Motorola Solutions liefert 200.000stes TETRA-Digitalfunkgerät an deutsche BOS

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

News aus der Industrie

Motorola Solutions liefert 200.000stes TETRA-Digitalfunkgerät an deutsche BOS

Motorola Solutions, ein führender Anbieter von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen, hat sein 200.000stes TETRA-Digitalfunkgerät an die deutschen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ausgeliefert. Anlässlich dieses wichtigen Meilensteins hat Christoph Thomas, Geschäftsführer der Motorola Solutions in Deutschland, das 200.000ste TETRA-Digitalfunkgerät in Weilheim an die Landräte der bayerischen Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen übergeben.

Die Auslieferung des 200.000sten Funkgerätes erfolgt in Bayern, wo der Motorola Solutions BOS-Partner abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH die Ausschreibung der Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen über rund 5.000 TETRA-Endgeräte sowie die dazugehörenden Service- und Supportleistungen gewonnen hat. Die TETRA-Digitalfunklösungen werden bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten der Landkreise Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt und sorgen dort für eine sichere und zuverlässige Kommunikation der Einsatzkräfte. Seit Beginn der TETRA-Ausschreibungen in Deutschland im Jahre 2009 hat Motorola erfolgreich TETRA-Digitalfunkgeräte und -Zubehör sowie die damit verbundenen Management- und Serviceleistungen an eine Reihe deutscher Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ausgeliefert.

Motorola Solutions hat bis heute über zwei Millionen TETRA-Endgeräte weltweit verkauft. Dies unterstreicht die Technologie- und Marktführerschaft des Unternehmens weltweit im Bereich Digitalfunklösungen. Seit Beginn der TETRA-Ausschreibungen in Deutschland hat Motorola Solutions Digitalfunklösungen an die Einsatzkräfte in Berlin, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen ausgeliefert und sorgt außerdem für eine sichere und zuverlässige Digitalfunkkommuniaktion der Sicherheitsorgane des Bundes. Das Motorola Solutions Portfolio an TETRA-Digitalfunkgeräten ist von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben zertifiziert.

DIE WICHTIGSTEN FAKTEN

Das Motorola Solutions TETRA-Portfolio umfasst Infrastrukturlösungen, Endgeräte, Applikationen und Services, die mittlerweile in über 120 Ländern weltweit zum Einsatz kommen. Bis heute behauptet das Unternehmen seine führende Position im Bereich TETRA-Digitalfunklösungen. Die robusten, intuitiv bedienbaren Produkte von Motorola Solutions durchlaufen bereits während ihrer Entwicklungsphase umfangreiche Tests, um die hohe Qualität und zuverlässige Handhabung auch unter Extrembedingungen zu gewährleisten.

Die TETRA-Digitalfunklösungen von Motorola Solutions unterstützen eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gemäß den Anforderungen des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für eine abhörsichere Kommunikation. Die Funkgeräte bieten eine einfach anwendbare, mit Mobiltelefonen vergleichbare Oberfläche, sodass Anwender unmittelbar mit den Funktionen vertraut sind und sofort mit dem Gerät arbeiten können.

Mit einem deutschlandweiten Netzwerk aus „Autorisierten BOS-Partnern“ stellt Motorola Solutions sicher, dass den Kunden in allen Regionen des Landes ein speziell für ihre Anforderungen zertifizierter Ansprechpartner zur Verfügung steht, der sie vor Ort kompetent unterstützt.

Erst kürzlich hat Motorola Solutions sein branchenweit führendes Mission Critical Solutions Centre in seiner Europazentrale in Basingstoke, Großbritannien, eröffnet, um die Entwicklung von sicherheitskritischen Kommunikationslösungen für die öffentliche Sicherheit weiter voranzutreiben. Mit dem wachsenden Bedarf an verbesserten Sprachlösungen und Datenanwendungen mit höheren Bandbreiten benötigen Anwender leistungsstärkere Netzwerke und Funktechnik. Gemeinsam mit seinen Partnern arbeitet Motorola Solutions an vereinheitlichten TETRA- und mobilen LTE-Breitbandapplikationen, um die Zukunft der Kommunikation im Bereich der öffentlichen Sicherheit zu gestalten.


Andrea Jochner-Weiß, Landrätin des Landkreis Weilheim-Schongau und Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF), Oberland

„Die Einführung der TETRA-Digitalfunktechnologie gehört zu den wichtigsten Modernisierungsprojekten und stellt für unsere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft dar. Mit Hilfe des Digitalfunks können unsere Feuerwehren und Rettungsdienste sicher und zuverlässig kommunizieren. Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Motorola Solutions und der abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH. Durch ihr Know-how und jahrelange Projekterfahrung im Bereich der öffentlichen Sicherheit sorgen wir gemeinsam für eine sichere Kommunikation unserer lokalen Einsatzkräfte im Ernstfall.“

Christoph Thomas, Geschäftsführer, Motorola Solutions Germany GmbH

„Die Auslieferung unseres 200.000sten TETRA-Digitalfunkgeräts an deutsche BOS ist ein wichtiger Meilenstein für Motorola und die Einführung des Digitalfunks in Deutschland. Weltweit hat Motorola bereits mehr als zwei Millionen TETRA-Endgeräte verkauft. Bei der Entwicklung unserer Funklösungen arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, der Anwender steht mit seinen individuellen Anforderungen stets im Mittelpunkt. Wir sind stolz darauf, die Anwender der Bundes- und Länderbehörden und Organisationen mit unseren robusten Digitalfunklösungen bei ihrer täglichen Arbeit im sicherheitskritischen Umfeld bestmöglich unterstützen zu können.“

Franz Ketzer, Geschäftsleitung, abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH

„Als Lieferant und Integrator für TETRA-Systeme und -Endgeräte sind wir seit Jahrzehnten kompetenter und zuverlässiger Partner sowohl für die Industrie als auch für Behörden, Kommunen und BOS-Organisationen. Daher freuen wir uns besonders, im Rahmen des Auftrags des ZRF Oberland, die Feuerwehren und Rettungsdienste der bayerischen Landkreise gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Motorola Solutions mit Digitalfunklösungen ausstatten zu dürfen. Hierbei werden neben der Gerätelieferung und -konfiguration auch professionelle Fahrzeugeinbauten sowie Ertüchtigungen der Einsatzleitstellentechnik von uns ausgeführt. “

 



Motorola Solutions Germany GmbH
weitere News:

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet

Einbruch in Feuerwehrhaus - Diebstahl eines Akkuspreizers

Aufwendige Rettung vom Alten Peter

Autofahrer fährt Feuerwehrmann über den Fuß

Scheune brennt in voller Ausdehnung - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Haupthaus

Feuerwehr versucht eine Ente mit Stand Up Paddle zu retten

Schuppenbrand: Feuerwehrleute erhalten Eier zum Dank

Magirus bringt mit “M-Eye” eine eigene UAV auf den Markt

vfdb kritisiert geplante Etatkürzung bei der Sicherheitsforschung

Winziger Roboter schrumpft und dehnt sich

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft können wir uns diese Kürzungen nicht leisten

U-Bahn-Brand in München

das Basis-Know-how für Ihre Dekontamination aus der Reihe Fachwissen Feuerwehr

Einbruch bei Feuerwehr - Polizei sucht Zeugen

Neue Einsatzfahrzeuge an die Ortsfeuerwehr Jameln übergeben

50.000 Euro für Wehr-Ausstattungen mit D-Schläuchen

Gesucht: Innovative Arbeiten zur Gefahrenabwehr

Löschgruppenfahrzeug kippt bei Einführungsfahrt um

Jahresstatistik der Feuerwehren 2022

Türöffnungswerkzeug bei Feuerwehr gestohlen

Gemeinsames Höhenrettungstraining der Polizeihubschrauberstaffel und der Berufsfeuerwehr

Die gute Geschichte

Einbruch in Gerätehaus und den Kühlwagen der Feuerwehr - Täter ermittelt

Großfeuer auf landwirtschaftlichem Betrieb

Spreizer bei Feuerwehr gestohlen

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Polizei bittet um Hinweise

Auf der Rückkehr vom Einsatz mit Eiern beworfen

Drehleiter der Feuerwehr Leverkusen verunglückt - DLK stürzte Böschung hinab

Auffahrunfall mit LF auf DL bei Einsatzfahrt nach Blitzeinschlag

Löschfahrzeug verunglückt

Verkehrsunfall mit einem verletzten Fußgänger bei Einsatzfahrt der Feuerwehr

Brand eines E-Rollers im Treppenhaus - Rettung von 3 Erwachsenen u. 3 Kindern über tragbare Leitern

Verletzter Feuerwehrmann wieder zurück im Feuerwehr- und Berufsalltag

Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb

Brand eines historischen Turms

Neue Erkenntnisse nach Großbrand - Ermittlungen gegen zwei Jugendliche

Tote Frau nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus entdeckt - Einsatzkräfte finden eigene Kameradin

Notarzteinsatzfahrzeug verunfallt auf Alarmfahrt mit PKW, vier Personen zum Teil schwer verletzt

Feuerwehrmitglied von Dachstuhlbrand betroffen

Wohnungsbrand mit Schlangen

Feuerwehrfahrzeug beschädigt - Unfallbeteiligter gesucht

Essenzielles Profi-Know-how, um im Einsatzalltag das Optimum aus den Fluggeräten herausholen zu können

Tatverdächtige nach Einbruch in Feuerwehrgerätehaus in Haft

LKW verunfallt auf Bundesautobahn und bleibt auf Brücke hängen

Landgericht Hechingen verhängt hohe Haftstrafen

Katastrophenschutz an Schulen

Einbruch in Feuerwehrhaus - Polizei sucht Zeugen

Handlungskonzepte und Know-how von Feuerwehr-Profis

Carnegie Mellon University entwickelt wertvollen Helfer zur Rettung im Katastrophenfall

Brandstiftungsserie - tatverdächtiger Feuerwehrmann festgenommen

Rechtsradikale Parolen und Verdacht der Trunkenheitsfahrt

ZIEGLER erhält Zuschlag für bis zu 50 weitere LF10 KatS

Schmitz Feuerwehrtechnik erweitert Produktionskapazitäten durch neuen Standort in Nobitz

Feuerwehrleute überwältigen flüchtenden Tatverdächtigen

Massive Aufstockung der Feuerwehrförderung

Wohnung in Vollbrand | Zwei Personen verletzt

Hallenbrand im Barbaraviertel | keine Verletzten und großer Sachschaden

Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist die 114. Berufsfeuerwehr in Deutschland

Fahren ohne Fahrerlaubnis und noch mehr

Offenbar unzulässige "Einsatzfahrt" - Zeugen gesucht

Versuchter Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus

112-Fehlanrufe durch Android-Mobiltelefone

Dachstuhlbrand in Altstadtvilla - 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Verpuffung am Feuerwehrfahrzeug – Feuerwehrmann verletzt

PKW in Vollbrand