Tetra-Handfunkgerät TH9 mit größere Reichweite und neuen Funktionen für Nutzer mit missionskritischen Aufgaben

Feuerwehr-Forum


News


Einsätze


Feuerwehr-Markt


Fahrzeug-Markt


BOS-Firmendatenbank


News aus der Industrie


TV-Tipps


Jobbörse


p

Datenschutzerklärung Impressum


p

Datenschutzerklärung

Impressum

banner

News aus der Industrie

Tetra-Handfunkgerät TH9 mit größere Reichweite und neuen Funktionen für Nutzer mit missionskritischen Aufgaben

Das TH9 wurde von Airbus Defence and Space speziell für Nutzer konzipiert, die ein robustes Funkgerät für anspruchsvolle Einsätze benötigen. Dank seiner vergrößerten Reichweite, hohen Sendeleistung, Bluetooth-Schnittstelle und ortsbezogenen Anwendungen bietet das robuste Gerät professionellen Tetra-Nutzern den besten am Markt verfügbaren Funktionsumfang und eine effizientere missionskritische Sprach- und Datenkommunikation.

Zusätzlich zu den Standardfunktionen, über die alle Tetra-Funkgeräte von Airbus Defence and Space verfügen, ermöglicht das TH9 auch den Betrieb im Direktmodus (Direct Mode Operation – DMO) in dem in Deutschland und vielen anderen Ländern genutzten Frequenzbereich von 406 bis 410 Megaherz. Im DMO können Nutzer direkt miteinander kommunizieren, ohne den Standardbetrieb über das Tetra-Bündelfunknetz (Trunked Mode Operation – TMO) zu nutzen. Dank seiner hohen Sendeleistung von 1,8 Watt (Tetrafunk-Leistungsklasse 3L) bietet das TH9 in den Randbereichen von Funkzonen oder im DMO zusätzliche Reichweite: Über die Repeater-Funktion können Einsatzteams im Direktmodus eine Sprechverbindung zwischen Nutzern aufbauen, die ansonsten außer Reichweite wären.

Das TH9 verfügt zudem über einen GNSS-Empfänger (Global Navigation Satellite System), der von den GPS-Systemen Galileo (Europa), BeiDou (China) sowie Glonass (Russland) unterstützt wird, und ist damit auf den Einsatz künftiger GPS-Technologien vorbereitet. Die verbesserte GNSS-Empfangsfähigkeit erlaubt eine autonome, präzisere Positionsbestimmung mit weltweiter Abdeckung und verkürzt die Zeitspanne (Time-to-Fix), die der GPS-Empfänger zur Erfassung von Satellitensignalen und Navigationsdaten sowie zur Bestimmung der Position des Nutzers benötigt.

Die integrierte GPS-Funktion ermöglicht nützliche Lokalisierungs-Anwendungen. So kann das Funkgerät beispielsweise automatisch Informationen über seinen Standort senden, wenn der Endnutzer einen Notruf absetzt oder eine entsprechende Schnellzugriffstaste aktiviert. Die GPS-basierte Tracking-Funktion „Where are you?“ zeigt während eines Gruppenrufs die Entfernung und Position der Mitglieder eines Einsatzteams auf dem Display an. Zudem können ihre Standorte als Wegpunkte für den späteren Gebrauch gespeichert werden. Nutzern, die alleine in potenziell gefährlichen Situationen oder Umgebungen arbeiten, bietet das TH9 zudem eine moderne „Lifeguard“-Funktion, die auch als „Man Down“- oder „Totmann“-Funktion bekannt ist. Bei einem Bewegungsstillstand oder einer zeitweiligen waagerechten Position des Geräts wird ein lokaler Alarm ausgelöst. Antwortet der Nutzer nicht, übermittelt das Funkgerät über das Tetra-Netz automatisch einen Notruf mit optionalen GPS-Koordinaten.

Die integrierte Bluetooth-Funktion ermöglicht Nutzern den kontrollierten kabellosen Zugriff auf eine große Auswahl an Standardzubehör. Ohne die Benutzung der Tastatur können sie so in speziellen Einsatzsituationen diskret kommunizieren, zum Beispiel bei verdeckten Einsätzen. Die Bluetooth-Option kann bei der Bestellung ausgewählt oder zu einem späteren Zeitpunkt durch ein Lizenz-Update aktiviert werden.

Die Schutzklasse IP65 garantiert einen ausgezeichneten Schutz gegen das Eindringen von Staub und Wasser, das Metallgehäuse und die Gehäusefront schützen das TH9 vor Stößen. Das große, hochauflösende QVGA-Farbdisplay – ein Markenzeichen der Tetra-Terminals von Airbus Defence and Space – sorgt für eine klare grafische Darstellung von Informationen und ermöglicht Nutzern einen schnellen Überblick über missionskritische Daten. Das Funkgerät bietet auch in Lärmumgebungen eine ausgezeichnete Tonqualität und Sprachverständlichkeit.

Airbus Defence and Space
Airbus Defence and Space ist eine Division des Airbus-Konzerns, die aus der Zusammenlegung der Geschäftsaktivitäten von Cassidian, Astrium und Airbus Military entstanden ist. Die neue Division ist das führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen Europas, das zweitgrößte Raumfahrtunternehmen der Welt und unter den zehn größten Verteidigungsunternehmen weltweit. Sie erzielt mit mehr als 38.000 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 13 Mrd. €.



Airbus Defence and Space
weitere News:

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Zeugen gesucht.

Rosenbauer übergibt 1.000. XS-Drehleiter an Berufsfeuerwehr Karlsruhe

Ausbau und Modernisierung des BOS-Digitalfunknetzes

Ganz schön viel weißer Rauch im Dom

Sachschaden bei Kollision zwischen Linienbus und Feuerwehrauto

Einweihung des Ehrenmales für verstorbene Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Jahnsdorf

Serie von sechs Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäuser, eine DRK-Unterkunft sowie ein Vereinsheim

Brand in einem Autoverwertungsbetrieb

Weinheims Feuerwehrkommandant Bernd Meyer wechselt zum Kreis Bergstraße – Bedauern bei der Verwaltungsspitze

Großbrand einer Discounter-Filiale

Tatverdächtige zu Brandserie ermittelt

Großbrand: drei Reihenhäuser brennen

Tretbootschwäne auf Abwege

Vollbrand einer Wohnung im 3. OG

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt - schwer verletzter PKW-Fahrer - drei Einsatzkräfte leicht verletzt

LKW Brand und Verkehrsunfall mit Feuerwehrangehörigen auf der Fahrt zum Feuerwehrhaus

Pkw prallt in Wohnhaus, Bewohner verletzt

Feuerwehr Hamburg warnt vor alternativen Heizmethoden

Feuer in einem Getränkemarkt

Sicherer Umgang mit Holzpellets mit der VDI 3464 Blatt 1

Whitepaper zur Rauchwarnmelderpflicht in Sachsen

Ausgedehnter Brand in Ladengeschäft

Lkw-Brand im Baustellenbereich führt zu erheblichen Verkehrsstörungen

Brandschutzmängel am Altgebäude der Senefelder-Schule

Personenrettung aus der Kluterthöhle

„Die Unfallklinik“: Einblicke in die Notaufnahme

Brand im Eifelpark Gondorf

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus

34 neue Azubis und ein neues Ausbildungsformat

Neue Entschädigungsverordnung für Feuerwehrleute in der letzten Phase

Scheiben an Feuerwache eingeschlagen

Feuer in Garagenanbau - Brand droht auf Wohnhaus überzugreifen

Frau nach Zusammenstoß zwischen Pkw und Feuerwehrfahrzeug verletzt

Grenzüberschreitende Hilfeleistung der Feuerwehr weiter gestärkt

nora Notruf-App wird technisch überarbeitet

Einbruch in Feuerwehrhaus - Diebstahl eines Akkuspreizers

Aufwendige Rettung vom Alten Peter

Autofahrer fährt Feuerwehrmann über den Fuß

Scheune brennt in voller Ausdehnung - Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Haupthaus

Feuerwehr versucht eine Ente mit Stand Up Paddle zu retten

Schuppenbrand: Feuerwehrleute erhalten Eier zum Dank

Magirus bringt mit “M-Eye” eine eigene UAV auf den Markt

vfdb kritisiert geplante Etatkürzung bei der Sicherheitsforschung

Winziger Roboter schrumpft und dehnt sich

Für den Zusammenhalt der Gesellschaft können wir uns diese Kürzungen nicht leisten

U-Bahn-Brand in München

das Basis-Know-how für Ihre Dekontamination aus der Reihe Fachwissen Feuerwehr

Einbruch bei Feuerwehr - Polizei sucht Zeugen

Neue Einsatzfahrzeuge an die Ortsfeuerwehr Jameln übergeben

50.000 Euro für Wehr-Ausstattungen mit D-Schläuchen

Gesucht: Innovative Arbeiten zur Gefahrenabwehr

Löschgruppenfahrzeug kippt bei Einführungsfahrt um

Jahresstatistik der Feuerwehren 2022

Türöffnungswerkzeug bei Feuerwehr gestohlen

Gemeinsames Höhenrettungstraining der Polizeihubschrauberstaffel und der Berufsfeuerwehr

Die gute Geschichte

Einbruch in Gerätehaus und den Kühlwagen der Feuerwehr - Täter ermittelt

Großfeuer auf landwirtschaftlichem Betrieb

Spreizer bei Feuerwehr gestohlen

Einbruch in Feuerwehrgerätehaus - Polizei bittet um Hinweise

Auf der Rückkehr vom Einsatz mit Eiern beworfen

Drehleiter der Feuerwehr Leverkusen verunglückt - DLK stürzte Böschung hinab

Auffahrunfall mit LF auf DL bei Einsatzfahrt nach Blitzeinschlag

Löschfahrzeug verunglückt

Verkehrsunfall mit einem verletzten Fußgänger bei Einsatzfahrt der Feuerwehr

Brand eines E-Rollers im Treppenhaus - Rettung von 3 Erwachsenen u. 3 Kindern über tragbare Leitern

Verletzter Feuerwehrmann wieder zurück im Feuerwehr- und Berufsalltag

Großbrand in einem Entsorgungsbetrieb

Brand eines historischen Turms

Neue Erkenntnisse nach Großbrand - Ermittlungen gegen zwei Jugendliche

Tote Frau nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus entdeckt - Einsatzkräfte finden eigene Kameradin

Notarzteinsatzfahrzeug verunfallt auf Alarmfahrt mit PKW, vier Personen zum Teil schwer verletzt

Feuerwehrmitglied von Dachstuhlbrand betroffen

Wohnungsbrand mit Schlangen

Feuerwehrfahrzeug beschädigt - Unfallbeteiligter gesucht

Essenzielles Profi-Know-how, um im Einsatzalltag das Optimum aus den Fluggeräten herausholen zu können

Tatverdächtige nach Einbruch in Feuerwehrgerätehaus in Haft

LKW verunfallt auf Bundesautobahn und bleibt auf Brücke hängen

Landgericht Hechingen verhängt hohe Haftstrafen

Katastrophenschutz an Schulen

Einbruch in Feuerwehrhaus - Polizei sucht Zeugen

Handlungskonzepte und Know-how von Feuerwehr-Profis

Carnegie Mellon University entwickelt wertvollen Helfer zur Rettung im Katastrophenfall

Brandstiftungsserie - tatverdächtiger Feuerwehrmann festgenommen

Rechtsradikale Parolen und Verdacht der Trunkenheitsfahrt

ZIEGLER erhält Zuschlag für bis zu 50 weitere LF10 KatS

Schmitz Feuerwehrtechnik erweitert Produktionskapazitäten durch neuen Standort in Nobitz

Feuerwehrleute überwältigen flüchtenden Tatverdächtigen

Massive Aufstockung der Feuerwehrförderung

Wohnung in Vollbrand | Zwei Personen verletzt

Hallenbrand im Barbaraviertel | keine Verletzten und großer Sachschaden

Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach ist die 114. Berufsfeuerwehr in Deutschland

Fahren ohne Fahrerlaubnis und noch mehr

Offenbar unzulässige "Einsatzfahrt" - Zeugen gesucht

Versuchter Einbruch in das Feuerwehrgerätehaus

112-Fehlanrufe durch Android-Mobiltelefone

Dachstuhlbrand in Altstadtvilla - 100 Einsatzkräfte im Einsatz

Verpuffung am Feuerwehrfahrzeug – Feuerwehrmann verletzt

PKW in Vollbrand