Feuerwehr-Experten empfehlen neue Vorschriften für Brandsicherheit in Omnibussen

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Warnmeldungen
Großbrand in Braunschweig mit Ausbreitung der Rauchwolke nach Sachsen-Anhalt - LK Harz, LK Börde, LK Mansfeld-Südharz
Durch einen Großbrand in einem gasabfüllenden Gewerbebetrieb mit massiver Rauchentwicklung breitet sich die Rauchwolke in Richtung Sachsen-Anhalt aus.
Nach ersten Erkenntnissen kann es zur Freisetzung von Chemikalien gekommen sein. Bislang wurde Austritt von Aceton festgestellt.
BBK-ISC-009 shortCode:BBK-ISC-011
16.04.2024 20:13

Entwarnung: Starke Rauchentwicklung Neustadt-Glewe - Neustadt-Glewe
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Starke Rauchentwicklung Neustadt-Glewe - Neustadt-Glewe" vom 16.04.2024 16:45:54 gesendet durch LS Schwerin, Land MV Red. (DEU, MV). Die Warnung ist aufgehoben.
Starke Rauchentwicklung in Neustadt-Glewe. Bitte halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
BBK-ISC-082 shortCode:BBK-ISC-082
16.04.2024 19:50

Entwarnung: Kampfmittelentschärfung - Rastatt – Gewerbe- und Industriegebiet Ost
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Kampfmittelentschärfung - Rastatt – Gewerbe- und Industriegebiet Ost" vom 16.04.2024 19:36:04 gesendet durch LS Mittelbaden vS/E, Kreis (DEU, BW, Rastatt). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Integrierte Leitstelle Mittelbaden informiert im Auftrag der Stadt Rastatt:
Am Dienstag, den 16.04.2024 wird in Rastatt im Bereich des Gewerbe- und Industriegebiets Ost ein Bombenblindgänger gesprengt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rastatt.de oder über das eingerichtete Bürgertelefon unter Tel. 07222/ 972-7995.
Möglicher Hinwendungsort Oberwaldhalle Rauental, Im Vogelsand 40, 76437 Rastatt oder zu Freunden oder Bekannten.
Im Zuge der Entschärfungsmaßnahmen sind die Autobahnanschlussstelle Rastatt-Nord sowie die B462 zwischen der Bundesstraße 3 und dem Ortsteil Rauental für den Verkehr gesperrt. Es wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.
Stadt Rastatt
07222 / 972-7995
Bitte nehmen Sie dringend benötigte Medikamente, medizinische Hilfsmittel sowie Babynahrung mit.
16.04.2024 19:37

Entwarnung: Schadstofffreisetzung in Herne-Eickel - Herne
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Schadstofffreisetzung in Herne-Eickel - Herne" vom 16.04.2024 13:48:52 gesendet durch LS Herne, krsfr. Stadt (DEU, NW). Die Warnung ist aufgehoben.
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr-Herne
In der Stadt Herne ist es im Bereich Herne-Eickel zu einem Schadensereignis gekommen. Dabei werden Schadstoffe freigesetzt, die zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen können
Wenn Sie sich im betroffenen Bereich befinden, begeben Sie sich sofort in geschlossene Räume. Schließen Sie Fenster und Türen. Schalten Sie die Lüftungs- und Klimaanlagen ab.
Informieren Sie Ihre direkten Nachbarn.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
BBK-ISC-087 BBK-ISC-009 BBK-ISC-004 BBK-ISC-001 BBK-ISC-012 BBK-ISC-017 BBK-ISC-014 shortCode:BBK-IS
16.04.2024 19:10

Brand im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm - Klein Schöppenstedt, Braunschweig Süd-Ost, Sickte, Schöppenstedt
Aktualisierung: Es besteht keine Explosionsgefahr mehr! Die Evakuierung ist aufgehoben.
Durch den Brand im Gewerbegebiet Schöppenstedter Turm kommt es jedoch weiterhin zur Rauchentwicklung, die Löschmaßnahmen dauern an.
162
16.04.2024 18:37

Starke Rauchentwicklung in Keltern-Weiler - Keltern
In der Gemeinde Keltern-Weiler brennt es.
Dabei kommt es zu einer starken Rauchentwicklung mit Geruchsbelästigung, halten sie Türen und Fenster geschlossen.
Es besteht keine Gefahr!
BBK-ISC-001 BBK-ISC-014 BBK-ISC-017 BBK-ISC-087 shortCode:BBK-ISC-001
16.04.2024 17:24

Probealarm der Stadt Koblenz - Stadtgebiet Koblenz
Probealarm aller Warnmittel der Stadt Koblenz, keine Gefahr, Probealarm
Rückmeldungen zum Probealarm per Mail
27
09.03.2023 11:05


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Positionspapier

Feuerwehr-Experten empfehlen neue Vorschriften für Brandsicherheit in Omnibussen

Die Vorschriften für die Brandsicherheit von Omnibussen müssen nach Ansicht von Brandschutzexperten dringend verbessert werden. In einem Positionspapier empfehlen die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes (vfdb) ein Gesamtkonzept für die Ausstattung der Fahrzeuge – ähnlich wie im Bahnverkehr, bei Schiffen und in Flugzeugen. Hintergrund sind zahlreiche schwere Unfälle auf deutschen Straßen, bei denen in den vergangenen Jahren Menschen ums Leben kamen oder schwer verletzt wurden und hohe Sachschäden entstanden.
 
Das Positionspapier soll mit seinen Fachempfehlungen sowohl Entscheidungsgremien für Sicherheitsvorschriften und Normen als auch der Industrie und Beschaffern – wie zum Beispiel Busunternehmen – wichtige Anregungen und Hilfestellungen geben.
 
Insbesondere geht es um die für die Innenausstattung verwendeten Materialien. „Hier gehen die Vorschriften auf die 60er-Jahre zurück“, heißt es in dem Papier. „Damals war das Ziel, dass ein Fahrzeug nicht durch Rauchuntensilien in Brand gerät.“ In den vergangenen Jahren habe sich die Inneneinrichtung stark verändert. Größte Brandlast in den Bussen sei nicht mehr immer der mitgeführte Treibstoff. Stattdessen würden die verwendeten Innenraummaterialien zur Gefahr. „Gerade in Reisebussen ist auf Grund des gestiegenen Anspruchs an den Komfort der Anteil an brennbaren Kunststoffen besonders hoch“, betonen die Brandschützer.
 
Bei sehr vielen Busbränden zeigt sich, dass der Bus schon im Vollbrand steht, wenn Feuerwehren und Rettungsdienste wenige Minuten später zur Stelle sind. „Es sollte nicht hingenommen werden, dass trotz schneller Eingreifzeiten der Feuerwehren eine Fremdrettung auf Grund der heftigen Brandentwicklung nicht mehr möglich ist“, geben die Fachleute zu bedenken. Nach den Erfahrungen der Retter leben vor allem mobilitätseingeschränkte Menschen gefährlich. Denn die Zeiten, in denen sich die Businsassen selbst in Sicherheit bringen können, seien zu kurz.
 
In dem Positionspapier wird bedauert, dass sich die Brandschutzanforderungen an Busmaterialien auf einem geringeren Niveau befinden als bei den anderen Transportmitteln. „Vergleicht man einen Linienbus mit einer Straßenbahn und einen Reisebus mit einem Fernzug, sind die Risiken vergleichbar; die Vorschriften hinsichtlich des Brandschutzes unterscheiden sich jedoch stark“, so AGBF, DFV und vfdb. „An Materialien für Schienen- und Luftfahrzeuge werden sowohl an die Entflammbarkeit der Materialien als auch an die Wärme- und Rauchfreisetzung weit höhere Ansprüche gestellt.“ Deshalb wird empfohlen: „Es sollte schon jetzt möglich sein, Innenraummaterialien, die nach der europäischen Norm EN 45545-2 für Schienenfahrzeuge zugelassen sind, ohne weitere Prüfung für die entsprechende Anwendung in Bussen einzuführen.“
 
Ziel ist es den Empfehlungen zufolge, die Entflammbarkeit, die Wärme- und Rauchfreisetzung der in Bussen eingesetzten Materialien zu begrenzen, um die sehr schnelle Brandausbreitung zu verlangsamen und damit die Zeit für die Selbstrettung der Passagiere im Brandfall zu erhöhen. Als notwendig werden unter anderem auch Aus- und Fortbildungsmaßnahmen der Fahrer „hinsichtlich der erforderlichen Räumungszeiten unter Berücksichtigung des demografischen Wandels und somit älterer Fahrgäste“ bezeichnet.
 
„Ein Fortschritt wäre es auf jeden Fall, wenn die Vorschriften für Businnenraummaterialien schnellstens den Vorschriften für Bahnmaterialien angepasst würden“, sagt vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner.

Empfehlungen zur Verbesserungen der Brandsicherheit von Bussen

 



vfdb e.V.
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