Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière begrüßt den neuen Vorstand der Schutzkommission

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Abwasserhavarie - Talsperre Malter
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Abwasserhavarie - Talsperre Malter" vom 21.07.2024 07:02:30 gesendet durch LS Dresden vS/E, Kreis (DEU, SN). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Schadstelle wurde beseitigt, es fließt kein Abwasser mehr in die Malter. Der Badebetrieb bleibt bis zur Auswertung der Gewässerprobe in allen Strandbädern untersagt. Der Bootsverleih ist möglich, jedoch darf vom Boot aus ebenfalls nicht gebadet werden. Wir informieren Sie, wenn der Badebetrieb wieder erlaubt ist.
oberbuergermeisterin@dippoldiswalde.de
BBK-ISC-009 BBK-ISC-012 shortCode:BBK-ISC-011
21.07.2024 10:26

Entwarnung: Brand im Gewerbegebiet mit starker Rauchentwicklung - Mosbach-Lohrbach, Mosbach-Reichenbuch, Waldbrunn
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Brand im Gewerbegebiet mit starker Rauchentwicklung - Mosbach-Lohrbach, Mosbach-Reichenbuch, Waldbrunn" vom 21.07.2024 06:05:43 gesendet durch LS Reutlingen, Land BW Red. (DEU, BW). Die Warnung ist aufgehoben.
Brand im Gewerbegebiet mit starker Rauchentwicklung. Fenster und Türen geschlossen halten.
Diese Gefahreninformation wurde angefordert durch die Integrierte Leitstelle des Neckar-Odenwald-Kreises
BBK-ISC-001 BBK-ISC-087 shortCode:BBK-ISC-001
21.07.2024 09:05

Entwarnung: Geruchsbelästigung in Sendenhorst - Sendenhorst
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Geruchsbelästigung in Sendenhorst - Sendenhorst" vom 21.07.2024 07:25:28 gesendet durch LS Warendorf, Kreis (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information des Kreises Warendorf
Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich Karl-Wagenfeld-Str. zu einer Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Halten Sie Fenster und Türen geschlossen, schalten Sie Lüftungs- und Klimaanlagen ab.
21.07.2024 07:58

Verunreinigung des Trinkwassers - Gemeindegebiete Pähl und Wielenbach
Bei einer Probenahme des Trinkwassers aus der öffentlichen Wasserversorgungsanlage der Gemeindegebiete Pähl und Wielenbach wurde am 17.07.2024 eine Verunreinigung des Wassers durch coliforme Keime festgestellt.
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Weilheim darf das Trinkwasser bis auf weiteres in den gesamten Gemeindegebieten Pähl
und Wielenbach nur in abgekochtem Zustand als Lebensmittel verwendet werden.
BBK-ISC-009 BBK-ISC-067 BBK-ISC-066 BBK-ISC-012 BBK-ISC-014 shortCode:BBK-ISC-011
18.07.2024 10:01

Betrieb Infotelefon im Rahmen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest - Landkreis Groß-Gerau
Das Infotelefon des Kreises Groß-Gerau ist ab sofort Täglich von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 06152 / 98984000 erreichbar.
Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau
0615298984000
Behördliche Absperrmaßnahmen sind zu beachten.
11.07.2024 14:03

Trinkwasserverunreinigung/Chlorung des Trinkwassers - 88693 Deggenhausertal
Chlorung des Trinkwassers in Deggenhausertal
Aufgrund einer mikrobiologischen Verunreinigung muss für einen Teilbereich der Wasserversorgung im Deggenhausertal das Trinkwasser ab Sonntag, 07.07.20024 um 8 Uhr gechlort werden. Auf der Homepage der Gemeinde Deggenhausertal (www.deggenhausertal.de) ist eine Übersichtskarte eingestellt, auf der die betroffenen Gebiete rot schraffiert sind. Zudem gilt weiterhin das Abkochgebot für das gesamte Versorgungsgebiet (gesamte Gemeinde Deggenhausertal). Bitte geben Sie diese Informationen auch an Ihre Mitbewohner und Nachbarn weiter. Insbesondere Personen in Ihrem Umfeld, die keinen Zugang zu elektronischen Medien haben, bitten wir mit den wichtigen Informationen zu versorgen.
Für Rückfragen stehen wir gerne während der Geschäftszeiten unter nachfolgender Telefonnummer zur Verfügung
07555746
Auf der Homepage der Gemeinde Deggenhausertal (www.deggenhausertal.de) ist eine Übersichtskarte verö
06.07.2024 19:17

Information zur Trinkwasserversorgung im Landkreis Unterallgäu - Landkreis Unterallgäu
Information zur Trinkwasserversorgung im Landkreis Unterallgäu
Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Trinkwasserabkochverordnungen bzw. Empfehlungen auf der Homepage des Landratsamtes.
Hier sind die betroffenen Gemeinden aufgeführt und werden ständig aktualisiert.
https://www.landratsamt-unterallgaeu.de/hochwasser
Landratsamt Unterallgäu
BBK-ISC-012 shortCode:BBK-ISC-011
06.06.2024 12:00

Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen - Starnberg, Wassersportsiedlung
Am Pegel Starnberger See ist die Meldestufe 1 erreicht, nach aktueller Prognose ist weiterhin mit einem leichten Anstieg der Wasserpegel und der Grundwasserpegel zu rechnen. Bürgerinnen und Bürger im seenahen Bereich, insbesondere der Wassersportsiedlung, werden gebeten: Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit! Entfernen Sie Ihr Auto aus dem hochwassergefährdeten Bereich. Überprüfen Sie Ihre Vorsorge- und Schutzmaßnahmen und ergreifen Sie geeignete Maßnahmen. Bitte betreten Sie nur im Notfall tiefergelegene Gebäudeteile.
BBK-ISC-001 BBK-ISC-009 shortCode:BBK-ISC-004
03.06.2024 18:58

Abschaltung Trinkwasserversorgung in Leipheim, Abkochgebot nach Wiederanschaltung - Stadt Leipheim
Der geförderte Wasservorrat bereits aufgebraucht und die Trinkwasserversorgung in Leipheim musste komplett abgeschaltet werden, um die Vorratsbehälter wieder aufzufüllen.
Bitte bevorraten Sie sich unbedingt für mehrere Tage mit Mineralwasser!
Die Trinkwasser - Notversorgung wird für einen längeren Zeitraum andauern, eine komplette Abschaltung wird voraussichtlich ebenfalls regelmäßig notwendig werden.
Wichtiger Hinweis: In Fall der Wiederanschaltung müssen die Bürger das Wasser abkochen.
BBK-ISC-009 BBK-ISC -066 BBK-ISC-012 BBK-ISC-017 BBK-ISC-014 shortCode:BBK-ISC-011
03.06.2024 17:46

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Bevölkerungsschutz im Fokus

Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière begrüßt den neuen Vorstand der Schutzkommission

Die Schutzkommission beim Bundesministerium des Innern hat seit dem 1. Juli 2014 einen neuen Vorstand. Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière berief als Vorsitzenden Herrn Dr. rer. nat. Horst Miska, zu Stellvertretern wurden Herr Prof. Dr. rer. nat. Dr.med. Alexander Kekulé und Herr Prof. Dr.-Ing. Peer Rechenbach berufen.

Der Innenminister begrüßte den neuen Vorstand am 22. September 2014 in Berlin zu einem ersten Meinungsaustausch. Der Minister stellte fest, für einen wirksamen Bevölkerungsschutz müssten insbesondere langfristige Risiken analysiert werden, damit mögliche Gefahren rechtzeitig erkannt und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

(v.l.n.r.) Prof. Dr. Alexander S. Kekulé, Dr. Thomas de Maizière, Dr. Horst Miska, Prof. Dr. Peer Rechenbach; Quelle BMI

Die Kommission zum Schutz der Zivilbevölkerung beim Bundesministerium des Innern (Schutzkommission) ist ein unabhängiges, interdisziplinär arbeitendes wissenschaftliches Fachgremium, das die Bundesregierung ehrenamtlich in Fragen des Bevölkerungsschutzes berät. Ihre Mitglieder sind anerkannte Wissenschaftler aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Medizin und Gesellschaftswissenschaften.

Dr. Miska ist Experte für Strahlen- und Katastrophenschutz national wie international tätig. Als Physiker arbeitete er zunächst in der Grundlagenforschung, dann als  Strahlenschutzexperte im Innenministerium Rheinland-Pfalz. Zu seinem Verantwortungsbereich gehörten z.B. der nukleare Katastrophenschutz und  die Beseitigung von Kampfstoffmunition aus dem 1. Weltkrieg. Bei der EU-Kommission in Brüssel wirkte er als abgesandter nationaler Experte am Aufbau des „Monitoring and Information Centre“ (MIC, heute ERCC) mit, das weltweit Hilfseinsätze europäischer Staaten koordiniert.

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Dr. med. habil. Alexander Kekulé ist Fachmann für hochinfektiöse Erkrankungen und Seuchenschutz. Er ist Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie der Martin-Luther-Universität Halle (Saale) und Leiter des Instituts für Biologische Sicherheitsforschung in Halle. Prof. Kekulé studierte Medizin, Biochemie und Philosophie in Berlin und München. Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er Gruppenleiter am Max-Plack-Institut für Biochemie in Martinsried und stellvertretender Leiter des Instituts für Virologie der Eberhardt-Karls-Universität Tübingen.

Prof. Dr.-Ing. P. Rechenbach ist als Katastrophenschutzexperte Lehrbeauftragter an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Führungsakademie der Bundeswehr und dem Institut für Notfallmedizin der ASKLEPIOS-Kliniken in Hamburg. Nach dem Studium der elektrischen Energieverteilung arbeitete Prof. Rechenbach in Leitungsfunktionen der Feuerwehr Hamburg und als Abteilungsleiter Bevölkerungsschutz bei der Behörde für Inneres und Sport in Hamburg. Für die UN und als High Level Coordinator der EU wirkt er bei internationalen Einsätzen zur Gefahrenabwehr nach Katastrophen mit. 



Bundesministerium des Innern

Themengruppe: Katastrophenschutz

weitere News:

Brennendes Benzin auf Gartenpool

Diebstahl aus dem Umkleideraum der Feuerwehr

Lebenswichtiges Know-how für Feuerwehr und THW: Spannungswarner für überflutete Keller & Co. richtig einsetzen!

Rettungswagen mit Stein beworfen

Gewalt gegen Einsatzkräfte muss härter bestraft werden

Feuer im Feuerwehrhaus

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Feuer in Kfz-Werkstatt führt zu Explosionen und NINA-Warnung

Versuchter Einbruch in die Feuerwehr in Brohm

Tätlicher Angriff auf Feuerwehrmann

Grossbrand: mehr als 100 Einsatzkräfte löschten das Feuer

Feuerwehr fängt Bienenschwarm in der MHP-Arena ein

Land erteilt Zuschlag für den Bau von 71 neue Feuerwehrfahrzeugen

Feuerwehr entleert tausende Sandsäcke mit freiwilliger Unterstützung von Asylsuchenden

Brennende S-Bahn: Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

Explosion und Brand in einem Wohnhaus / 67-jährige Frau erlitt schwerste Verletzungen

Personenrettung aus luftiger Höhe

Dresdner Feuerwehr und Rettungsdienst wurden zu 174.496 Einsätzen gerufen

Rettungswagen steht in Vollbrand - keine Personen verletzt

Gebäudebrand - Feuer greift auf Nachbargebäude über

15 Jähriger stiehlt HLF und baut Unfall

Einsatzfahrzeug kollidiert mit PKW - Einsatzkräfte verletzt

vfdb fordert Allianz „Innovationen in der Gefahrenabwehr“

MANV: Kinder bei Absturz durch Oberlicht in Turnhalle schwer verletzt

Einbruch bei der Feuerwehr

Staatliche Auszeichnung für Oberkotzauer Kameraden

Großbrand an einem Supermarkt

Vegetationsbrandbekämpfung: „Es wird schlimmer werden!“

Feuerwehrmann bei Gartenlaubenbrand durch Stromschlag verletzt

Brand in einem Feuerwehrgerätehaus - hoher Sachschaden - Brandursache noch unklar

Juristische Grundlagen und praktische Anwendung

Acht Tipps des Deutschen Feuerwehrverbandes

Angriff auf Rettungskräfte - Randalierer greift Rettungswagenbesatzung an

Fahrer nach Zusammenprall eingeklemmt - Rettung unter erschwerten Bedingungen

Land schließt weiteren Vertrag zur Treibstoffversorgung

Fahrzeug der Feuerwehr verursacht zwei Verkehrsunfälle

Befreiungsaktion nimmt ungeahnte Ausmaße

Verkehrsunfall mit Drehleiter

Umfangreiche Ermittlungen führen zu weiteren Festnahmen

Einsatz dauert zu lange - Feuerwehrmann beleidigt

Kleinlaster unter Vordach festgefahren

Industriebrand

Informationssicherheit bei Feuerwehren und in Leitstellen schützen

Brand eines Smartphone-Akku - glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

Notfallsanitäter wird angegriffen und schwer verletzt

Einbruch bei Freiwilliger Feuerwehr Münchsteinach

Feuerwehrboot kentert bei Rettungseinsatz auf der Elbe

Mehrzweckboot der Feuerwehr bei Wasserrettungseinsatz auf dem Rhein gekentert

Emotionale Momente auf der Feuerwache 3 (Theresienhöhe)

Feuerwehruniform entwendet, um Karneval feiern zu können

Doppelhaus bei Brand vollständig zerstört - rund 400.000 Euro Schaden

Landwirtschaftliches Gebäude von Vollbrand

Feuerwehrmann in Einsatz attackiert

Feuer in leerstehender Skaterhalle

Feuerwehr verlässt den Kurznachrichtendienst „X“ und wechselt zu „Threads“

Neue Studie gibt Marktüberblick über Software-Unterstützung in der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr

Dramatischer Dachstuhlbrand mit einer schwerverletzten Person

Sachbeschädigung an Feuerwehrfahrzeug

Keine Erweiterung der Führerscheinklasse B auf 7,5 Tonner

Bus in Brand geraten

Feuerwehr Dortmund gründet Fachdienst-Zug ATF

Verkehrsunfall zwischen PKW und Einsatzleitwagen der Feuerwehr mit vier verletzten Personen

Einsatz durch Säure-Graffitis am Hauptbahnhof

Explosion in einem Wohngebäude

Feuer breitet sich im Mehrfamilienhaus über die Balkone auf 4 Etagen aus

Minderjährige Randalierer treten gegen Rettungswagen der Feuerwehr

„Feuer & Flamme“ in Heidelberg

Teamarbeit: Polizei und Feuerwehr nehmen mutmaßlichen Fahrzeugdieb fest

Anwohner retten vier Personen bei Wohnungsbrand

Zwei Feuerwehrmänner durch Laserpointer verletzt

Fachempfehlung Objektverteidigung

Gelddiebstahl (Spende) von Weihnachtsbäumen

Brennende Fritteuse in Gaststätte

Feuerwehr zieht Zwischenbilanz nach den Übergriffen in der Silvesternacht

Deich nun videoüberwacht

Menschenmenge attackiert Einsatzkräfte der Feuerwehr

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2023/2024

Feuerwerkskörper verletzt Feuerwehrfrau und ein Polizeibeamter

Keine privaten Drohnenüberflüge am Hochwasserschutzsystem

Einbruch in Feuerwehrfahrzeuge

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2023

Unbekannte dringen in vier Feuerwehrgerätehäuser ein und entwenden fünf Kettensägen

Verkehrsunfall mit Sondersignal zwischen Polizeifahrzeug und Linienbus

Einbruchsversuch am Feuerwehrhaus Beutelsbach

Feuerwehr Stuttgart funkt ab sofort digital

Schnupperkurse der Feuerwehr im Stadtteil Leherheide

Noel Gabriel: Die erste Einsatzkraft mit Ursprung in der Kinderfeuerwehr

Ausstellungseröffnung „Das Dritte Reich und Wir“

Außergewöhnlicher Schaumeinsatz

Einbruch bei der Feuerwehr

Kellerbrand

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb