Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Warnmeldungen
Entwarnung: Sturmflutwarnung für das Abendhochwasser am Dienstag
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Sturmflutwarnung für das Abendhochwasser am Dienstag" vom 25.02.2020 11:01:56 gesendet durch LZ Land HH (DEU, Hamburg). Die Warnung ist aufgehoben.
Die Polizei Hamburg teilt mit:
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) kündigt eine Sturmflut für heute 25.02.2020 gegen 18:33 Uhr an.
Das Abendhochwasser wird einen Wasserstand von ca. + 3,15 Meter bis 3,65 Meter über Normalhöhennull (das entspricht ca. + 1,00 Meter bis 1,50 Meter über dem Mittleren Hochwasser MHW) erreichen.
+++Bitte beachten Sie: Sturmfluten sind Naturereignisse. Vorhersagen sind ohne Gewähr+++
Aktualisierte Informationen werden bis zur Entwarnung über Ihre Warn-App und auf regionalen Rundfunkstationen verbreitet.
Informationen zu den Pegelumrechnungen und überflutungsgefährdeten Bereichen in Hamburg erhalten Sie unter www.hamburg.de/katastrophenschutz im Bereich Downloads.
Dort finden Sie auch einen Überblick, welche Straßen und Plätze in Hamburg ab welchen Wasserständen überflutet werden.
[{"ls":"","s":[{"n":"HH-Public Screens","tf":"PublicScreen"}]}]
25.02.2020 19:15

Vorübergehende Änderung der Trinkwasserqualität: Sicherheitschlorung wurde begonnen, Abkochgebot besteht derzeit weiterhin.
Am 28. Oktober startete die Sicherheitschlorung des Trinkwassers in Gersthofen mit seinen Ortsteilen und dem Gablinger Ortsteil Holzhausen. Aktuell kann der Chlorgehalt im gesamten Versorgungsnetz noch nicht konstant nachgewiesen werden (Stand 10. Dezember 2019), weshalb das Abkochgebot noch nicht aufgehoben werden kann. Häufige Fragen und Antworten zum Thema „Chloren“ finden sie auf der Homepage der Stadt Gersthofen unter www.gersthofen.de
Beim Abkochen muss das Wasser einmalig sprudelnd aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen. Für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden soll ausschließlich abgekochtes Leitungswasser verwendet werden. Für Toilettenspülungen und andere Zwecke kann nicht abgekochtes Leitungswasser ohne Einschränkungen genutzt werden.
Die Stadtverwaltung informiert alle Bürgerinnen und Bürger stetig über neue Entwicklungen. Über das Radio, die Tagespresse und die Webseite (www.gersthofen.de) werden weitere Informationen veröffentlicht. Falls Bürgerinnen und Bürger weitere Fragen haben, ist die „Servicehotline Wasser“ unter 0821/2491-333 erreichbar. - 0821/2491-333
Integrierte Leitstelle Augsburg
13.12.2019 12:16


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Jugendfeuerwehr

Upcycling

Jugendfeuerwehr knotet Hundespielzeug aus ausgemusterten Rettungsseilen der Feuerwehr

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Kleve haben aus ausgemusterten Rettungsseilen der Feuerwehr tolle Hundespielzeuge zum Ziehen, Zerren und Werfen hergestellt.


[ ... ]

Kinderfeuerwehr

Feuerwehr Weinheim-Sulzbach hat die Retter von Morgen gefunden

2008 lautet die Schlagzeile auf der Internetseite der Weinheimer Feuerwehr „Wo sind die Retter von Morgen“. Grund dafür war die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr im Weinheimer Stadtgebiet im Ortsteil Sulzbach. Damals bewiesen die Sulzbacher Brandschützer Weitblick und setzten sich mit Ihrer Idee durch, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Unterstützt wurden Sie vom Förderverein der Abteilung, der damals auch die Starthilfe gab und die Versicherungsthemen klärte. Auch die Freudenberg Initiative „Wir tun was“ unterstützte das Projekt in Absprache mit der damaligen Fördervereinsvorsitzenden Elke Knapp. Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht, war damals zunächst sehr skeptisch.


[ ... ]

banner

Erfolgreiche Feuerwehr-Mettwurst-Aktion 2016

EDEKA spendet knapp 60.000 Euro an die Jugendfeuerwehren

59.561 Euro - das ist die stolze Bilanz aus dem Verkauf der "EDEKA Feuerwehr-Mettwurst", die von Oktober bis Dezember letzten Jahres in 720 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein,Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie im nördlichen Niedersachsen verkauft wurde. Der Erlös von einem Euro je Wurst soll helfen, Maßnahmen der Nachwuchsgewinnung in den Jugend- und Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu finanzieren.


[ ... ]

Jugendfeuerwehr Dortmund

Sölder Firma würdigt Jugendarbeit und Ehrenamt

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich am Mittwochabend die jugendlichen Brandschützer des Löschzuges Sölde der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund riesig freuen. Ein ortsansässiges Unternehmen überreichte einen Spendenscheck in Höhe von EUR 515 zur Förderung der Jugendarbeit und als Dank für den Einsatz im Ehrenamt.


[ ... ]

Hohenaltheim (Bayern)

Unfall bei Feuershow - mehrere Verletzte - darunter vier Kinder

Anlässlich der 1100-Jahrfeier der Gemeinde bot ein 55jähriger eine Feuershow dar. Beim Auffüllen einer Schale mit Brennmittel kam es zu einer Verpuffung und einer Stichflamme.



Dabei wurden drei Kinder im Alter von 6, 10 u. 12 Jahren, sowie deren 40jährige Mutter schwer verletzt. Zwei Männer und ein 8jähriger Bub erlitten leichtere Verletzungen, eine Frau trug einen Schock davon.



Neben fünf Rettungswagen und zwei Rettungshubschraubern waren die FF Hohenaltheim und Mönchsdeggingen im Einsatz.


[ ... ]

Pinneberg

Jugendfeuerwehren sind nicht zu halten

"Jugendfeuerwehr halt" - das ist das Kommando in den Jugendfeuerwehren um bei einem Marsch die Gruppen zum stehenbleiben aufzufordern. Dieses Kommando fiel oft am Pfingstwochenende auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden in Schenefeld. Hier fand das Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg unter dem Namen "Distrikt 34" (34 ist die Funkrufnummer der Feuerwehr Schenefeld) statt.



Doch, das Kommando war keineswegs das Motto dieses Pfingstzeltlagers. Die Organisatoren um den Schenefelder Jugendwart Tomas Berens haben sich einiges einfallen lassen.


[ ... ]

gute Idee

Vorbildliche Kinderfeuerwehr in Rottorf

Bei den 21 Kindern der Kinderfeuerwehr Rottorf herrschte große Aufregung! Grund dafür war die von den Betreuern angekündigte Fahrradkontrolle. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeinspektion Harburg, Dirk Poppinga, kam nach Rottorf und nahm die Fahrräder der 21 Kinder genau unter die Lupe.


[ ... ]

Ennepe-Ruhr-Kreis

Über 200 Nachwuchsbrandschützer in Hattingen - Abnahme der Jugendflamme auf Kreisebene

Über 200 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis haben am gestrigen Sonntag den Gewerbe- und Landschaftspark in Hattingen "unsicher" gemacht. Grund war ein Großeinsatz der besonderen Art. Jugendflamme Stufe 1 und 2 - Das war Einsatzauftrag für die 10 bis 17 jährigen Mädchen und Jungen. Begrüßt wurden sie vom Leiter der Hattinger Feuerwehr Tomás Stanke sowie Hattingens Bürgermeister Dirk Glaser. Neben den Jugendlichen waren auch weitere Feuerwehr-Ehrengäste aus den einzelnen Städten anwesend. Kreisjugendfeuerwehrwart Markus Neuhaus freute sich bei der Begrüßung über eine so starke Präsenz. Das zeige einmal mehr, dass die Jugendfeuerwehr, zumindest im EN-Kreis, sich regen Zuspruchs erfreut. "Eine starke Jugendfeuerwehr ist für uns alle wichtig. Schließlich sind das die Einsatzkräfte von morgen", so Neuhaus.


[ ... ]

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg

Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Pinneberg erhalten 7.500 Euro

Ralf Uthe, Direktor der Sparkasse Südholstein, war am vergangenen Dienstagabend nicht nur Gast sondern auch Anlass für das Zusammentreffen von mehr als 40 Jugendfeuerwehrangehöhrigen aus dem gesamten Kreis Pinneberg. Mit dabei hatten die Jugendlichen Feldbetten, Kameras, Laptops oder auch Teile von Mannschaftszelten.


[ ... ]

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

10. Aktionstag der Jugendfeuerwehren im Hansa-Park

Vor der beeindruckenden Kulisse von 4500 Jugendfeuerwehrangehörigen eröffnete Innenminister Stefan Studt am Samstag (26.9.) den 10. Jugendfeuerwehraktionstag im HANSA-Park. Der Minister musste an diesem Tag besonders schwindelfrei sein, denn er begrüßte die Kids aus luftiger Höhe aus dem Korb der nigelnagelneuen Drehleiter der FF Timmendorfer Strand. Die Kulisse war umso beeindruckender, da die Kids überdimensional den Schriftzug "WIR" als Zeichen gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und für Solidarität formten.


[ ... ]

Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein

10.000 Euro für die Jugendfeuerwehr Nettelsee

Jugendfeuerwehren im Kreis Pinneberg

Camp Phoenix beginnt in wenigen Tagen

Deutsche und Hessische Jugendfeuerwehr feiern ihre 50. Geburtstage

Die Deutsche Jugendfeuerwehr verabschiedet zum Jubiläum ihre Werte

Feuerwehr-Forum

Coronavirus in Deutschland

Radio sucht Feuerwehrleute

Blaulicht-Fotograf klagt gegen Feuerwehr

Kennzeichnung Druckgasflaschen

Drama beim Rosenmontagsumzug in Volksmarsen: Auto rast in Menschenmenge - Zahlreiche Verletzte

Feuerwehr-Markt

B: Rundumleuchte, Blaulicht
B: Mercedes Benz Vito Tourer *Feuerwehr, Rettungsdienst, MTF, MTW, MFZ, ELW* Leasing möglich
B: Auflösung Helmsammlung
B: 5x Transportkiste Transportbox für Fahrzeugbeladung
B: Ziegler Ultraleicht
B: Weber Rescue Rettungssatz S260, SP40, E50-T SAH20
B: Rollwagen Rollcontainer für Stromerzeuger/Rettungssatz
B: Weber Rescue SP35 Single Rettungsspreizer 700bar Bj. 2008

Einsätze
Tödlicher Zusammenstoß auf der B12 [ Kaufbeuren ]

Geschlossener Dachstuhlbrand [ Stuttgart ]

Brand im Dachgeschoß [ Stuttgart ]

Wohnhausbrand [ Weil der Stadt ]

Hoher Sachschaden bei Brand im Außengelände eines Autohauses - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf weitere Fahrzeuge [ Düsseldorf ]

Erfolgreiche Tierrettung - Tragende Stute aus übel riechender Zwangslage befreit [ Sonsbeck ]

Kellerbrand [ Königswinter ]

Verkehrsunfall mit drei Verletzten [ Dortmund ]

Eine verletzte Person bei Brand [ Bonn ]

Brandausbruch in einem Hotel [ Zingst ]

H1 - Baufeldüberflutung - Regenwasser flutet Grundstücke [ Sohland a.d. Spree ]

Bach drohte über die Ufer zu treten [ Heiligenhaus ]

Drehender Baukran beschädigt Gebäudefassade und drohte umzustürzen [ Düsseldorf ]

Großfeuer zerstört Einfamilienhaus - Drei Verletzte [ Itzstedt ]

Brand in einem Badezimmer [ Mönchgladbach ]

Geisterfahrer: Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang [ Bornheim ]

Brand eines Anhängers an einer Fassade [ Haan ]

Vollbrand einer mehrstöckigen Werkshalle auf dem Gelände des ehemaligen Eisenerzbergwerkes der Grube Ida-Bismarck [ Liebenburg ]

24 arbeitsreiche Stunden für die Feuerwehr durch Brände und wetterbedingte Einsätze [ Haan ]

Rettung von der Bohrinsel - PKW in Flut versunken [ Ditzum ]