PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

Kommunikationstechnik

PMRExpo 2014: Aufwärtstrend setzt sich fort

Wachstum und Internationalisierung der PMRExpo haben sich vom 25. bis 27. November 2014 in Köln fortgesetzt: Eine erneut gewachsene Ausstellungsfläche von 3.510 Quadratmetern (2013: 3.352 qm²), 165 Aussteller (2013: 151), rund 3.200 Teilnehmer (2013: 3.051) und ein weiterer Anstieg ausländischer Gäste und Aussteller spiegeln das Wachstum der PMRExpo wider. Die Zahlen untermauern auch ihren Stellenwert als eine der international führenden Fachveranstaltungen für Professionellen Mobilfunk und Leitstellen. NRW-Innenminister und PMRExpo-Schirmherr Ralf Jäger bezeichnete die PMRExpo in seiner Eröffnungsrede als "die" Veranstaltung für den Professionellen Mobilfunk.

Ausstellung – Quelle: Markus Schwalenberg Fotografie

Sehr zufriedene Aussteller

Zahlreiche Aussteller lobten den Verlauf der Fachmesse: "Wir sind mit der PMRExpo 2014 höchst zufrieden. Das Publikum war sehr fachorientiert und vor allem auch breit gefächert: Es gab viele und gute Gespräche sowohl mit Vertretern der BOS als auch der Industrie, der Energieversorger und der ÖPNV-Unternehmen." so Michael Mansfeld (Emerson Network Power GmbH).
Das Themenspektrum der gut besuchten zweitägigen PMR-Konferenz umfasste den Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Kommunikationsanforderungen für die Energiewirtschaft, den Schutz kritischer Infrastrukturen und die Vernetzte Sicherheit beim Katastrophenschutz. Darüber hinaus wurden künftige technologische Entwicklungen wie Social Media zur Lagebild-erfassung, die Chancen von Breitband, Breitband-PMR und LTE beleuchtet.

Rundgang Minister Jäger – Quelle: Markus Schwalenberg Fotografie

Fachforen zogen Publikum an

Sowohl das im Vorjahr erfolgreich gestartete Internationale BOS Forum , als auch die neuen Formate Fachhandelsforum, Industrieforum und Objektfunkforum konnten die Erwartungen voll erfüllen. "Der Einstieg in das neue Format ist gelungen", zeigte sich Peter Stroetmann, Moderator des Fachhandelsforums, sehr zufrieden. "Wir haben genau die Zielgruppen erreicht, die wir ansprechen wollten", resümierte Thorsten Hanssler, Moderator des Industrieforums. Als Publikumsmagnet entpuppte sich das Objektfunkforum. "Themen und Referenten trafen exakt das Interesse des Publikums", sagte Jörg Eisebraun vom PMeV-Fachbereich Objektversorgung.

Voller Saal beim Leitstellenkongress

Das Interesse am Leistellenkongress war 2014 sehr groß, unter der Moderation von Andreas Sirtl (Berliner Feuerwehr) beleuchteten 13 Vorträge von Experten aus BOS aus Behörden

und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Industrie und Beratung das Bild der Leitstellen in Gegenwart und Zukunft.

Leitstellenkongress – Quelle: PMeV

Träger und Veranstalter sehen sich bestätigt

Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV), ideeller Träger der PMRExpo, und die EW Medien und Kongresse GmbH (EW) als Veranstalter sehen sich in ihrem Konzept einer weiteren Internationalisierung und stärkeren Serviceorientierung der PMRExpo bestätigt. "Die starke Präsenz des internationalen Publikums war noch ausgeprägter als im Vorjahr. Mein persönlicher Eindruck ist, dass wir in diesem Jahr ein ausgesprochen fachkundiges Publikum nach Köln locken konnten. So sehen es auch andere Aussteller, mit denen ich gesprochen habe", so PMeV-Vorsitzender Peter Damerau.
"Wir freuen uns besonders über das positive Feedback der Teilnehmer und Aussteller zu unserem Serviceangebot. Im Hinblick auf das Ziel ‚Internationalisierung' hat sich die Kooperation mit einem Partner in Asien bewährt: Allein China war mit zwölf Unternehmen vertreten", erklärt Projektleiterin Stefanie Scharfschwerdt von EW.

PMRExpo 2015

Die PMRExpo 2015 findet vom 24. bis 26. November 2015 wieder in der Koelnmesse, Halle 10.2 statt.

Die PMRExpo, internationale Fachmesse für Professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen fand bereits zum 14. Mal statt. Seit 2009 ist die Koelnmesse ihre Heimat. Eine große Zahl von nationalen und internationalen Ausstellern sind vertreten, z. B. Hersteller, Anwender und Betreiber von Professional Mobile Radio Systemen. Ideeller Träger der PMRExpo ist der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV). Veranstalter ist die EW Medien und Kongresse GmbH aus Frankfurt am Main. 

Der Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV) mit Sitz in Berlin ist ein Zusammenschluss führender Anbieter und Anwender von Kommunikationssystemen für den mobilen professionellen Einsatz. Seine Mitglieder sind Hersteller, System- und Applikationshäuser sowie Netzbetreiber und Nutzer. Ziel des PMeV ist es, den PMR-Markt in Deutschland weiterzuentwickeln. Als führender Kompetenzträger in Sachen PMR bietet er zu diesem Zweck ein Forum für einen neutralen, herstellerunabhängigen und partnerschaftlichen Dialog mit den Marktpartnern, der Politik sowie den Behörden und Institutionen.



Bundesverband Professioneller Mobilfunk e.V. (PMeV)
weitere News:

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet

Einbruch in Feuerwehrhaus - Diebstahl eines Akkuspreizers

Aufwendige Rettung vom Alten Peter

Autofahrer fährt Feuerwehrmann über den Fuß

Scheune brennt in voller Ausdehnung - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Haupthaus

Feuerwehr versucht eine Ente mit Stand Up Paddle zu retten

Schuppenbrand: Feuerwehrleute erhalten Eier zum Dank

Magirus bringt mit “M-Eye” eine eigene UAV auf den Markt

vfdb kritisiert geplante Etatkürzung bei der Sicherheitsforschung

Winziger Roboter schrumpft und dehnt sich

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft können wir uns diese Kürzungen nicht leisten

U-Bahn-Brand in München

das Basis-Know-how für Ihre Dekontamination aus der Reihe Fachwissen Feuerwehr

Einbruch bei Feuerwehr - Polizei sucht Zeugen

Neue Einsatzfahrzeuge an die Ortsfeuerwehr Jameln übergeben

50.000 Euro für Wehr-Ausstattungen mit D-Schläuchen

Gesucht: Innovative Arbeiten zur Gefahrenabwehr

Löschgruppenfahrzeug kippt bei Einführungsfahrt um

Jahresstatistik der Feuerwehren 2022

Türöffnungswerkzeug bei Feuerwehr gestohlen

Gemeinsames Höhenrettungstraining der Polizeihubschrauberstaffel und der Berufsfeuerwehr

Die gute Geschichte

Einbruch in Gerätehaus und den Kühlwagen der Feuerwehr - Täter ermittelt

Großfeuer auf landwirtschaftlichem Betrieb

Spreizer bei Feuerwehr gestohlen

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Polizei bittet um Hinweise

Auf der Rückkehr vom Einsatz mit Eiern beworfen

Drehleiter der Feuerwehr Leverkusen verunglückt - DLK stürzte Böschung hinab

Auffahrunfall mit LF auf DL bei Einsatzfahrt nach Blitzeinschlag

Löschfahrzeug verunglückt

Verkehrsunfall mit einem verletzten Fußgänger bei Einsatzfahrt der Feuerwehr

Brand eines E-Rollers im Treppenhaus - Rettung von 3 Erwachsenen u. 3 Kindern über tragbare Leitern

Verletzter Feuerwehrmann wieder zurück im Feuerwehr- und Berufsalltag

Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb

Brand eines historischen Turms

Neue Erkenntnisse nach Großbrand - Ermittlungen gegen zwei Jugendliche

Tote Frau nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus entdeckt - Einsatzkräfte finden eigene Kameradin

Notarzteinsatzfahrzeug verunfallt auf Alarmfahrt mit PKW, vier Personen zum Teil schwer verletzt

Feuerwehrmitglied von Dachstuhlbrand betroffen

Wohnungsbrand mit Schlangen

Feuerwehrfahrzeug beschädigt - Unfallbeteiligter gesucht

Essenzielles Profi-Know-how, um im Einsatzalltag das Optimum aus den Fluggeräten herausholen zu können

Tatverdächtige nach Einbruch in Feuerwehrgerätehaus in Haft

LKW verunfallt auf Bundesautobahn und bleibt auf Brücke hängen

Landgericht Hechingen verhängt hohe Haftstrafen

Katastrophenschutz an Schulen

Einbruch in Feuerwehrhaus - Polizei sucht Zeugen

Handlungskonzepte und Know-how von Feuerwehr-Profis

Carnegie Mellon University entwickelt wertvollen Helfer zur Rettung im Katastrophenfall

Brandstiftungsserie - tatverdächtiger Feuerwehrmann festgenommen

Rechtsradikale Parolen und Verdacht der Trunkenheitsfahrt

ZIEGLER erhält Zuschlag für bis zu 50 weitere LF10 KatS

Schmitz Feuerwehrtechnik erweitert Produktionskapazitäten durch neuen Standort in Nobitz

Feuerwehrleute überwältigen flüchtenden Tatverdächtigen

Massive Aufstockung der Feuerwehrförderung

Wohnung in Vollbrand | Zwei Personen verletzt

Hallenbrand im Barbaraviertel | keine Verletzten und großer Sachschaden

Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist die 114. Berufsfeuerwehr in Deutschland

Fahren ohne Fahrerlaubnis und noch mehr

Offenbar unzulässige "Einsatzfahrt" - Zeugen gesucht

Versuchter Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus

112-Fehlanrufe durch Android-Mobiltelefone

Dachstuhlbrand in Altstadtvilla - 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Verpuffung am Feuerwehrfahrzeug – Feuerwehrmann verletzt

PKW in Vollbrand