung erforderlich. Verlassen Sie den Gefahrenbereich bis spätestens Freitag, 10 Uhr!
Eine genaue Auflistung der zu räumenden Straßen und Hausnummern finden Sie auf der Sonderseite unter www.mainz.de
Bürgertelefon der Stadt Mainz
06131 - 12 4634
BBK-ISC-022 BBK-ISC-024 BBK-ISC-012 BBK-ISC-017 BBK-ISC-015 shortCode:BBK-ISC-004
25.04.2024 13:47

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


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Jan Südmersen

Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 1

Vorab und zur Klärung: Natürlich gibt es in unserem wunderbaren förderalen System und der auf der Gemeindeebene angesiedelten Feuerwehrorganisation trotz der - sagen wir mal sehr „handlungsoffenen“ - FWDV 3 TH fast unendlich viele Möglichkeiten, wie man sich organisatorisch bei der Einsatzführung von Verkehrsunfällen aufstellt. In diese Diskussion will ich gar nicht einsteigen, aber ich denke mal wir sind uns alle einig, dass es sehr schön wäre, wenn bei der technischen Rettung von einer Person auch nur ein Streifenträger das Sagen hätte. Einige Leser (hoffentlich die meisten) werden sich jetzt denken „Klar, worüber redet der jetzt?“ aber es wird auch einige geben, die denken „Oh ja. OH JA!“…

Setzen wir also nur mal kurz eine geregelte Struktur bei einem handelsüblichen Verkehrsunfall mit 1-2 eingeklemmten Personen ohne besondere Randbedingungen (Gefahrgut, von der Brücke hängend, übel gelaunter Kampfhund auf dem Rücksitz) voraus:

Es gibt einen Einsatzleiter, der einen EAL technische Rettung eingesetzt hat, um sich bei der selbigen um die Details zu kümmern, ansonsten sorgt er für Struktur und Kommunikation. An der Stelle kann man sich streiten, ob er oder der Abschnittsleiter sich mit dem Notarzt über den Rettungsmodus (Sofort/Schnell/Schonend) einigt, wir gehen an dieser Stelle mal davon aus, dass der Einsatzleiter soviel Vertrauen in seinen Abschnittsleiter setzt, um auch dieses festzulegen. Was genau der Notarzt macht, wer tatsächlich Innerer Retter ist und was bei der Absprache zu beachten ist – später.

Der Gruppenführer als Abschnittsleiter "Technsiche Rettung". Oder wie immer das bei euch heißt.

Es gibt zwei grundsätzliche Vorgehensweisen, die zum Ziel führen. Welche davon angezeigt ist, hängt maßgeblich von der Ausbildung der beteiligten Personen ab.

a) Der Abschnittsleiter ist mit Taktik und Technik der Unfallrettung vertraut. Sein Team besteht aber aus eher ungeübten und durchschnittlich bis wenig am Gerät ausgebildeten Helfern Die Teamarbeit ist auch nicht besonders ausgeprägt, die Helfer kennen ihre Aufgaben nur ganz grob. Das bei der freiwilligen Feuerwehr die ersten Fahrzeuge zwar von der ungefähr ähnlichen, aber nicht gleichen Truppe im Zufallsprinzip besetzt wird und es selbst bei vielen Berufsfeuerwehren durch den auch so effizienten flexiblen Dienstplan keine festen Teams mehr im Erstangriff gibt, verstärkt diesen Effekt.

b) Der Abschnittsleiter ist mit Taktik und Technik der Unfallrettung vertraut. Sein Team besteht aus gut ausgebildeten und geübten Helfern, die ihre Rolle und die Rolle der anderen im Team kennen. Nicht notwendigerweise auf dem Level einer internationalen Wettbewerbsmannschaft, aber ausreichend, um als Team zu funktionieren. Was das bedeutet – auch später.

Den Zwischenruf: „Was ist denn mit Fall c): Der Abschnittsleiter hat keine Ahnung?“ habe ich gehört. Antwort: Wenn das nicht dadurch vermeidbar ist, dass ich z.B. denjenigen, der zwar nicht vorne rechts sitzt, aber der die meiste Ahnung hat, adhoc zum Abschnittsleiter mache, dann – ja dann wird das wohl oft in die Hose gehen – sprich sehr lange Rettungszeiten. Kann man leider nicht beschönigen. Natürlich ist es illusorisch, einen Gruppenführer zu haben, der für Industriebrandbekämpfung, ABC-Einsatz, VU PKL und Jugendbetreuung gleich gut ausgebildet ist – aber gerade deswegen und weil es beim Verkehrsunfall wirklich darauf ankommt, an dieser zentralen Stellen einen guten Mann/Frau zu haben, sollte man sich bemühen, für diese Aufgabe eine  Führungskraft zu entwickeln. Dazu gehört dann nicht nur der TH-Lehrgang der Schule, sondern auch mal der Besuch der Rescue Days, einer Extrication Challenge oder ähnliche Angebote. Oder einfach mal eine Spiel-und Bastelstunde auf dem örtlichen Schrottplatz.

Im nächsten Teil stellen wir mal die Möglichkeiten - und Zwänge der Gruppenführer vom Typ a) und b) an.

 



Jan Südmersen, Feuerwehrhandwerk

Themengruppe: Ausbildung


Dazu auch die Diskussion im Feuerwehr-Forum:
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