Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Beeinträchtigung der Rufnummer 19222
Aufgrund von Umstellungen am Serviceanschluss 0931/19222 kann es am 28.01.2020 zwischen 04:00 Uhr und 14:00 zu Einschränkungen der Erreichbarkeit der Integrierten Leitstelle Würzburg kommen. Als alternative Rufnummer steht die 0931/30906500 zur Verfügung.
Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehr
27.01.2020 14:09

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Übungen

Mönchengladbach

Flugunfallübung

Am Vormittag des 31.08.2019 führte die Feuerwehr Mönchengladbach am Flughafen Mönchengladbach eine Flugunfallübung durch.



Ein Luftfahrzeug vom Typ Jetstream 31 kam bei der Landung aus unbekannten Gründen von der Bahn ab. Beim Rollen über die Grasfläche neben der Landebahn klappte das linke Hauptfahrwerk ein. Die linke Tragfläche und der Propeller berührten den Boden. Nach Stillstand des Luftfahrzeugs trat aus dem linken Triebwerk Rauch aus. Es war nicht bekannt, wie viele Fluggäste/Personal sich in der Maschine befanden.


[ ... ]

Wald und Holz NRW

Feuerwehr und Rettungsdienst probten Forst-Notrufsystem

Wie funktioniert das Forst-Notrufsystem in der Praxis?



Unter dieser Fragestellung führten die Leitung der Feuerwehr der Gemeinde Kirchhundem sowie Wald und Holz NRW in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und der Leitstelle des Kreises Olpe eine unangemeldete Alarmübung durch.


[ ... ]

Ausbildung

Gemeinsame Übung der Feuerwehr Dortmund und Essen

Am 10.06 begann eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr Hombruch, die gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Essen-Borbeck und Essen-Altenessen stattfand.



Während der Übung galt es mehrere Szenarien abzuarbeiten, die im Umfang vom einfachen Hilfeleistungseinsatz bis hin zum Einsatz zweier Löschzüge reichten.


[ ... ]

Dortmund

Gemeinsame Übung der Feuerwehrkräne aus Münster, Bochum, Wuppertal und Dortmund am Ausbildungszentrum der Feuerwehr

Seit Anfang März verfügen die Dortmunder Brandschützer über einen neuen Feuerwehrkran. Er wird seinen Vorgänger nach fast 22 Jahren Einsatzzeit in den nächsten Monaten ablösen.



Bevor das neue Arbeitsgerät offiziell in Dienst gestellt werden kann, erfolgen nach einer Herstellereinweisung nun noch zahlreiche weitere Schulungen und Übungen für die Brandschützer. Die Technik des neuen Krans unterscheidet sich grundlegend von der alten.


[ ... ]

Feuerwehr Düsseldorf

Übung der Feuerwehr-Taucherstaffel im Südpark

In den vergangenen Tagen übte die Taucherstaffel der Feuerwehr Düsseldorf die Rettung von Personen, die durch eine zu dünne Eisfläche eingebrochen sind.



Den Ablauf der Übung inklusive den Erklärungen zu den Bildern seht Ihr in der Fotostrecke der Feuerwehr Düsseldorf.



Viel Spaß


[ ... ]

Gut zu wissen

Katastrophenschutz - üben für den Ernstfall

Wie funktioniert professioneller Katastrophenschutz? Wie werden Rettungskräfte bei einem Unglück mit Hunderten von Verletzten und Toten eingesetzt? "Gut zu wissen" hat eine Übung des THW begleitet.


[ ... ]

Übung im Kreis Euskirchen

Tierseuchenbekämpfung - Veterinäramt übte mit Feuerwehr und THW - Desinfektionsstelle eingerichtet

Im Rahmen einer Einsatzübung simulierte am Samstag, 19.09.2015, die Abteilung für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen des Kreises Euskirchen das Vorgehen im Falle eines Tierseuchenverdachtsfalls auf einem Aussiedlerhof bei Schmidtheim. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr der Gemeinde Dahlem und den THW-Ortsverbänden Schleiden und Euskirchen wurde dabei auch eine Desinfektionsschleuse eingerichtet, die alle Personen und Fahrzeuge passieren mussten, die das eingerichtete Sperrgebiet verlassen wollten.


[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Calw

Großübung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde ein voller Erfolg

Die Übung der Jugendfeuerwehren im oberen Nagoldtal wurde in diesem Jahr in Altensteig. In und rund um das Schulzentrum Markgrafenschule haben die rund 120 Nachwuchsfeuerwehrleute mit ihren Betreuern eine große Lösch und Rettungsübung durchgeführt. Aus den Gemeinden Simmersfeld, Nagold, Wildberg, Egenhausen, Haiterbach und Altensteig fuhren die Jugendlichen mit insgesamt zehn Fahrzeugen die Einsatzstelle an.


[ ... ]

BaWü

Katastrophenschutzübung 2015 des Regierungspräsidiums Stuttgart

Das Regierungspräsidium Stuttgart führt gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (UM), dem Innenministerium, sowie der EnBW als Betreiber des Kernkraftwerks Neckarwestheim (GKN) im Juli 2015 eine Katastrophenschutzübung durch.


[ ... ]

Erkrath-Unterfeldhaus

Übung der Löschzüge Alt-Erkrath und Millrath bei der Firma Nordson

Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich mit einem Gesamtprojekt "Einsatzlagendarstellung über Magnettafeldokumentation" um ein Förderungsprojekt der Firma Nordson Deutschland GmbH beworben und erhielt mit einer entsprechenden Projektpräsentation zur Beschaffung des Einsatzführungssystems "FÜsYS" den Zuschlag.



Um der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern der Firma Nordson einmal den praktischen Einsatz des Einsatzführungssystems zu demonstrieren, wurde schon damals vereinbart eine dementsprechende Übung bei der Firma Nordson durchzuführen.


[ ... ]

Feuerwehr Bleckede ubt Wasserrettung

Mehrere Personen im Hafen

Feuerwehr-Forum

TLF 2000 a la francaise

Präsidenten des Deutschen Feuerwehrverbandes: Rücktritt gefordert ?!

Waldbrandsaison 2020

Sporttest Bf Koblenz

In Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen?

Feuerwehr-Markt

B: Weber Rescue S50-14 Pedalschere
B: Know VW Touareg Diesel
B: Dräger HPS 7000
B: Poly SL 100 AFFF zu verkaufen
B: nur 4.995 € MTW Mercedes-Benz Sprinter 211 CDI 9 Sitzplätze
B: MLF LF 10 Mercedes-Benz 1124
B: Verkaufe RETTBOX®-AIR 230 V/24V
S: Suche VW T1 und VW T2 Feuerwehrfahrzeug

Einsätze
Feuer in Hotelanlage - MANV [ Wangerland ]

Waschmaschine gerät in Brand [ Hannover ]

Senior übersah Gegenverkehr - Vier Verletzte [ Freudenberg ]

Containerbrand [ München ]

Kommunale Unterkunft nach Brand unbewohnbar [ Neunkirchen ]

Tragischer Verkehrsunfall forderte ein Menschenleben [ Bad Laasphe ]

Beim Auftauen von Eis: Brand auf Dach einer Werkrealschule [ Lauffen am Neckar ]

Giftiges Gas tritt in einem Universitätsgebäude aus [ Hannover ]

Feuerwehr Rheinhausen mit arbeitsreichem Samstag [ Rheinhausen ]

Turbulente Abendstunden mit mehreren Einsätzen [ Regensburg ]

Aufwendige Patientenrettung mit Großraumrettungswagen [ Hannover ]

Bombe entschärft - Kompletter Stadtteil evakuiert [ Babenhausen ]

Großbrand zerstört Firmenhalle eines Globusherstellers [ Krauchenwies ]

Hoher Sachschaden bei Schwelbrand [ Neuler ]

Vollbrand von zwei KFZ-Werkstätten [ Geisenheim ]

Brand in Weberei [ Süßen ]

Traktor prallt gegen Brückenbauwerk [ Scharfbillig ]

Wohnungsbrand in Mehrparteienhaus - zwei Personen leicht verletzt [ Pforzheim ]

Zwei Kinder sterben bei schwerem Busunglück im Wartburgkreis [ Berka vor dem Hainich ]

Treppenraumbrand [ Bremerhaven ]