Bei mir hat es gebrannt - Was nun?

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Feuerwehr Iserlohn

Bei mir hat es gebrannt - Was nun?

Erfahrung eines Feuerwehrmannes und Empfehlungen der Feuerwehr Iserlohn

Die Feuerwehr ist für gewöhnlich als Helfer vor Ort. Am 10. Mai 2020 musste ein Kamerad der Löschgruppe Letmathe auch die andere Seite kennenlernen. Mit seiner Geschichte wollen wir auf die schwierige Situation, die nächsten Schritte im Schadenfall und mögliche Maßnahmen hinweisen, die vorbeugend getroffen werden können.

Rolf Closson ist 33 Jahre alt und als Maschinen- und Anlagenführer bei einem großen lokalen Unternehmen tätig. Am Muttertag des letzten Jahres hat er sich mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern aus seiner Wohnung in Letmathe zu Fuß in Richtung Innenstadt aufgemacht, um dort ein Eis essen zu gehen. Als jahrelanges, aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr hat er mit den Kameraden der Löschgruppe Letmathe schon einiges erlebt. Er engagiert sich als Mannschaftssprecher und Brandschutzerzieher vor Ort.

Auf dem Weg in Richtung Eisdiele wurde seine Frau von einer Bekannten angerufen: "Sind die Kinder bei euch? Euer Haus brennt!" Der ersten Überraschung folgte aber schnell Ungläubigkeit: "Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen Scherz handeln musste." Trotzdem machte Rolf sich auf den Weg vom Letnetti-Platz in Richtung des ca. 700m entfernten Gerätehauses seiner Löschgruppe. Auf Höhe des R-Cafés ging die Alarmierung auf seinem Alarmempfänger ein: Feuer 1, Dachstuhlbrand, Einsatzadresse war seine Straße, ohne Hausnummer. Auch in der WhatsApp-Gruppe der Löschgruppe hatte er den Kameraden bereits die Rauchwolke gemeldet. Am Gerätehaus angekommen, bereitete er sich als Maschinist des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (Einsatzkraft, die für das Fahren des Einsatzfahrzeuges und das Bedienen der Gerätschaften zuständig ist) auf den Einsatz vor. Vermutet wurde unter den Freiwilligen allerdings, dass ein Nachbarhaus betroffen sei. Bei Ankunft in der gemeldeten Straße war sofort klar, dass doch Rolfs Haus betroffen war. Die Löschgruppe bereitete routiniert die Brandbekämpfung vor. Zu der Frage, ob er selbst weitergearbeitet hätte, antwortete er: "Jeder hat seinen Job gemacht und wir hatten erst vor acht Monaten eine ähnliche Lage in diesem Haus geübt. Wir waren gut vorbereitet." Auch sein Gruppenführer hat sofort richtig gehandelt und angeboten, ihn auszuwechseln. "Das wollte ich nicht, für mich war es ein Einsatz, wie jeder andere auch. Meine Familie war in Sicherheit und das Feuer war zwei Etagen über meiner Wohnung ausgebrochen. Ich konnte weitermachen", entgegnete Rolf im Gespräch.

Insgesamt war die Feuerwehr fünf bis sechs Stunden im Einsatz, bis die Brandbekämpfung abgeschlossen war und das Gebäude nur noch durch eine Brandwache gesichert werden musste.

Einsatzbericht der Feuerwehr Iserlohn

Zu der Frage, was seine Familie und die anderen Bewohner in dieser Zeit erlebt hatten, antwortete Rolf: "Meine Frau und die Kinder kamen zunächst bei Bekannten unter, ähnliche Lösungen haben auch die meisten anderen Bewohner gefunden. Ein Nachbar wurde durch das Ordnungsamt untergebracht."

Jetzt, acht Monate später, wohnt Rolf mit seiner Familie in einer Wohnung, die er über einen Arbeitskollegen vermittelt bekam. Wenn die Renovierung abgeschlossen ist, möchte er aber zurück in seine alte Wohnung. Aus seinen Erfahrungen hat er außerdem gelernt, wie wichtig es ist Vorkehrungen zu treffen. Diese geben wir gerne weiter:

Empfehlungen der Feuerwehr Iserlohn:

  • Gefahrenquellen reduzieren: Zündquellen in den eigenen vier Wänden sollten, wenn möglich, reduziert werden. Ohne Aufsicht sollten weder Kerzen brennen, noch wärmeerzeugende Haushaltsgeräte betrieben werden (Herd, Ofen, Bügeleisen).
  • Rauchmelder: Seit 2017 sind Rauchmelder Pflicht in Deutschland. Die kleinen Geräte warnen frühzeitig und können so Leben retten, deswegen sollten sie regelmäßig überprüft und, wenn nötig, ausgetauscht werden.
  • Im Notfall: Informieren Sie sich über Fluchtwege und achten Sie darauf, beim Verlassen der eigenen vier Wände zusammen zu bleiben. Damit auch Kinder wissen, wie sie sich bei einem Alarm verhalten sollen, können Eltern mit altersgerechten Gesprächen und einer kleinen Übung vorbeugen.
  • Wichtige Dokumente: Die wichtigsten Dokumente sollten gesammelt bereit liegen. Es empfiehlt sich die Unterbringung in einer feuerfesten Kassette. Die Versicherungen sollten auf einem aktuellen Stand sein. Im Ernstfall sollten die Kontaktdaten der Versicherung verfügbar sein.
  • Ummeldung: Wenn sich der Wohnort auch nur kurzfristig ändert, sollte bei der Stadt eine Ummeldung auf die aktuelle Adresse durchgeführt werden. In Deutschland ist es Pflicht, einen Wohnortwechsel innerhalb von zwei Wochen beim zuständigen Einwohnermeldeamt zu melden. Wird das nicht gemacht, drohen Bußgelder und Zahlungen, wie z.B. Kindergeld, können eingestellt werden.


Feuerwehr Iserlohn
weitere News:

Gebäudebrand des Feuerwehrgerätehauses

Schwer verletzt nach Stromunfall // 16-Jähriger kletterte auf Regionalzug und erlitt Stromschlag

htw saar entwickelt klimafreundliche Energieversorgung für kritische Infrastruktur

Urteil in Dessau: Pressefotografen haben Brände gelegt

Rems-Murr-Kreis startet mit allen 31 Städten und Gemeinden eine gemeinsame Kampagne zum Bevölkerungsschutz

Beamte nach Brand angegriffen

Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden nach Unfall mit US-Feuerwehrfahrzeug auf Einsatzfahrt

Der neue BÜFFEL B 10 ALU setzt Maßstäbe im hydraulischen Heben

Portable Stromversorgung nicht nur für Profis

„United by Fire“ – 100 % bereit, zusammen durchs Feuer zu gehen

Rosenbauer liefert 100. Tanklöschfahrzeug mit MT Aufbau nach Deutschland

Neue Unimogs mit Ladekran

Forschungsteam der Ohm entwickelt intelligentes Sonarsystem

Kind „Hals über Kopf“ in Toilettensitz eingeklemmt - Feuerwehr sorgt für Happy End

Feuerwehr bekommt neue Drehleiter

In Brandenburg eskaliert der Streit zwischen AfD und Feuerwehr

Großbrand vernichtet Feuerwehrhaus – Totalschaden an Gebäuden und Fahrzeugen

Verkehrsunfall mit Notarzteinsatzfahrzeug

EU-Waldbrandeinheit unterwegs zur Unterstützung bei ausgedehnten Waldbränden

Einbruch in Feuerwache - Täter ohne Beute

Applaus für schnelles Handeln - Feuer am Altenheim glimpflich ausgegangen

Feuerwehr passt Zeitschiene für Bauprojekte an - Vollversammlung ebnet Weg für Investitionen

Fall der schweren Brandstiftung aus dem Jahr 2024 wird bei Aktenzeichen XY...ungelöst! vorgestellt

Mann mit Schusswaffe bedroht Feuerwehrleute

Ultraleichtflugzeug überschlägt sich

Musterfeuerwehrhaus-Programm: Startschuss für 58 Gerätehäuser

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt mit tödlichem Ausgang

Sachbeschädigung während Rettungseinsatz - Polizei ermittelt

Besonders schwerer Fall des Diebstahls - Unbekannte entwenden Rettungsgeräte

Beinaheunfall während Feuerwehreinsatz

Roboter sollen Feuerwehrleute künftig ersetzen

Rüstwagen überschlägt sich bei Bewegungsfahrt

Drohnen spüren Glutnester in Wäldern auf

Stadt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem externen Angriff auf das System aus

Einsätze von Feuerwehren am Jahreswechsel 2025/2026

BMA-Alarm: Einbrecher bohren Loch in Tresorraum

Feuerwehreinsätze an Weihnachten 2025

Schwerer Fahrzeugbrand auf der A2

Feuerwehrmann entdeckt Zimmerbrand an Heilig Abend

Magirus prüft Hinweise auf Brandereignisse bei älteren Feuerwehrfahrzeugen

Kreisfeuerwehr Oldenburg erhält neuen mobilen Großlüfter

Dachstuhlbrand Einfamilienhaus

Selbstverteidigung für Einsatzkräfte

Feuerwehr übernimmt neuen Anhänger „Grubenrettung“

Mainz stellt eigene Katastrophenschutzeinheit SEG Verpflegung in Dienst

Wechsellader auf Einsatzfahrt verunfallt

Sportwagen rast gegen Baum

80-Jährige nach Tagen lebend gefunden

Brand eines Vollernters zwischen den Weinreben

Verkehrsunfall mit Rettungswagen - Zwei Menschen verletzt

Durchsuchung nach Verdacht der Amtsanmaßung - umfangreiche Beweismittel sichergestellt

Löschfahrzeug kollidiert bei Einsatzfahrt mit Straßenbahn

Unfall mit Joggerin bei Feuerwehreinsatz

PKW kollidiert mit Löschfahrzeug

Leeres Storchennest brennt auf Hochspannungsmast

Großbrand einer Turnhalle

Lkw-Brand auf Autobahn

Zoll stoppt Feuerwehr-Oldtimer auf der BAB 5

Start frei für Würstle-Wild Fahrzeugbau!

Festnahme nach Diebstahl aus Rettungswagen der Feuerwehr

Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer

Farbenfrohe Hingucker am Arnsberger Bahnhof

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten - Rettung durch unbefugte Personen erheblich behindert

Brand einer Lagerhalle eines Entsorgungsunternehmen

Feuerwehr Huntlosen widmet sich besonderem Hobby und veranstaltet ersten Blaulichtspottertag

Feuerwehrunterricht als Schulfach

Eigenunfall bei Einsatzfahrt

Einbruch in Feuerwache - Ermittlungen eingeleitet

Zugführung mit System und Klarheit: Das Handwerkszeug für den Einsatz

Regionalexpress entgleist - Tote und Verletzte

Feuerwehr-Azubi Jonas Eberhard spendet Stammzellen für einen unbekannten Patienten

Sirenen heulen, aber werden nicht überall in voller Lautstärke wahrgenommen

Verkehrsunfall mit Rettungswagen

Neubau in Stuttgart-Münster beschlossen

Sparkasse Bodensee als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet

Realbrandausbildung zum Thema „Elektrische Gefahren an der Einsatzstelle“

Hausbesitzer muss für sieben Jahre ins Gefängnis

Brand einer Lagerhalle auf einer Industrie-Brache - Feuerwehrmann verletzt

Feuerwehrmann und Notarzt retten drei Personen aus der Hunte - Strömung wird zur Gefahr für Paddler

Löschfahrzeug bei Einsatzfahrt verunglückt

Notrufmissbrauch nach misslicher Lage

Zerknall eines Druckgasbehälters der Rauchabzugsanlage

Laubenbrand entwickelt sich zum Großfeuer - Ausfall des Digitalfunk erschwert den Einsatz

Rettungssanitäter bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt

Fahrrad vor Fahrzeughalle der Feuerwehr entwendet

Brennender Heuballen im Wasser sorgt für Feuerwehreinsatz

Mobile Retter ab sofort im Einsatz

Start des Telenotarzt-Systems „Bergisches Land“

LKW-Brand auf der A7 - Aufwändiger Feuerwehreinsatz

Feuerwehr geht auf Bevölkerung zu

Feuerwehrauto während Einsatz mit Sprühfarbe beschmiert

Rekordsumme für Feuerwehren

CTIF-Wettbewerbe 2026 in Berlin abgesagt

Großbrand - ehemalige Staatsoperette steht in Flammen

Leverkusen übergibt Feuerwehrfahrzeuge an Ukraine

Feuerwehrmann im Einsatz attackiert: Zahn abgebrochen

Verdacht auf radioaktiven Fund - Feuerwehren und ABC-Zug im Gefahrguteinsatz

Schwerer Arbeitsunfall in Wohnhochhaus - Arbeiter von Betonteil eingeklemmt und reanimiert

Modellflugzeug abgestürzt - Brand und Schäden an Autos und Hausfassade

Sehr hoher Sachschaden nach Unfall mit Drehleiter bei Einsatzfahrt