Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


Warnmeldungen
Entwarnung: Notversorgung und Wiederherstellung der Gasversorgung - Stadt Greiz
Dies ist die Entwarnung zur Warnung "Notversorgung und Wiederherstellung der Gasversorgung - Stadt Greiz" vom 02.10.2026 21:50:58 gesendet durch Zentrale Leitstelle Gera. Die Warnung ist aufgehoben.
Die Notversorgung für die betroffenen Bereiche ist inzwischen hergestellt.
Die Öffnung und Wiederinbetriebnahme erfolgt ausschließlich durch die Energieversorgung Greiz oder einen von ihr beauftragten Klempner- bzw. Installationsbetrieb.
Bitte ermöglichen Sie den Mitarbeitern der Energieversorgung Greiz oder den von ihr beauftragten Fachbetrieben den erforderlichen Zutritt zu Wohnungen und Anlagen.
Bitte beauftragen Sie keine eigenen Klempner oder Installationsbetriebe mit der Wiederinbetriebnahme.
Halten Sie den Zugang zu Gaszählern und Hausanschlüssen frei.
Weitere Maßnahmen zur vollständigen Wiederherstellung der regulären Gasversorgung laufen derzeit.
Über den weiteren Verlauf wird informiert.
[Bürgerinfo/Telefon]

Zentrale Leitstelle Gera
Berliner Straße 153
07546 Gera
+49 365 838939100
Zentrale Leitstelle Gera Berliner Straße 153 07546 Gera
07.10.2026 05:31

Geruchsbelästigung in Grevenbroich - Grevenbroich
Es folgt eine wichtige Information der Feuerwehr der Stadt Grevenbroich
Durch ein Schadensereignis kommt es in Teilen der Stadt Grevenbroich zu einer Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Leitstelle Rhein-Kreis Neuss Hammfelddamm 1 - 5 41460 Neuss
07.10.2026 03:37

Stadt Greven NRW - Kreis Steinfurt
Es folgt eine wichtige Information der Feuerewehr
Durch ein Schadensereignis kommt es im Bereich südlicher Bereich der Stadt Greven zu einer Rauch und Geruchsbelästigung.
Es besteht keine Gesundheitsgefahr.
Halten Sie die Notrufnummern von Feuerwehr und Polizei für Notrufe frei.
Leitstelle Steinfurt Tecklenburger Strasse 10 48565 Steinfurt
06.10.2026 19:56

Kampfmittelfund - Braunsbedra
In Braunsbedra, Ortsausgang Richtung Krumpa, wurden eine 5 Zentner schwere Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.
Aufgrund der Gefahrenlage ist am Mittwoch, 07.10.2026, die Entschärfung erforderlich. Dabei können Gefahren für die Bevölkerung, Tiere und Sachwerte nicht ausgeschlossen werden. Zu Ihrer Sicherheit wird deshalb hiermit angeordnet:
Die Einwohner und Anlieger der Bereiche
- Westring
- Müchelner Landstraße (vor Einfahrt Westring)
- Geiseltalstraße
haben diesen Gefahrenbereich ab 08:00 Uhr zu verlassen. Die Sperrung des Bereichs beginnt um 09:00 Uhr und dauert voraussichtlich bis 12:00 Uhr an.
Bürger, die keine anderweitige Möglichkeit der Unterbringung haben, können für den Evakuierungszeitraum das Rathaus Braunsbedra, Markt 1, zum Aufenthalt als Anlaufstelle nutzen.
Folgende Firmen sind im genannten Gebiet ansässig und damit ab 09:00 Uhr bis zum Ende der Sperrung NICHT zu erreichen:
- Autohaus im Geiseltal
- Gottfried Schmalfuß GmbH
- MBA Dietrich
- Grundstück Verwaltung UG
- EWAG
Der mit den Firmen verbundene Schwerlastverkehr wird durch die Sperrung massiv beeinträchtigt.
Landkreis Saalekreis
Landkreis Saalekreis, Ordnungsamt Domplatz 2 06217 Merseburg
06.10.2026 16:35


p

Datenschutzerklärung

Impressum

Themengruppe: Interschutz

Münster

INTERSCHUTZ Community Days parallel zur vfdb-Jahresfachtagung

Im westfälischen Münster finden erstmals vom 15. bis 17. Mai die INTERSCHUTZ Community Days in Kombination mit der Jahresfachtagung der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes – vfdb e. V. – sowie der dort begleitenden Fachausstellung statt.


[ ... ]

Interschutz 2022

Rosenbauer stellt Löschboot zur Waldbrandbekämpfung vor

Rosenbauer ergänzt sein umfangreiches Waldbrandportfolio um ein spezielles, gemeinsam mit PALFINGER MARINE entwickeltes Lösch- und Rettungsboot. Feuerwehren können damit Waldbrände in Küsten- oder Ufernähe vom Wasser aus bekämpfen, was überall dort von Vorteil ist, wo die Einsatzstelle über Land schwer zugänglich oder die Zufahrt mit Waldbrandfahrzeugen nicht möglich ist. Das Boot ist zudem das Einsatzgerät der Wahl, wenn Menschen von Stränden gerettet werden müssen, weil ein brennender Waldsaum die Küste oder das Ufer erreicht hat und den Fluchtweg über Land versperrt.


[ ... ]

banner

Deutscher Feuerwehrverband e.V.

INTERSCHUTZ und Deutscher Feuerwehrtag können kommen

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) bekräftigt erneut seine Unterstützung für die Weltleitmesse INTERSCHUTZ vom 20. bis 25. Juni in Hannover. Auch wird unter Hochdruck der 29. Deutsche Feuerwehrtag (DFT) im Rahmen der INTERSCHUTZ vorbereitet. Er steht in diesem Jahr unter dem Leitmotiv "Sicherheit.Leben".


[ ... ]

Schmitz One Seven GmbH

Keine Beteiligung an der INTERSCHUTZ 2022

Die weltweit aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen bereiten der Schmitz One Seven GmbH größte Sorgen und führen dazu, dass die Rahmenbedingungen für eine unbeschwerte INTERSCHUTZ 2022 aus unserer Sicht nicht mehr gegeben sind. Die Brandschutzbranche ist, wie jede andere produzierende Industriebranche, massiv von Materialknappheit betroffen, die zu sehr langen Lieferzeiten führt. Mit der Materialknappheit verbundene starke Preissteigerungen können in der Regel nicht an die Kunden weitergegeben werden.


[ ... ]

News aus der Industrie

Magirus nimmt nicht an der Interschutz 2022 teil

und wird seine Aktivitäten auf eine innovative Roadshow quer durch Europa konzentrieren



Nach intensiven Abwägungen hat sich Magirus dazu entschlossen, auf die Teilnahme an der Interschutz 2022 zu verzichten und einen Teil der geplanten Investitionen in gemeinnützige Initiativen zur Unterstützung von Feuerwehrleuten im Ukraine-Konflikt einzusetzen.


[ ... ]

Messe

INTERSCHUTZ zeigt Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit

Vom 20. bis 25. Juni 2022 dreht sich auf der INTERSCHUTZ in Hannover wieder alles rund um die Themen Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit. Die wirtschaftlichen, ökologischen und politischen Herausforderungen unserer heutigen Zeit machen die Weltleitmesse zu einem wichtigen Impulsgeber.


[ ... ]

INTERSCHUTZ

Community Days und FireFit European Championships im Juni

Am 19. und 20. Juni 2021 finden die FireFit European Championships im Rahmen der INTERSCHUTZ Community Days auf dem Messegelände Hannover statt, organisiert von der Deutschen Messe, dem Betriebssportverband Hannover und dem Funktionsschuhhersteller HAIX. Feuerwehrsport-Veranstaltungen wie die FireFit Championships Wettkämpfe, gibt es in Deutschland und Europa schon seit einigen Jahren und sie erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit.


[ ... ]

Iconos Fix aus

Brennendes Kfz in weniger als 3 Minuten löschen

Mit dem Fahrzeug Löschsystem FIXAUS von iconos lassen sich sehr schnell brennende Fahrzeuge wie Pkw und Transporter löschen.



Gerade bei Elektrofahrzeugen ist damit ein massiver Einsatz ohne Gefährdung der Löschkräfte möglich. Wegen als 3 Minuten Zeit braucht es, dass Löschsystem um beispielsweise einen PkW aufzubauen, auszurichten und zu löschen. 


[ ... ]

ZIEGLER stellt benutzergeführtes Bedienkonzept vor

Innovation Rollout 2020

Aufgrund der rasanten Ausbreitung des Coronavirus‘ wurde die Weltleitmesse INTERSCHUTZ bekanntermaßen auf das Jahr 2021 verschoben.



Das zu dieser Veranstaltung ausgerufene Motto #whateverthechallenge hat für ZIEGLER dennoch weiter Bestand. ZIEGLER stellt die neusten Innovationen nun im Rahmen des „Innovation Rollout 2020“ vor. Nach der Markteinführung des ALPAS der neusten Generation geht dieses Rollout mit der Präsentation des neuen Z-Control in die nächste Runde.


[ ... ]

Feuerwehrmesse

INTERSCHUTZ um ein Jahr verschoben – neuer Termin im Juni 2021

Die für Juni geplante INTERSCHUTZ wird um ein Jahr verschoben. Das haben Veranstalter und Partner der Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit jetzt einvernehmlich entschieden. Grund ist die Krisenlage rund um das Coronavirus. Diese betrifft ganz direkt sowohl Aussteller als auch Besucher der INTERSCHUTZ und macht deren Einsatzbereitschaft an anderen Stellen notwendig. Die INTERSCHUTZ findet nun vom 14. bis 19. Juni 2021 in Hannover statt.


[ ... ]

News auf www.FEUERWEHR.de

Interschutz 2015

Chemie-Werkfeuerwehren zeigen Diorama und Spezialgeräte für Transportunfälle mit Chemikalien

TUIS zum fünften Mal auf der Interschutz

Feuerwehr-Forum

Hebekissen, suche Unterlagen

Gaffen extrem

Bahnerden - durch wen?

wieder mal ein (potentieller?) Preisträger des Darwin-Awards :-(

Digitale Helferlein - Apps und Software für die BOS... Stand 2026

Feuerwehr-Markt

B: MoWa2 Mobile Sondersignalanlage
B: Hänsch DBS 5000 Set 140cm für MTW /Kdow / NEF Nur 1999 Euro
B: Vermietung/Verkauf DLK 23/12 Metz L32 5.2 CAN EZ 07. 2007
B: VW Tiguan KDOW Sondermodell ENERGY 2,0l TDI SCR 4MOTION (Allrad) 142 kW (193 PS) 7-Gang-DSG * TOP-Ausstattung *
B: Führungsfahrzeug KdoW / NEF VW Touran TDI *112.000 KM*
B: Abrollbehälter Wassertank ca.13 m³ aus Stahl
B: Wassertank mit Plattform, vorne Sonderbau, Tank verzinkt
B: Decker Spezialplattform mit Halterungen für Absperrungen

Einsätze
Ultraleichtflugzeug in Weinberg gestürzt und ausgebrannt [ Gundelsheim ]

Schwarzpulver: Explosion verursacht - zwei Verletzte [ Fellbach ]

Gebäudebrand des Feuerwehrgerätehauses [ Offenbach an der Queich ]

Schwer verletzt nach Stromunfall // 16-Jähriger kletterte auf Regionalzug und erlitt Stromschlag [ Moosburg a.d. Isar ]

Großbrand auf landwirtschaftlichen Anwesen [ Grosselfingen ]

Tödlicher Verkehrsunfall [ Verden ]

Historisches Reetdachhaus brennt nieder. 10 Personen verletzt. Löscharbeiten dauern an. [ Schenefeld ]

Beamte nach Brand angegriffen [ Reutlingen ]

Flugzeugunfall [ Gießen ]

PKW fährt in U-Bahn-Schacht ein: Aufwendiger Rettungs- und Bergeeinsatz [ Bochum ]

Katze setzt Wohnung unter Wasser [ Baden-Baden ]

Brand eines Büros in Kindertagesstätte [ Stuttgart ]

Kilometerlanger Vegetationsbrand an Bahnstrecke: Feuerwehr Meerbusch mit Vollalarm im Einsatz [ Meerbusch ]

Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer stirbt nach Unfall mit LKW [ Hamburg ]

Brand in Lagerhalle [ Hannover ]

Schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn [ Bremerhaven ]

Müllcontainer brannten [ Duisburg ]

Entstehungsbrand im Museumscafe [ Minden ]

Dachstuhlbrand fordert umfangreichen Feuerwehreinsatz [ Remscheid ]

Bäume können zur Gefahr werden - Feuerwehr Dresden warnt vor unterschätzten Risiken [ Dresden ]