Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 2

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Entwarnung: Kampfmittelentschärfung - Rastatt – Gewerbe- und Industriegebiet Ost
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Kampfmittelentschärfung - Rastatt – Gewerbe- und Industriegebiet Ost" vom 16.04.2024 19:36:04 gesendet durch LS Mittelbaden vS/E, Kreis (DEU, BW, Rastatt). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden informiert im Auftrag der Stadt Rastatt:
Am Dienstag, den 16.04.2024 wird in Rastatt im Bereich des Gewerbe- und Industriegebiets Ost ein Bombenblindgänger gesprengt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rastatt.de oder über das eingerichtete Bürgertelefon unter Tel. 07222/ 972-7995.
Möglicher Hinwendungsort Oberwaldhalle Rauental, Im Vogelsand 40, 76437 Rastatt oder zu Freunden oder Bekannten.
Im Zuge der Entschärfungsmaßnahmen sind die Autobahnanschlussstelle Rastatt-Nord sowie die B462 zwischen der Bundesstraße 3 und dem Ortsteil Rauental für den Verkehr gesperrt. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Stadt Rastatt
07222 / 972-7995
Bitte nehmen Sie dringend benötigte Medikamente, medizinische Hilfsmittel sowie Babynahrung mit.
16.04.2024 19:37

Entwarnung: Schadstofffreisetzung in Herne-Eickel - Herne
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Schadstofffreisetzung in Herne-Eickel - Herne" vom 16.04.2024 13:48:52 gesendet durch LS Herne, krsfr. Stadt (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr-Herne
In der Stadt Herne ist es im Bereich Herne-Eickel zu einem Schadensereignis gekommen. Dabei werden Schadstoffe freigesetzt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können
Wenn Sie sich im betroffenen Bereich befinden, begeben Sie sich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie Fenster und Türen. Schalten Sie die Lüftungs- und Klimaanlagen ab.
Informieren Sie Ihre direkten Nachbarn.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
BBK-ISC-087 BBK-ISC-009 BBK-ISC-004 BBK-ISC-001 BBK-ISC-012 BBK-ISC-017 BBK-ISC-014 shortCode:BBK-IS
16.04.2024 19:10

Brand im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm - Klein Schöppenstedt, Braunschweig Süd-Ost, Sickte, Schöppenstedt
Aktualisierung: Es besteht keine Explosionsgefahr mehr! Die Evakuierung ist aufgehoben.
Durch den Brand im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm kommt es jedoch weiterhin zur Rauchentwicklung, die Löschmaßnahmen dauern an.
162
16.04.2024 18:37

Starke Rauchentwicklung in Keltern-Weiler - Keltern
In der Gemeinde Keltern-Weiler brennt es.
Dabei kommt es zu einer starken Rauchentwicklung mit Geruchsbelästigung, halten sie Türen und Fenster geschlossen.
Es besteht keine Gefahr!
BBK-ISC-001 BBK-ISC-014 BBK-ISC-017 BBK-ISC-087 shortCode:BBK-ISC-001
16.04.2024 17:24

Starke Rauchentwicklung Neustadt-Glewe - Neustadt-Glewe
Starke Rauchentwicklung in Neustadt-Glewe. Bitte halten Sie Fenst er und Türen geschlossen.
BBK-ISC-082 shortCode:BBK-ISC-082
16.04.2024 16:45

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


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Jan Südmersen

Leader of the Wreck - der Gruppenführer beim Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Teil 2

Es wird nur wenigen wirklich etwas nützen, wenn ich ein hier weiteres Mal ein Ideal der technisch/taktischen High-End Rettung beschreibe, wie sie auf den Rescue Days, bei den Challenges oder in Fachbüchern propagiert wird. Keiner wird das vollständig umsetzen , was aber die Wichtigkeit dieser (Vor-) Denkfabriken nicht schmälern soll. Und es  wäre auch ein fataler Fehler, sich mit seinem Ausbildungsstand zufrieden zu geben (Mittelmäßigkeit ist tödlich!) und jegliches Streben nach Verbesserung ist lobenswert und notwendig: Aber die meisten von uns müssen eben mit dem klar kommen was da ist.

Gehen wir das mal an einem Beispiel durch:

Du bist der Gruppenführer auf der Anfahrt zu einem VU PKL, VU klemmt, VUnf  oder wie immer das heißt und ich gehe mal davon aus – für den VU fachlich bewandert. (Wenn du das nicht bist, warum sitzt du vorne rechts?). Das war es aber auch schon größtenteils mit der fachlichen Expertisen auf deinem HLF: Die anderen habe vielleicht mal beim TH-Lehrgang eine Säule durchschneiden dürfen oder hatten schon mal einen  VU in live, auch wenn sie nur das Sicherungsrohr gehalten haben.  Der ältere Kamerad ist zwar sehr erfahren, aber seine Kenntnisse der Unfallrettung haben viel mit Ketten und Trennschleifer zu tun…

Du wirst an der Einsatzstelle doppelt belastend werden: Nicht nur, dass du deine Aufgaben als Leiter der technischen Rettung erfüllen musst, die wirst auch noch die fachlichen Defizite deiner Einsatzkräfte ausgleichen müssen. Wie kann man das am besten machen, ohne  die Qualität des Einsatzes insgesamt zu beeinträchtigen? Schwierig, aber nicht unmöglich.

Es fängt mit der Anfahrt an. Hier ist eine feste Einteilung hilfreich, die dann aber auch durchgezogen werden muss: Die beiden körperlich fittesten Kameraden bekommen Aufgaben und ein Gerät fest zugewiesen:  Ihr baut die Geräteablage auf und stellt euch dann mit Schere – du-  und mit Spreizer  -du-   5m vor den PKW („Angriffstrupp“).  Pfiffige Kameraden werden Unterstützer : Du unterbaust den PKW nach meinen Vorgaben und du kümmerst dich um das Glas (Sicherungstrupp). Maschinist: Auto passend hinstellen, dann Verkehrsabsicherung/Licht, dann Brandschutz und ZBV. Und – je nachdem wie ihr das Thema „Innerer Retter“ handhabt noch einen Kameraden möglichst mit San-Ausbildung für die Betreuung und Maßnahmen Innen.  So hat man denn schon mal eine grobe Einteilung. Alles nicht in Stein gemeißelt, aber jeder hat schon mal was zu tun. Achja, und wenn du auf einem Truppfahrzeug sitzt: Da kann ich dir auch nicht weiter helfen…

Für den weiteren Ablauf nehme ich hier mal das Akronym „SIEGER“ zur Hilfe.

Sichern und Stabilisieren:

Standort Geräteablage festlegen. Unterstützer, InnereR und Du erkundet den Innenbereich und das Umfeld. Der InnereR  sollte vorsichtig den Patienten ansprechen. und falls er das kann, den Status abschätzen. Falls  er oder Rettungsdienst in den PKW müssen, durch den Unterstützer Glas entfernen lassen (Patient abdecken nicht vergessen – musst auch du drauf achten!) Während der Rettungsdienst sein Programm durchzieht, sollte das Fahrzeug unterbaut werden (wie genau musst du sagen: Holz unter A- und B-Säulen, festkeilen, Ventile ziehen, Stabfast da oder da hin). Das alles kannst du natürlich auch gerne anzeichnen – wenn die anderen wissen und erkennen, was du da ans Auto malst. Wenn der Patient wirklich gut abgedeckt ist, alle anderen Scheiben ankörnen und nach außen drücken lassen. Ist zwar wegen der Sauerei suboptimal, aber so hast du das Problem Glas nicht mehr. Falls du in der Phase zu wenig Personal hast, die Geräteführer vom Aufbau der Ablage abziehen.

Innerer Erkundung und Erstmaßnahmen:  

Während sich dein Team um Glas, Holz und Ablage kümmert und die Medizin initial am Patienten rumfummelt, kannst du weiter erkunden und dieses Mal einen genauen Blick in den Innenraum werfen:  Wie ist der Patient genau eingeklemmt? Wo sind nicht ausgelöste Airbags (so nebenher Warnblinker einschalten)? Lassen sich die Sitze elektrisch oder manuell verstellen? Wie kann man die Einklemmung am einfachsten beseitigen und wir bekomme ich den Patienten am schonendsten raus? Du solltest du dir jetzt deinen ersten Grobentwurf für deinen Rettungsplan zurechtlegen. Dieser sollte einen „Notaussteig“ beinhalten, für den Fall der der Patient z.B. reanimationspflichtig wird und einen primären und sekundären Plan. Hört sich komplex an, ist es aber nicht. Hier mal zwei Beispiele:

Notausstieg: Über Beifahrersitz, Beine mit "Ruck" nacheinander freiziehen. Plan A: Crossramming, Rettung nach hinten Plan B: PKW abziehen, Fahrertür entfernen.

Zustand nach Auffahrunfall, Oberschenkel-/Beckenfraktur Notaussteig: Über Fahrertür rausziehen Plan A: Schlüsselochrettung Heckklappe Plan B: Dach weg

Wenn du damit durch bist, spätestens dann musst du dir Zeit nehmen für ein gründliches Gespräch mit dem Rettungsdienst bzw. dem behandelnden Notarzt:

Genaue Absprache mit dem Rettungsdienst:

Erste Frage: Könnt ihr so ein einigermaßen arbeiten? und dann, vereinfacht gesagt, brauchst du eine Vorgabe des Notarztes, wie eilig die Rettung sein sollte. Muss er sofort raus, auch wenn ihm das sicherlich wehtun wird? Haben wir 15 Minuten Zeit? Oder haben wir alle Zeit der Welt? (Im Zweifel würde ich immer zu den 15 Minuten tendieren). Außerdem: Wo und wie ist der Patient genau eingeklemmt? Wie sollte der Rettungsweg aussehen (auch hier im Zweifel körperachsengerecht). Dann kannst du äußern, wie du dein Rettungsplan aussieht -  und wenn Ihr euch einig seid, dann kann es losgehen.

Entklemmung / Rettungsweg

Zuallererst musst du deinen Plan in kurzen Worten deinem Team schildern: Fahrertür raus, Armaturenbrett hochdrücken, Rettung nach hinten durch die vergrößerte Heckklappe, 15 Minuten. Auch wenn  damit nicht gleich jeder weiß, was im Detail geplant ist, kennen jetzt alle das „große Bild“ – und das sie es eilig haben.

Jetzt kommt der anstrengende Part: Du musst vermutlich jeden einzelnen Arbeitsschritt anweisen und überwachen, paralleles Arbeiten wird kaum möglich sein.  Dafür setzt du mindestens drei Mann ein: Den Scherenführer (der die Schere NICHT weglegt), den Spreizerführer (dito) und den/die Unterstützer, die Schutzschilder halten, Kabel durchtrennen, Schrott wegbringen etc. Ein wenig Zeit sparen kannst du zum Beispiel, wenn immer die passenden Geräte bereitstehen.:

Du musst dabei nicht nur die einzelnen Schritte anweisen, sondern auch überwachen, ob sie sauber und sicher durchgeführt werden –wenn geschnitten und gespreizt wird, musst du dicht dran sein. Ist der Patient geschützt und gewarnt? Wie reagiert das Fahrzeug, wie der Patient? Wie sieht der nächste Arbeitsschritt aus, kann man den ggf. vorbereiten?

Wenn du merkst, dass etwas nicht klappt, musst du den Geräteführer beraten, Hinweise geben, Optionen anzeigen „Coachen“. Und wenn es denn gar nicht klappt, den Sekundärplan anwenden. Eins solltest du dir allerdings verkneifen: Die Geräte selber führen. Dann verlierst du nicht nur die Übersicht, sondern betrügst auch noch die Geräteführer um ihre Einsatzerfahrung.

Ja, das ganze ist purer Stress, sehr störanfällig falls Unvorhergesehenes auftritt und dauert natürlich länger als paralleles oder selbständiges Arbeiten der Trupps. Aber der einzige, der da ein wenig Ordnung in das Chaos bringen kann, bist Du....



Jan Südmersen, Feuerwehrhandwerk

Themengruppe: Ausbildung


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