Feuerwehr-Forum


News


Newsletter


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Geruchsbelästigung im Umkreis von Butzen-Byhlen im Landkreis Dahme Spreewald
Durch einen Waldbrand bei Butzen-Byhlen kommt es im Umkreis von ca. 20 km zu einer starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung.
Brandenburg, Regionalleitstelle Lausitz
24.06.2019 14:48

Entwarnung: Feuer im Bereich Damendorf
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuer im Bereich Damendorf" vom 24.06.2019 gesendet durch Integrierte Regionalleitstelle Mitte (Kiel). Die Warnung ist aufgehoben.
Im Bereich Damendorf sind ab sofort keine besonderen Maßnahmen mehr erforderlich.
Integrierte Regionalleitstelle Mitte (Kiel)
24.06.2019 12:43

Entwarnung: Feuer im Bereich {Ort}
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Feuer im Bereich {Ort}" vom 24.06.2019 gesendet durch Integrierte Regionalleitstelle Mitte (Kiel). Die Warnung ist aufgehoben.
Integrierte Regionalleitstelle Mitte (Kiel)
24.06.2019 11:55


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Jugendfeuerwehr

Upcycling

Jugendfeuerwehr knotet Hundespielzeug aus ausgemusterten Rettungsseilen der Feuerwehr

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kleve haben aus ausgemusterten Rettungsseilen der Feuerwehr tolle Hundespielzeuge zum Ziehen, Zerren und Werfen hergestellt.


[ ... ]

Kinderfeuerwehr

Feuerwehr Weinheim-Sulzbach hat die Retter von Morgen gefunden

2008 lautet die Schlagzeile auf der Internetseite der Weinheimer Feuerwehr „Wo sind die Retter von Morgen“. Grund dafür war die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Weinheimer Stadtgebiet im Ortsteil Sulzbach. Damals bewiesen die Sulzbacher Brandschützer Weitblick und setzten sich mit Ihrer Idee durch, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Unterstützt wurden Sie vom Förderverein der Abteilung, der damals auch die Starthilfe gab und die Versicherungsthemen klärte. Auch die Freudenberg Initiative „Wir tun was“ unterstützte das Projekt in Absprache mit der damaligen Fördervereinsvorsitzenden Elke Knapp. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, war damals zunächst sehr skeptisch.


[ ... ]

banner

Erfolgreiche Feuerwehr-Mettwurst-Aktion 2016

EDEKA spendet knapp 60.000 Euro an die Jugendfeuerwehren

59.561 Euro - das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der "EDEKA Feuerwehr-Mettwurst", die von Oktober bis Dezember letzten Jahres in 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein,Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen verkauft wurde. Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.


[ ... ]

Jugendfeuerwehr Dortmund

Sölder Firma würdigt Jugendarbeit und Ehrenamt

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich am Mittwochabend die jugendlichen Brandschützer des Löschzuges Sölde der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund riesig freuen. Ein ortsansässiges Unternehmen überreichte einen Spendenscheck in Höhe von EUR 515 zur Förderung der Jugendarbeit und als Dank für den Einsatz im Ehrenamt.


[ ... ]

Hohenaltheim (Bayern)

Unfall bei Feuershow - mehrere Verletzte - darunter vier Kinder

Anlässlich der 1100-Jahrfeier der Gemeinde bot ein 55jähriger eine Feuershow dar. Beim Auffüllen einer Schale mit Brennmittel kam es zu einer Verpuffung und einer Stichflamme.



Dabei wurden drei Kinder im Alter von 6, 10 u. 12 Jahren, sowie deren 40jährige Mutter schwer verletzt. Zwei Männer und ein 8jähriger Bub erlitten leichtere Verletzungen, eine Frau trug einen Schock davon.



Neben fünf Rettungswagen und zwei Rettungshubschraubern waren die FF Hohenaltheim und Mönchsdeggingen im Einsatz.


[ ... ]

Pinneberg

Jugendfeuerwehren sind nicht zu halten

"Jugendfeuerwehr halt" - das ist das Kommando in den Jugendfeuerwehren um bei einem Marsch die Gruppen zum stehenbleiben aufzufordern. Dieses Kommando fiel oft am Pfingstwochenende auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden in Schenefeld. Hier fand das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg unter dem Namen "Distrikt 34" (34 ist die Funkrufnummer der Feuerwehr Schenefeld) statt.



Doch, das Kommando war keineswegs das Motto dieses Pfingstzeltlagers. Die Organisatoren um den Schenefelder Jugendwart Tomas Berens haben sich einiges einfallen lassen.


[ ... ]

gute Idee

Vorbildliche Kinderfeuerwehr in Rottorf

Bei den 21 Kindern der Kinderfeuerwehr Rottorf herrschte große Aufregung! Grund dafür war die von den Betreuern angekündigte Fahrradkontrolle. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeinspektion Harburg, Dirk Poppinga, kam nach Rottorf und nahm die Fahrräder der 21 Kinder genau unter die Lupe.


[ ... ]

Ennepe-Ruhr-Kreis

Über 200 Nachwuchsbrandschützer in Hattingen - Abnahme der Jugendflamme auf Kreisebene

Über 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben am gestrigen Sonntag den Gewerbe- und Landschaftspark in Hattingen "unsicher" gemacht. Grund war ein Großeinsatz der besonderen Art. Jugendflamme Stufe 1 und 2 - Das war Einsatzauftrag für die 10 bis 17 jährigen Mädchen und Jungen. Begrüßt wurden sie vom Leiter der Hattinger Feuerwehr Tomás Stanke sowie Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser. Neben den Jugendlichen waren auch weitere Feuerwehr-Ehrengäste aus den einzelnen Städten anwesend. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Neuhaus freute sich bei der Begrüßung über eine so starke Präsenz. Das zeige einmal mehr, dass die Jugendfeuerwehr, zumindest im EN-Kreis, sich regen Zuspruchs erfreut. "Eine starke Jugendfeuerwehr ist für uns alle wichtig. Schließlich sind das die Einsatzkräfte von morgen", so Neuhaus.


[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg erhalten 7.500 Euro

Ralf Uthe, Direktor der Sparkasse Südholstein, war am vergangenen Dienstagabend nicht nur Gast sondern auch Anlass für das Zusammentreffen von mehr als 40 Jugendfeuerwehrangehöhrigen aus dem gesamten Kreis Pinneberg. Mit dabei hatten die Jugendlichen Feldbetten, Kameras, Laptops oder auch Teile von Mannschaftszelten.


[ ... ]

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

10. Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansa-Park

Vor der beeindruckenden Kulisse von 4500 Jugendfeuerwehrangehörigen eröffnete Innenminister Stefan Studt am Samstag (26.9.) den 10. Jugendfeuerwehraktionstag im HANSA-Park. Der Minister musste an diesem Tag besonders schwindelfrei sein, denn er begrüßte die Kids aus luftiger Höhe aus dem Korb der nigelnagelneuen Drehleiter der FF Timmendorfer Strand. Die Kulisse war umso beeindruckender, da die Kids überdimensional den Schriftzug "WIR" als Zeichen gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und für Solidarität formten.


[ ... ]

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

10.000 Euro für die Jugendfeuerwehr Nettelsee

Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg

Camp Phoenix beginnt in wenigen Tagen

Deutsche und Hessische Jugendfeuerwehr feiern ihre 50. Geburtstage

Die Deutsche Jugendfeuerwehr verabschiedet zum Jubiläum ihre Werte

Feuerwehr-Forum

Besondere Einsatzlagen: Zwei Eurofighter der Luftwaffe in Mecklenburg-Vorpommern abgestürzt

Entfluchtung von Rollstuhlfahrern

Papierhandtuch- & Desi / Seifenspender

Ein Flugzeug stürzt vom Himmel -> NASA führt spektakulären Test durch

Waldbrandjahr 2018

Feuerwehr-Markt

B: Ford Kuga Allrad KdoW / HvO / First Responder - ab 23410,00 Euro als Neuwagen
B: magnetische, kompakte Sondersignalanlage LED bis 250km/h Zulassung
B: Drehleiter (DLK 12-9), BJ 1992
B: Ford Transit FT 300 M Trend 2.2 TDCI MTW Feuerwehr 9-Sitzer
B: Sie sind auf der Suche nach einem guten, gebrauchten MTW / MZF ??? ==> Rotte Brandschutztechnik
B: Volkswagen T5 2.0 TDI Feuerwehr MTW/ELW 7-Sitzer
B: Ford Ranger XLT Doppelkabine 2.2 TDCI Kommandowagen KdoW
S: An / Verkauf und Vermietung von Feuerwehrfahrzeugen aller Art

Einsätze
Brand auf überdachter Terasse [ Weinstadt ]

Rauchentwicklung im Hannover Congress Centrum [ Hannover ]

Küchenbrand im 14. Stock eines Hochhauses [ Würzburg ]

Brand in Lager-/Produktionshalle - Dach einer Halle in Gewerbegebiet fast komplett verbrannt [ Herbolzheim ]

Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens [ Meckenbeuren ]

Pferdehof in Vollbrand [ Dülmen ]

Schwerer Verkehrsunfall mit einem Todesopfer [ Arnsberg ]

Verletzter bei Brand im Mehrfamilienhaus [ Oberhausen ]

Brand eines Schaltschranks in Pumpstation [ Mönchengladbach ]

Brand eines Fahrradcarport [ Renningen ]

Passanten retten 78-jährige Frau aus brennendem Pkw [ Rostock ]

Brandmeldeanlage alarmiert Feuerwehr zu defektem Transformator [ Mainz ]

Tierrettung mit schwerem Gerät [ Iserlohn ]

Feuerwehr sichert den Fährbetrieb [ Witten ]

Eingeklemmtes Kind an einer Packstation [ Bochum ]

Mit brennender Zigarette eingeschlafen [ Meppen ]

104 Feuerwehrkräfte bei Feuer in einer Gummiwarenfabrik im Einsatz [ Rendsburg ]

Mann verunglückt durch Stromschlag [ Dortmund ]

Brand in einem Fleischverarbeitungsbetrieb [ Verl ]

Brandserie - Autos, Anhänger und Palette angezündet [ Rheinfelden ]